o2-E-Plus - Wo funktioniert GSM ohne Roaming

  • Hallo,


    Ein weiteres Update meiner Google Maps Karte von Ostbrandenburg ist erfolgt mit mir bekannten Standorten. Die reale Zahl der umgebauten Standorte ist höher.


    Seit Mitte Dezember bis Mitte Januar ist so gut wie nichts passiert beim Umbau.


    Einige Lücken in den schon umgebauten Gebieten wurden geschlossen. Es gibt aber immer noch viele Standorte die nicht umgebaut oder abgeschaltet wurden. Andersrum geht's auch schnell und innerhalb einer Woche. So wurden alle Standorte in Guben in der Woche vom 08.02.2016 umgebaut.


    Aktuell findet der Umbau in Cottbus und Umgebung statt. In Cottbus habe ich noch nicht näher geschaut was alles neu ist. Jedenfalls scheint in Cottbus viele O2 Standorte oder Technik umgebaut zu werden. Es wird auch ein Wechsel der UMTS LAC in Cottbus durchgeführt von 40213 zu 40044. In anderen Gebieten wie Guben wo auch die LAC 40213 früher war lautet die LAC jetzt 40043. Die LAC Wechsel hängen vermutlich mit dem Systemwechsel von ZTE zu Nokia zusammen.


    Gruß
    Thomas

  • In der Region Calau scheint es auch bald loszugehen,der E+ Sender hat neue Einträge vom 15.02.2016. Der o2 Sender am Funkturm hat die keine neuen Einträge,es ist wohl davon auszugehen das dieser off Air geht !?
    Auch an der A13 in dem Bereich tauchen einige aktuelle EMF Einträge auf.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Der o2 Sender am Funkturm hat die keine neuen Einträge,es ist wohl davon auszugehen das dieser off Air geht !?

    Denke nicht das man so einen tollen Standort aufgibt - aber wen sich nur die Netzkennung aendert und sonst alle Sendeparameter bleiben muss wohl auch nichts aktualisiert werden

  • So toll ist der Standort nicht,wenn da kein GSM 900 laufen würde wäre der indoor in Teilen der Stadt nicht mehr vernünftig zu empfangen. UMTS kommt von da auch nicht besonders. Optimal wären sicher beide Standorte,der E+ Standort ist aber der bessere auch für den Bereich östlich von Calau. Nicht umsonst wollte auch VF mit auf den Turm in der Vergangenheit. Auch für die Telekom wäre es ratsam auf den E+ Turm mitzugehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Denke nicht das man so einen tollen Standort aufgibt - aber wen sich nur die Netzkennung aendert und sonst alle Sendeparameter bleiben muss wohl auch nichts aktualisiert werden


    Die Technik wird nur leider überall ausgetauscht. Und selbst wenn es nur eine Netzkennungsänderung wäre, bräuchte man trotzdem eine neue Bescheinigung.


  • Hallo Thomas,
    Der E+ Standort im Kraftwerk Jänschwalde ist auch umgebaut...

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    So toll ist der Standort nicht,wenn da kein GSM 900 laufen würde wäre der indoor in Teilen der Stadt nicht mehr vernünftig zu empfangen. UMTS kommt von da auch nicht besonders. Optimal wären sicher beide Standorte,der E+ Standort ist aber der bessere auch für den Bereich östlich von Calau. Nicht umsonst wollte auch VF mit auf den Turm in der Vergangenheit. Auch für die Telekom wäre es ratsam auf den E+ Turm mitzugehen.


    Denke gut waren fuer Calau 3 Standorte:



    Am Funkturm: GSM900 / UMTS2100 / LTE800
    Schlossstrasse-Stadtkirche: UMTS2100 / LTE2600
    Sportplatz: GSM900 / UMTS2100 / LTE800

  • Der E+ Sender am Friedhof hat nagelneue Einträge,dieser wird sicher bleiben da dieser auch für die Dörfer östlich wichtig ist. Der Sender Schloßstrasse ist ein reiner VF Standort,so das VF in dem Gebiet auch am besten mit GSM und UMTS versorgt. Danach kommt E+ mit seinem Sender am Friedhof und danach meist nur noch mit GSM die Telekom sowie o2. Im Bereich südöstlich (Am Bahnhof) haben weder E+ noch o2 bisher einen Sender und ich denke daran wird sich in Zukunft auch nichts ändern.

  • Calau


    Hallo,


    der alte E-Plus Mast wird in Calau bleiben und der alte O2 Sender wird zu 90% abgebaut werden meiner Meinung nach. Der Telekom Funkturm steht mit drei Seiten außerhalb der Stadt und Telefonica muss sparen was man auch an anderen Orten sieht die schon umgebaut sind. Calau hat auch nur 7900 Einwohner insgesamt.


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!