o2-E-Plus - Wo funktioniert GSM ohne Roaming

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Und sind die umgebauten Sender alle GSM900 oder gibt es noch neu umgebaute GSM1800?

Sieht so aus, als wäre überall GSM900 oder GSM900 UND GSM1800. Bis jetzt habe ich noch keinen GSM1800-only hier entdeckt. Genutzt werden bei GSM900 die E-Plus-EGSM-Kanäle 9XX.

• Zitat

Original geschrieben von tommiFFM
    Wie sieht die Situation in Büdingen aus? Da sind auch auf der Karte ein paar neue Stationen eingezeichnet. :confused:

Büdingen ist durch, die E-Plus-Sender sind in der fusionierten LA. Wobei dort aktuelle Daten im netmeterproject schön wären.
    In Kefenrod haben somit o2-Nutzer erstmals Indoor-GSM. Auf die vor Jahren gebaute o2-BTS bei Gelnhaar warte ich jedoch schon Ewigkeiten. Die scheint von Telefónica aufgebaut, aber nie ans Netz gegangen sein. Währenddessen ist Vodafone sogar schon als Untermieter onair gegangen. In Gelnhaar selbst gibts deswegen nur dieses schreckliche GPRS von der GSM1800-BTS vom Hoherrodskopf. Auf einer Entfernung von mehr als 10km geht da natürlich kein Bit durch.

Aber ich hoffe, dieser Zustand hat bald das MHD erreicht. Telefónica wird den eigenen Sender ja wohl irgendwann mal in Betrieb nehmen und zudem den am Hoherrodskopf updaten.

• Alsfeld

Der Umbau in Alsfeld scheint abgeschlossen. 2G und 3G wurden komplett zu 26203 migriert, einige 2G-Stationen wurden abgeschaltet. Momentan läuft ein Ex-E-Plus-Sender im Schwalmtal nicht mehr, der aber in der offiziellen o2-Karte eingezeichnet ist. Ich hoffe, diese kommt wieder, denn zur Versorgung der B254 ist er sinnvoll.

26207 ist nur noch reines 4G-Netz. Bei Gesprächsaufbau wird sofort zu 26203 geswitcht, sowohl 3G, als auch 2G. Funktioniert.

Romrod

Der Umbau in Romrod ist abgeschlossen. Die E-Plus-BTS ist offair und die o2-BTS wurde zu 26203 umgerüstet.

Grebenau

In Grebenau wird zur Zeit umgebaut. Die o2-BTS am schicken Telefonica-Mast wurde zu 26203 umgebaut und ist in der neuen Roaming-LA, die E-Plus-BTS ist weiterhin mit altem LAC onair. Ich wette, die wird einfach ausgeknippst die Tage. o2 hatte den besseren Standort, optimal wären jedoch beide im fusionierten Netz (E-Plus sendet von der anderen Talseite). Vodafone bietet hier nun seit 25 Jahren kein Mobilfunknetz outdoor, krass.

Neuhof

Um Neuhof tun sich die ersten beiden Sender mit Roaming-LAC auf. E-Plus nutzte für die Gemeinde den Standort am Fulder Berg (2G/3G), o2 hatte hier nur 2G, neben diesem aber noch den am K+S-Werk Ellers (2G/3G) und einen 2G-Sektor am K+S-Werk Schacht II. Nun wurde die BTS in Ellers umgebaut, 2G mit neuem Roaming-LAC während o2-3G noch onair ist.

Mitten im Wald an der "Alten Heerstraße" versorgte E-Plus von einem 30-Meter-Mast die Ecke Eichenzell/Kerzell/Hattenhof mit GSM900 und 1800, dieser ist nun auch in die Roaming-LA gewechselt, das o2-Netz ist in diesen Orten aber noch mit allen Sendern onair.

Kannst Du eine Aussage treffen, inwieweit O2 Technik 1:1 verblieben ist und lediglich MNC und LAC CID gewechselt wurden ? O2 hat doch schon vorher aktuelle NSN Flexi BTS Module eingesetzt - die werden doch nicht alles wieder abreisen, wenn der Lieferant gleich bleibt und die Technik UptoDate ist ??

• Die o2-Hardware, die ich bis jetzt gesehen habe, war immer neu (und lieferte auch alles schnelles EDGE >100 kBit/s). Aber dafür senden teilweise alte E-Plus-Stationen weiter vor sich hin in der neuen Roaming-LA (mit langsamen EDGE um die 50-80 kBit/s). Bis jetzt habe ich noch keine dieser mich nervenden E-Plus-Krüppel-BTSen mit GSM1800-only und GPRS-Signalisierung (teilweise ohne jede Möglichkeit der Datenübertragung) in einer Roaming-LA gesehen. Mit Tann, Wüstensachsen, Rockenstuhl, Geisa, Hauneck, Eiterfeld, Brachttal, Birstein und Schlüchtern (die BTS an der A66 Höhe Acisbrunnen) grenzen aber einige dieser direkt an die Roaming-LA.

Ich bin gespannt und hoffe Bestes.

In Neuhof am Fulder Berg wird es spannend. Hier hat E-Plus zte verbaut. Mal sehen, ob das verschwindet.

• Zitat

Original geschrieben von xelavator
    Die o2-Hardware, die ich bis jetzt gesehen habe, war immer neu (und lieferte auch alles schnelles EDGE >100 kBit/s). Aber dafür senden teilweise alte E-Plus-Stationen weiter vor sich hin in der neuen Roaming-LA (mit langsamen EDGE um die 50-80 kBit/s). Bis jetzt habe ich noch keine dieser mich nervenden E-Plus-Krüppel-BTSen mit GSM1800-only und GPRS-Signalisierung (teilweise ohne jede Möglichkeit der Datenübertragung) in einer Roaming-LA gesehen. Mit Tann, Wüstensachsen, Rockenstuhl, Geisa, Hauneck, Eiterfeld, Brachttal, Birstein und Schlüchtern (die BTS an der A66 Höhe Acisbrunnen) grenzen aber einige dieser direkt an die Roaming-LA.

Ich bin gespannt und hoffe Bestes.

In Neuhof am Fulder Berg wird es spannend. Hier hat E-Plus zte verbaut. Mal sehen, ob das verschwindet.

ja das ZTE verschwindet ;)

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

• Ist das ZTE - LTE only oder auch ZTE UMTS und ZTE GSM ?

UMTS und GSM müssen wohl verschwinden - aber ZTE LTE ? Das ist ja von der Netztechnologie anderst aufgebaut als UMTS , vielleicht bleibt das wenn es keine Interoperabilitätsprobleme zwischen NSN und ZTE gibt ??

EIne der Infos hat ja mal gelautet, dass das LTE Netz direkt auf einen Schlag im Sommer zusammengeschaltet würde ohne Roaming.
    Das ginge wohl kaum wenn man überall ZTE LTE rausschmeißen würde ??

Zum Thema O2 Technik - bei uns (Alzenau / Bayern) hat O2 NSN Flexi verbaut. Schwer vorstellbar dass die das gegen NSN Flexis tauschen statt es einfach zu belassen.

Systemansagen im umgebauten Gebiet sollten alle "ohne Weitervermittlungsansage" - also mit bisheriger O2 Systemansage - laufen !?

• Zitat

Original geschrieben von cem_kara34
    Zum Thema O2 Technik - bei uns (Alzenau / Bayern) hat O2 NSN Flexi verbaut. Schwer vorstellbar dass die das gegen NSN Flexis tauschen statt es einfach zu belassen.

War in der Hessischen Rhön der Fall. NSN-Flexis wurden gegen neuere NSN-Flexis getauscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!