o2-E-Plus - Wo funktioniert GSM ohne Roaming

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Das sieht auf jeden Fall echt komisch aus!

Vorallem weil ueberall die Sicherheitsabstaende im Bereich 8,54m bis 9,04m sind - und das hat doch nur mal nur LTE800. Aber 3x LTE800 kan doch auch nicht sein.

Aber auf 23,21m hat E-Plus dan anscheinend auch schon einmal sogar 9,16m - was ist den das dann?

Mobilfunk 23,21 0,000 5,63 1,18 GSM1800
    Mobilfunk 23,21 120,000 5,63 1,18
    Mobilfunk 23,21 240,000 5,63 1,18
    Mobilfunk 23,21 0,000 9,16 1,91 LTE1800
    Mobilfunk 23,21 120,000 9,16 1,91
    Mobilfunk 23,21 240,000 9,16 1,91
    Mobilfunk 23,21 0,000 5,93 1,49 UMTS
    Mobilfunk 23,21 120,000 5,93 1,49
    Mobilfunk 23,21 240,000 5,93 1,49

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Krass, dan hat E-Plus LTE1800 ja mehr Abstand als LTE800 von den drei anderen Anbietern.

Ist hier nicht unüblich.

• Zitat

Original geschrieben von gangsti
    "Melde Dich zum Community Online Event "Zwei Netze" an"

Ich konnte leider nicht teilnehmen. War jemand dabei und kann berichten?

• o2 ist jetzt verschwunden von Zittau entlang der Neisse bis Ostritz oder auch kurz vor Görlitz, entlang der B178 bis Löbau und entlang B96/B98 etwa bis Oppach. Westlich davon also im Landkreis Bautzen gibt es noch o2-Empfang, die alte E-Plus LA 773 wo man mit o2-SIM noch nicht rein kommt. Noch so nebenbei: es wurde auch die LAC von E-Plus UMTS von 40224 auf 40044 geändertim Bereich, wo das o2-Netz abgeschaltet wurde. Der südliche Landkreis Bautzen ist bestimmt auch bald bei der Netzumstellung dabei, denn die STOB von E-Plus im dem Bereich sind genau einen Monate später geändert als in dem Bereich wo o2 schon verschwunden ist.

• Werden in diesen Regionen Kapazitäten der verbleiben E-Plus Sender aufgerüstet? Immerhin sind ja nun ~ doppelt so viele User in den Zellen....

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    Werden in diesen Regionen Kapazitäten der verbleiben E-Plus Sender aufgerüstet? Immerhin sind ja nun ~ doppelt so viele User in den Zellen....

Das kann man nur hoffen. Wo mehr los ist hat man Frequenzhopping über min. 5 Kanäle aktiviert. Aber rund um Zittau hat E-Plus wegen der Grenznähe fast ein reines GSM1800-Netz. Und das müsste dringend auf GSM900 umgestellt oder zumindestens um GSM900 erweitert werden. Bisher konnte ich noch nichts beobachten. Ich werde den Netzausbau weiter beobachten und hier berichten. Mal sehen, was passiert.

• War heute in FF/O und hatte meine homezone bei.
    - Als erstes bin ich mit einem Gespräch aus dem O2 Netz ins eplus only Gebiet gefahren und es gab kein Handover. Ich sah die eplus Zelle in der Nachbarschaftsliste mit super Werten aber wurde nicht umgebucht. Hier nimmt man die Abbrüche wenn man länger telefoniert wohl in Kauf.
    Also ist die Nachbarschaftsliste nur da um im idle Modus auch rüber geschoben zu werden, und nicht irgendwo hängen zu bleiben.
    - Im GSM Netz wurde mir Home abgehend angesagt. Im UMTS Netz nicht, hier funktioniert die homezone auch im eplus UMTS Netz ähnlich groß wie im O2 Netz.
    - Ankommend war nichts möglich auf der Festnetznummer. Vielleicht wird im GSM Netz die LAC abgehend ausgewertet, denn ich hätte hier 70km weiter dann auch LAC 513 in Zukunft irgendwann dann 25513 wie in FF/O schon. Oder es ist Deutschlandweit im eplus GSM Netz so.
    - Empfang war natürlich an einigen Orten besser, auch in Booßen wurde der O2 only UMTS Sender zu eplus. Im im Norden hat noch ein eplus GSM Sender mit der alten LAC513 gestört.

Am Ende der gemeinsamen LAC in Petershagen an der B5, O2 aus aber Schrank steht und Lüfter läuft noch. Der Eplus Schrank steht in der Ecke und neue Nokia Units mit RRH laufen, mit 1800 + 900GSM, aber beide Frequenzen müssten auch schon vorher da gewesen sein????? (Aber genau weiß ich es nicht mehr, keine Combiner mehr zu sehen) Tauschen die am Ende ihr ganzes GSM Netz doch noch aus?????

Gruß
    Christian -

• bin Samstag von FFO über Treplin und Petershagen hinten lang und konnte auch feststellen das dort vieles jetzt über die neue Eplus GSM Lac läuft.

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

• Mh - neue EPlus Nokia Technik ? Also theoretisch sollten sich doch auch alte Nokia BTSen in das neue Netz integrieren lassen - es hies doch mal bei GSM / MSC / BSC, dass der Techniklieferant immer die komplette Technik in einem MSC aufbaut, also sämtliche BSC und BTSen !?

Noch war zur Netzkarte - die Aussage von Teltarif stimmt nicht. Beispiel O2 Netzkarte ...
    In Volkach (Franken / Bayern) werden 2 Stationen für O2 und EPlus angezeigt, was korrekt ist. In Gerolzhofen, so ca. 10 Km weiter östlich, wird nur die O2 BTS angezeigt, obwohl auf dem Hochhaus auch Vodafone und Eplus mit vertreten ist.

Der Eplus Repeater in PLZ 97509 Grettstadt wird weder bei Eplus noch bei der O2 Karte aufgeführt. Also so 100%ig ist auf die Aussage der Standortekarte kein Verlass ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!