o2-E-Plus - Wo funktioniert GSM ohne Roaming

  • Zitat

    Original geschrieben von Note-User
    Sehr interessanter Link zur Verfolgung der Zusammenlegung:


    Zusammenlegung



    Sieht die Meldung dann im Check so aus?


    Ergebnis für: Helmershäuser Straße 1, Altenstadt, HE, Wetteraukreis, 63674


    Hinweis:


    Lieber Kunde, wir arbeiten am gemeinsamen Netz in Ihrer Region. Während des Umbaus kann es für die Mobilfunkkunden im o2- oder E-Plus Netz zu temporären Einschränkungen kommen. Die Arbeiten sind so geplant, dass sie innerhalb einer Woche abgeschlossen sind. Insgesamt profitieren die Kunden nach Abschluss der Umbauarbeiten von einer ausgeweiteten und dichteren Netzversorgung. Danke für Ihr Verständnis.


    Update um 13:03 (halbstündliche Aktualisierung). Vor Kurzem gemeldete Störungen werden möglicherweise noch nicht angezeigt.

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Hofbieber hat bei 6'000 EW und 87 km² ganz sicher keine 20 Standorte, sondern der Excel nach zwei... Alle umliegenden Städte/Gemeinden Petersberg, Dipperz, Nüsttal, Tann, Hilders und Poppenhausen haben ihre eigene PLZ und vor allem: eigene Einträge in der Liste...


    Hofbieber hatte eine o2- und eine E-Plus-BTS und eine E-Plus-Node. Die o2-BTS ist aus, jetzt gibts nur noch E-Plus GSM und UMTS. In Hofbieber-Schwarzbach lief Freitag noch sowohl die o2- und E-Plus-BTS.


    Aktuelle Fortschrittsmeldungen aus Osthessen gibt es hier.

  • Befinde mich gerade in 59929 alme bei brilon und bin mit einer o2 karte im eplus 2g netz. O2 hat hier gar kein netz, alle anderen auch nur 2g abdeckung. In der netzausbau karte von o2 ist hier kein mast eingetragen, nur die abdeckung in blau als sehr gut dargestellt. Nur auf der eplus netzabdeckungs karte sieht man den eplus sender.

  • Zitat

    Original geschrieben von awie86
    Befinde mich gerade in 59929 alme bei brilon und bin mit einer o2 karte im eplus 2g netz. O2 hat hier gar kein netz, alle anderen auch nur 2g abdeckung. In der netzausbau karte von o2 ist hier kein mast eingetragen, nur die abdeckung in blau als sehr gut dargestellt. Nur auf der eplus netzabdeckungs karte sieht man den eplus sender.


    Das Gebiet ist zwar zwischen zwei Umbaugebieten, allerdings sind die GSM-Abdeckungslayer von O2 und E+ dort nicht identisch. Dazu solls dort laut Abdeckungskarte auch E+ UMTS geben.

  • Ich würde mich sehr gern mit einer Frage einklinken, da die Suchergebnisse im Web und auch der Thread mehr Fragen aufwarfen, als sie lösten.


    Mir ist klar, dass ich beide Netze nutzen kann und automatisch das bessere genutzt wird. In meinem Vertrag ist ein monatliches Kontingent von 100MB zur Datennutzung innerhalb der EU integriert. Dafür muss Datenroaming natürlich aktiv sein. Und da kommen dann die Fragen auf...


    Roaming ist Roaming. Sei es nun Inland oder Ausland. Wie kann ich die Roamingdaten nach Inland und Ausland sicher trennen? Mir geht es um die Erfassung und die automatische Abschaltung mittels 3G Watchdog oder änhlichen Apps. Wohne im Grenzgebiet und bin doch ab und an mal im Fremdnetz eingebucht.


    Ein Freund schlug mir die manuelle Netzwahl vor. Jedoch muss ich mich dann dabei auf eines festlegen und der Vorteil des Inlandroamings geht verloren. Oder sehe ich das falsch und o2 und Base werden als ein Netz angesehen und ich kann, trotz manueller Netzwahl, beide nutzen?


    Probieren ist noch nicht möglich, meine SIM wurde heute erst verschickt.


    Vielen Dank, Ralph

  • Was passiert nach Verbrauch der 100 MB Auslandsvolumen? Wird dann gedrosselt, die Verbindung gekappt oder gehts dann mit 23 ct/MB weiter?
    Zum Inlandsroaming: dort wird die manuelle Netzwahl komplett ignoriert, es ist also egal, ob du O2 oder E+ auswählst, da beide Netze auf deiner Sim-Karte als Heimatnetze eingetragen sind wirst du hin- und hergeschubst wie es das Netz will. Wenn du einen O2 Vertrag hast und O2 nur GSM bietet, E+ aber UMTS, dann kannst du dich zwar manuell in O2 einbuchen, bist aber innerhalb von 10 Sekunden wieder im E+ Netz. Selbiges wenn O2 LTE bietet, E+ nur UMTS und du dich manuell in E+ einbuchst, dann landest du auch in kürzester Zeit wieder im O2 Netz, sofern du einen O2 Vertrag hast.
    Ich weiß jetzt nicht genau wie diese App 3G Watchdog funktioniert, aber eigentlich sollte das kein Problem darstellen, da beide Netze (O2 und E+) die deutsche Länderkennung 262 besitzen, sollte keines als Roamingnetz gelten. Lediglich die Netzkennung ist unterschiedlich (07 und 03). Wenn die App also halbweges vernünftig konfiguriert wurde, sollte sie das Inlandsroaming vom Auslandsroaming unterscheiden können.

  • Zitat

    Original geschrieben von ralph87
    Roaming ist Roaming. Sei es nun Inland oder Ausland.


    Genau das ist nicht der Fall. Es gibt einen Unterschied zwischen National und International Roaming.
    Schaltest du Daten-Roaming an deinem Gerät aus, funktioniert das National Roaming o2/E-Plus trotzdem ganz normal. Du gehst also kein Risiko ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!