Da können wir schon mal festhalten: Westlich der Elbe Richtung Erzgebirge wird auf o2 umgebaut, östlich der Elbe auf E-Plus grob gesehen. LTE kommt mit o2-Kennung. Es wäre interessant mal zu erfahren, wer der Techniklieferant im Erzgebirge ist, Huawei oder NSN für GSM. Irgendwann wird nur noch am Nummerierungsschema der Kennungen für Cell-ID und LAC erkennbar sein, auf welchen Netzbetreiber/Techniklieferanten damals umgebaut wurde.
o2-E-Plus - Wo funktioniert GSM ohne Roaming
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Da können wir schon mal festhalten: Westlich der Elbe Richtung Erzgebirge wird auf o2 umgebaut, östlich der Elbe auf E-Plus grob gesehen.Es hat doch noch niemand getestet bzw. bestätigt, dass es sich in Sachsen um eine o2-LA handelt, in der E-Plus-Kunden roamen können, oder? Bis jetzt ist das einfach ne normale o2-BTS mit einem anderen LAC.
Zudem gibt es sehr wohl Roaminggebiete westlich der Elbe, die zu E-Plus umgebaut werden. Osthessen zum Beispiel. Bis jetzt sieht es so aus, als ob im HUAWEI-Gebiet zu 26207 umgebaut wird, im NSN-Gebiet zu 26203.
Das HUAWEI-Gebiet erstreckt sich anscheinend grob über Bayern und Bawü ohne Rhein-Neckar und Mainfranken und zusätzlich irgendwo im westlichen Ruhrgebiet und Niederrhein. Das NSN-Gebiet erstreckt sich über den Rest.
-
Zitat
Original geschrieben von MarcoNürnberg
Schwarzenberg/Knüll, Oberursel und Neukirchen sollten nun auch ein gemeinsames GSM Netz haben...Oberursel? :confused:
Gibt es da erste Bestätigungen? :confused:
-
Zitat
Original geschrieben von tommiFFM
Oberursel? :confused:Gibt es da erste Bestätigungen? :confused:
Ich glaube nicht das er "unser" Oberursel meint
-
Zitat
Original geschrieben von xelavator
Es hat doch noch niemand getestet bzw. bestätigt, dass es sich in Sachsen um eine o2-LA handelt, in der E-Plus-Kunden roamen können, oder? Bis jetzt ist das einfach ne normale o2-BTS mit einem anderen LAC.Zudem gibt es sehr wohl Roaminggebiete westlich der Elbe, die zu E-Plus umgebaut werden. Osthessen zum Beispiel. Bis jetzt sieht es so aus, als ob im HUAWEI-Gebiet zu 26207 umgebaut wird, im NSN-Gebiet zu 26203.
Das HUAWEI-Gebiet erstreckt sich anscheinend grob über Bayern und Bawü ohne Rhein-Neckar und Mainfranken und zusätzlich irgendwo im westlichen Ruhrgebiet und Niederrhein. Das NSN-Gebiet erstreckt sich über den Rest.
Zu erstens richtig. Aber die Info von 08fuffzehn über die o2-Station in der neuen LA sowie die Infos aus Klingenthal hier im Forum über die Abschaltung von E-Plus UMTS sowie das schon vorhandene o2-LTE im Erzgebirgsvorland sind für mich eindeutige Beweise dafür, dass dort westlich von Dresden bis zum Vogtland auf o2 umgebaut wird. Ich habe noch keine Infos, die das Gegenteil beweisen also den Umbau etwa E-Plus.
Zweitens, auch richtig. Aber Osthessen ist weit weg. Und so weit ging meine Betrachtung nicht. Warum sollte das Erzgebirge, Vogtland nicht auch zum Huawei-Gebiet gehören. Die Verbindung nach Bayern wäre doch da. Aber lassen wir uns überraschen. Bis jetzt sind das alles nur Vermutungen.
-
Na hoffentlich bauen die nicht alles auf o2 um. Dann kann man das UMTS-Netz großteils in die Tonne kloppen (Chemnitz und Umland).
-
Zitat
Original geschrieben von xelavator
Zudem gibt es sehr wohl Roaminggebiete westlich der Elbe, die zu E-Plus umgebaut werden. Osthessen zum Beispiel. Bis jetzt sieht es so aus, als ob im HUAWEI-Gebiet zu 26207 umgebaut wird, im NSN-Gebiet zu 26203.
Gibt es schon eine einzige bestätigte O2 LAC, in die sich auch die E-Plus Kunden einbuchen können, oder sind das mit HUAWEI-Gebiet nur Vermutungen? -
Am besten es fährt jemand hin und testet das aus zwischen Heidenau und Pirna mit E-Plus SIM.
-
Zitat
Am besten es fährt jemand hin und testet das aus zwischen Heidenau und Pirna mit E-Plus SIM.Ist Sachsen nicht NSN-Gebiet?
-
Zitat
Zu erstens richtig. Aber die Info von 08fuffzehn über die o2-Station in der neuen LA sowie die Infos aus Klingenthal hier im Forum über die Abschaltung von E-Plus UMTS sowie das schon vorhandene o2-LTE im Erzgebirgsvorland sind für mich eindeutige Beweise dafür, dass dort westlich von Dresden bis zum Vogtland auf o2 umgebaut wird. Ich habe noch keine Infos, die das Gegenteil beweisen also den Umbau etwa E-Plus.Hier in der E-Plus-Roaming-LA gibts auch Standorte mit o2-LTE und E-Plus-Roaming-GSM. Das scheint zu funktionieren und kein Grund zu sein, alles Richtung 26207 umzubauen.
Wie ist denn im HUAWEI-Gebiet der Nummernkreis bzw. die Nummerierungskonvention bzgl. Cell IDs und LAC? Im Bayerischen Wald müsste da doch was umgebaut sein, oder irre ich mich?
Hier im umgebauten Gebiet in Ost-, Mittel- und Oberhessen (um mal genau zu sein) wird das E-Plus-Schema angewandt bei den CellIDs, also gerne +10 oder +20 beim Sektor und nicht wie bei o2 bei +20000. Der LAC scheint im Bereich +25000 zu liegen, zumindest so ungefähr, wobei die Roaming-LA deutlich größer ist als die alte.
ZitatOriginal geschrieben von xeno6
Zweitens, auch richtig. Aber Osthessen ist weit weg. Und so weit ging meine Betrachtung nicht. Warum sollte das Erzgebirge, Vogtland nicht auch zum Huawei-Gebiet gehören. Die Verbindung nach Bayern wäre doch da. Aber lassen wir uns überraschen. Bis jetzt sind das alles nur Vermutungen.Meines Wissens war der Netzbereich Süd komplett HUAWEI. Das sah man immer schön an der EDGE-Abdeckung im alten GIS. Nun gab es noch einige HUAWEI-Sichtungen am Niederrhein. Ich gehe davon aus, dass dort, wo vor 1-2 Jahren noch GPRS-Inseln waren, die Gegend zum NSN-Gebiet gehört. Wie das aktuell in Sachsen ist, kann ich nicht beurteilen.
Gibts denn hier niemanden in Sachsen, der mal bei seiner Haus und Hof-BTS checken kann, ob da irgendwo was anderes als NSN-Technik steht?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!