Also die Panels können bestimmt auch 1800 MHz verwendet werden. Aber es macht keinen Sinn die alten Kabel anzuschließen weil der 1800-er Schrott wegkommt. Erstmal GSM900 und später LTE800 dazu ohne Wechsel der Panels macht schon Sinn. Aber die Panels vorher konnten nur GSM1800. Wäre mal interessant welche Kanäle bei GSM verwendet werden, aus dem Bereich von E-Plus oder auch o2.
o2-E-Plus - Wo funktioniert GSM ohne Roaming
-
-
-
Nochmal zu 02797 Kurort Oybin im Zittauer Gebirge, irgend ist mir so, als wenn seit der Netzkonsolidierung dort nur UMTS von Telefonica (E-Plus) läuft mit der vorher verwendeten Technik von ZTE. Laut GoogleMaps-Datenbank gibt es seit der Netzkonsolidierung keine neuen Einträge mit den bekannten GSM Cell-ID in der neuen LA 25773. Irgendwie scheint da vergessen worden sein GSM neu zu installieren. Keiner hat es gemerkt und keiner hat sich bisher drüber beschwert weil die paar Nutzer fröhlich im UMTS-Netz surfen bisher sogar exklusiv in der Ortslage. Empfangstechnisch dürfte sich das fast mit GSM1800 die Waage halten und man braucht dort kein GSM. Und kommt dann dochmal jemand mit einem GSM-Only Handy, der denkt dann eh, hier hätte es noch nie Empfang gegeben und nimmt das billigend in Kauf. Der Ort liegt malerisch in einem Talkessel und diese ganze Situation ist manchmal so typisch wie das Image der Region Oberlausitz.
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Nochmal zu 02797 Kurort Oybin im Zittauer Gebirge, irgend ist mir so, als wenn seit der Netzkonsolidierung dort nur UMTS von Telefonica (E-Plus) läuft mit der vorher verwendeten Technik von ZTE.Vielleicht ist die Netzkonsolidierung dort noch nicht gewesen. Du schreibst ja selber das UMTS noch auf ZTE läuft. Der O2 Sender scheint auch noch zu laufen und für den E-Plus Standort gibt es auch keine neuen EMF Werte.
Gruß
Thomas -
Zitat
Original geschrieben von DB2013_FF
Bei Huawei sehen die neuen Antennen jetzt immer so wuchtig aus.
Gibt es da keine Alternativen mehr - frueher wurden doch immer Antennen von Kathrein, Telves, Tesla, huber+suhner verbautGerade wenn die Antennen nicht auf einen klassischen Sendeturm kommen sondern auf ein Haus sollte der Standort nicht so wuchtig werden
-
Es wird fast nur noch Huawei verbaut im neuen Netz. Ausnahme einzelne Sorten von Kathrein.
-
Ich konnte mir die Station zwischen Pirna und Heidenau (o2 mit LAC 22333) nochmal genauer ansehen, zumindest mit dem Handy. Mangels E+-Karte konnte ich dieses Einbuchen nicht testen. Die Sender laufen auf o2-1800er Kanälen und haben in der Nachbarliste o2-900-, o2-1800-, e+-900- und e+-1800-Kanäle verzeichnet. Die o2-Stationen davor und danach haben jeweils nur o2-Kanäle in der Nachbarliste. Für mich sieht es jetzt eher danach aus, man hatte dort bei E+ eine Lücke und hat diese durch Freischaltung einer o2-Station für E+-Kunden provisorisch(?) geschlossen (Vermutung!).
-
Zitat
Original geschrieben von 08fuffzehn
Die Sender laufen auf o2-1800er Kanälen und haben in der Nachbarliste o2-900-, o2-1800-, e+-900- und e+-1800-Kanäle verzeichnet. Die o2-Stationen davor und danach haben jeweils nur o2-Kanäle in der Nachbarliste. Für mich sieht es jetzt eher danach aus, man hatte dort bei E+ eine Lücke und hat diese durch Freischaltung einer o2-Station für E+-Kunden provisorisch(?) geschlossen (Vermutung!).
Wenn dieNachbarschaften von eplus eingetragen sind gibts 2 Möglichkeiten.
- Es ist die erste Station am Rand vom Umbaugebiet, und mit aktivenen Telefonat wäre sogar die Übergabe des Gesprächs möglich.
- Eine noch ne Weile laufende O2 Sation. Gibt es auch in Seelow, hier ist mitten im Umbaugebiet der O2 Sender mit Nachbarschaften online geblieben. Entweder der läuft bis zur Standort Kündigung (am Telekommast), oder man "testet noch" ob der sich lohnt.ZitatOriginal geschrieben von 08fuffzehn
Für mich sieht es jetzt eher danach aus, man hatte dort bei E+ eine Lücke und hat diese durch Freischaltung einer o2-Station für E+-Kunden provisorisch(?) geschlossen (Vermutung!).
Aber dann nur bei aktivem Gespräch, sonst klappt der Handover ja nicht von eplus zu O2. -
Alsfeld
Der Umbau in Alsfeld scheint abgeschlossen. 2G und 3G wurden komplett zu 26203 migriert, einige 2G-Stationen wurden abgeschaltet. Momentan läuft ein Ex-E-Plus-Sender im Schwalmtal nicht mehr, der aber in der offiziellen o2-Karte eingezeichnet ist. Ich hoffe, diese kommt wieder, denn zur Versorgung der B254 ist er sinnvoll.
26207 ist nur noch reines 4G-Netz. Bei Gesprächsaufbau wird sofort zu 26203 geswitcht, sowohl 3G, als auch 2G. Funktioniert. :top:
Romrod
Der Umbau in Romrod ist abgeschlossen. Die E-Plus-BTS ist offair und die o2-BTS wurde zu 26203 umgerüstet.
Grebenau
In Grebenau wird zur Zeit umgebaut. Die o2-BTS am schicken Telefonica-Mast wurde zu 26203 umgebaut und ist in der neuen Roaming-LA, die E-Plus-BTS ist weiterhin mit altem LAC onair. Ich wette, die wird einfach ausgeknippst die Tage. o2 hatte den besseren Standort, optimal wären jedoch beide im fusionierten Netz (E-Plus sendet von der anderen Talseite). Vodafone bietet hier nun seit 25 Jahren kein Mobilfunknetz outdoor, krass.
Neuhof
Um Neuhof tun sich die ersten beiden Sender mit Roaming-LAC auf. E-Plus nutzte für die Gemeinde den Standort am Fulder Berg (2G/3G), o2 hatte hier nur 2G, neben diesem aber noch den am K+S-Werk Ellers (2G/3G) und einen 2G-Sektor am K+S-Werk Schacht II. Nun wurde die BTS in Ellers umgebaut, 2G mit neuem Roaming-LAC während o2-3G noch onair ist.
Mitten im Wald an der "Alten Heerstraße" versorgte E-Plus von einem 30-Meter-Mast die Ecke Eichenzell/Kerzell/Hattenhof mit GSM900 und 1800, dieser ist nun auch in die Roaming-LA gewechselt, das o2-Netz ist in diesen Orten aber noch mit allen Sendern onair.
-
Und sind die umgebauten Sender alle GSM900 oder gibt es noch neu umgebaute GSM1800?
-
Wie sieht die Situation in Büdingen aus? Da sind auch auf der Karte ein paar neue Stationen eingezeichnet. :confused:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!