von E-Plus werden nur Sender angezeigt, die UMTS aussenden.
o2-E-Plus - Wo funktioniert GSM ohne Roaming
-
-
-
Hallo,
Die letzten beiden Standorte in Frankfurt/Oder nördlich der Autobahn wurden in der letzten Woche nicht umgebaut wie vermutet. Von beiden Standorten sendet E-Plus und O2.
Gruß
Thomas -
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Das kann man nur hoffen. Wo mehr los ist hat man Frequenzhopping über min. 5 Kanäle aktiviert. Aber rund um Zittau hat E-Plus wegen der Grenznähe fast ein reines GSM1800-Netz. Und das müsste dringend auf GSM900 umgestellt oder zumindestens um GSM900 erweitert werden. Bisher konnte ich noch nichts beobachten. Ich werde den Netzausbau weiter beobachten und hier berichten. Mal sehen, was passiert.GSM1800 kan man auc viel Kapazitaet aufbauen, man hat ja genug Frequenzen.
Und soviele Leute werden eh nicht mehr GSM nutzen, hoechstens dort wo garnichts Besseres geht.
-
-
Interessanter Artikel...
Demnach wird beim Zusammenschluss viel weniger "Ausgebaut"(LTE) als angedacht von uns Usern!?
Der komplette Netzzusammenschluß soll 3 Jahre andauern und konsolidierte Regionen bekommen mindestens 2 Jahre lang keine neue Hardwareaufrüstung...na toll. -
Zitat
Original geschrieben von holzgewehr
Demnach wird beim Zusammenschluss viel weniger "Ausgebaut"(LTE) als angedacht von uns Usern!?
Der komplette Netzzusammenschluß soll 3 Jahre andauern und konsolidierte Regionen bekommen mindestens 2 Jahre lang keine neue Hardwareaufrüstung...na toll.Das hast du m.E. falsch verstanden. In den jetzt konsolidierten (Test-)Regionen gibt es dann für zwei Jahre keinen weiteren Ausbau mehr. Das heißt aber nicht, dass in anderen Ecken nicht im Rahmen der Konsolidierung auch LTE dazu gebaut wird.
-
Wenn ich es richtig verstehe, baut O2 LTE nur dort, wo eine gute Anbindung vorhanden/möglich ist. Da setzen die oft auf die Miete der bestehenden Glasfaser der Telekom. LTE Sender mit langsamen Durchsatz wegen der schlechten Anbindung, so wie es bei 3G oft vorkam, sollte es anscheinend nicht geben.
-
Okay phonefux
"...die jetzt von Telefónica bearbeitet werden, sollen nach Angaben aus Unternehmenskreisen in den kommenden zwei Jahren nicht mehr "angefasst" werden. Entsprechend sei auch die Kapazität der Standorte schon auf die kommenden zwei Jahre ausgelegt."
Puhhh, dann kann ich ja froh sein das sie nicht hier angefangen haben...
-
Naja, dass ist schon harter Tobak, 2 lang Jahre kein Ausbau mehr in konsolidierten Regionen. Aber ich erwarte trotzdem, wenn die neuen Frequenznutzungsrechte ab Anfang 2017 gelten, Änderungen im konsolidierten GSM-Netz. Rund um Zittau wird bestimmt das ganze GSM1800 durch mehr GSM900 ersetzt werden. Und neue Stationen wären auch noch notwendig um Funklöcher in einzelnen Orten zu schließen.
Wo bleibt eigentlich Single-RAN im konsolidierten Telefonica-Netz wenn UMTS von ZTE stammt und von Nokia die GSM-Technik? Im Huawei-Gebiet in süddeutschland wäre das bestimmt eher umsetzbar. Und warum im Norden Nokia und E-Plus und im Süden Huawei im o2-Netz? Ist das nur eine gerechte Verteilung unter den Netztechniklieferanten oder spielt dort auch der vorher vorhandene Ausbauzustand eine Rolle? -
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Das hast du m.E. falsch verstanden. In den jetzt konsolidierten (Test-)Regionen gibt es dann für zwei Jahre keinen weiteren Ausbau mehr. Das heißt aber nicht, dass in anderen Ecken nicht im Rahmen der Konsolidierung auch LTE dazu gebaut wird.Exakt. Die aktuellen Testregionen wurden aufgrund der niedrigeren Komplexität mit weniger Technologien und weniger Nutzern gewählt. Deswegen werden sie die letzten sein, die später, zumindest nicht in 2016 LTE bekommen werden.
Nächstes Jahr geht die Konsolidierung ganz explizit nicht nur in Metropolregionen sondern auch in Regionen, wo es heute noch keine ausreichende LTE-Versorgung gibt. Zumindest wurde das so im Netzevent erklärt: "Nahtlose Handover von allen Nutzern durch alle verfügbaren Technologien in allen Netzen inkl Carrier Aggregation". D.h. es muss LTE mit integriert und (der LTE-Ausbauplanungskarte) auch viel neu aufgebaut werden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!