Abschalten haette man aber gleich koennen wen man die Sender nicht mehr brauchen wuerde - denke das man sie dan schon noch brauchen wird
7m sieht aber echt mehr nach LTE als GSM aus
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Abschalten haette man aber gleich koennen wen man die Sender nicht mehr brauchen wuerde - denke das man sie dan schon noch brauchen wird
7m sieht aber echt mehr nach LTE als GSM aus
Abschalten geht doch nicht so einfach. Denn das ist ja das Netz was fast nur noch dort übrig ist. Somit hätte man dort ja ne Lücke, erst muss der neue Standort mit den Nachbarschaften ans Netz, dann können die nahe stehenden Sender abgeschaltet werden.
Achso - aber der neue Sender wird dan bestimmt auch in die 25513 kommen
für uns TTler sicherlich ein interessantes event.
_
"Melde Dich zum Community Online Event "Zwei Netze" an"
__
"Du willst erfahren, was es mit den 2 Netzen auf sich hat, dann__https://hilfe.o2online.de/thread/69209_melde Dich an, um im Community Online-Event_am 24. September 2015 _zu den technischen Hintergründen der "2 Netze" zu hören!"
Die Ankündigung läuft am 24. September 2015 ab.
O2 Online Event am 24.09.2015 um 18:30 Uhr
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von gangsti
für uns TTler sicherlich ein interessantes event.
"Melde Dich zum Community Online Event "Zwei Netze" an"
__
"Du willst erfahren, was es mit den 2 Netzen auf sich hat, dann__https://hilfe.o2online.de/thread/69209_melde Dich an, um im Community Online-Event_am 24. September 2015 _zu den technischen Hintergründen der "2 Netze" zu hören!"
Die Ankündigung läuft am 24. September 2015 ab.
Das ist auf jeden Fall interessant, finde ich!
Ich möchte hier ein paar Ergänzungen vornehmen, um klar zu machen, worum es geht:
Am oben genannten Datum gibt o2 offenbar auf technische Fragen zur Netzzusammenführung Antworten. Dies wurde in einer Rundmail, mit dem Wortlaut meines Vorredners, von Florian_o2 verbreitet.
Hierzu können bereits jetzt Fragen im o2-Forum gepostet werden, siehe:
https://hilfe.o2online.de/thread/69209.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von schnuri
das komplette Gebiet südlich vom Oderbruch kenne ich aktuell nicht, aber einige Sachen kann ich sagen von letzter Woche.
Es gibt eine neue E-Plus GSM LAC 25513. In diese LAC können sich O2 Kunden einbuchen, aber in Frankfurt/Oder nicht automatisch wenn O2 Empfang da ist. Es gibt keine Nachbarschaftlisten zu E-Plus. Manuelles Einbuchen klappt natürlich.
Das O2 GSM Netz in FFO funktioniert noch und es wurden nur 2 Standorte bis gestern abgeschaltet, weil jetzt E-plus. Das hat MarcoNürnberg ja schon geschrieben. Am Sonntag waren noch nicht alle E-Plus GSM Standorte in der neuen LAC. Vermutlich erst nach Tausch der alten E-Plus GSM Technik (wie im Oderbruch) gehen die Standorte mit der neuen LAC wieder auf Sendung.
Aus Frankfurt/Oder die B5 Richtung Müncheberg ist der alte O2 Standort Grundnetzsender und Zeschdorf OT Hohenjesar jetzt ein E-plus Sender. Am nächste gemeinsame Standort Petershagen sind beide Netze noch OnAir. Weiter Richtung Westen ist dann wieder die alte E-Plus GSM LAC 513.
Einen Standort in FFO gibt es vermutlich wo E-Plus abgeschaltet wurde und auf dem Hochhaus daneben wo O2 drauf ist neu angeschaltet. Es ist der Standort Birkenallee. Leider war es dunkel und ich kenne nicht die alten GSM E-Plus CIDs von dort. Laut netmeterproject sind dort jetzt andere CIDs zu empfangen. Das O2 Hochhaus macht auch mehr Sinn, weil dort viel mehr Richtfunk drauf ist als was E-Plus dort gebaut hat.
Den O2 Standort Logenstraße Studentenwohnheim in FFO sehe ich auch noch im E-plus Netz wieder.
Ich zitiere mich mal selber weiter. Auch in der letzten Woche ging der Umbau in Frankfurt/Oder weiter.
Aber kommen wir erst mal zu den Gebiet zwischen Frankfurt/Oder und dem Oderbruch.
Auch hier wurde weiter umgebaut.
Leider wurde der E-Plus Standort in Gorgast nicht umgebaut sondern ausgeschaltet. Hier hat der O2 Standort in Manschnow den Vorrang bekommen der zu E-Plus umgebaut wurde. Die Entfernung der beiden Standorte ist 2 KM. Somit steht da jetzt ein Stahlgittermast in der Landschaft ohne Funktion.
In Lebus gab es auch was zu beobachten. Dort sind auf einem Betonmast E-Plus und O2 gemeinsam gewesen. Die O2 Station wurde zu E-Plus umgebaut und die E-Plus Station lief weiter mit der alten LAC 513 wo O2 Kunden nicht reinkommen. Die E-Plus Station wird wohl irgendwann ausgeschaltet.
Kommen wir wieder zurück nach Frankfurt/Oder. Dort wurden in der letzten Woche die restlichen O2 Standorte die nicht ins E-Plus integriert wurden abgeschaltet bis auf die zwei Standorte die noch umgebaut werden müssen. Die Abschaltung betrifft nicht nur die GSM Standorte sondern auch alle UMTS Standorte. Einige alte O2 Only UMTS Standorte wurden zu E-Plus Only UMTS Standorte.
Der Standort Logenstraße Studentenwohnheim kann man jetzt als E-Plus Netz empfangen. Vor einer Woche war das noch eine Vermutung von mir.
Somit ist die Kennung 262-07 in Frankfurt/Oder nördlich der A12 verschwunden wenn die zwei verbleibenden Standorte umgebaut sind.
Gruß
Thomas
Die O2 Station wurde zu E-Plus umgebaut und die E-Plus Station lief weiter mit der alten LAC 513 wo O2 Kunden nicht reinkommen. Die E-Plus Station wird wohl irgendwann ausgeschaltet.
Okay, dann gibts also sogar übergangsweise "drei" Netze ? O2, Eplus freigeschaltet für O2, Eplus ohne Freischaltung !?
Konntest Du Standorte ausmachen, wo keine Technik getauscht sondern lediglich
die LAC bzw. National Country Code geändert wurde ?
Was sagen denn das neue "Eplus" Netz bzgl. Cell Broadcast auf Kanal 221 ? Wird nicht gepflegt, oder ?
Kannst Du mal die Systemansagen checken ? Meldet sich da die Dame von EPLUS oder ist es
die O2 Stimme ?
Wurde an einem rückgebauten O2 Standort auch die Anbindung geändert - also z.B. der Richtfunk neu ausgerichtet ?
Die werden ja sicher auch die "MSC"en oder wie das bei UMTS und LTE heisst zusammenlegen wollen ?
ZitatOriginal geschrieben von mondlaub24
Kannst Du mal die Systemansagen checken ? Meldet sich da die Dame von EPLUS oder ist es
die O2 Stimme ?
Meinst du eine nicht vergebene Rufnummer anrufen?
Noch mal eine kleine Zusammenfassung zu Zittau: Am nördlichen Stadtrand im Gewerbegebiet Weinau wurde noch eine weitere o2 GSM-Station auf e-Plus umgebaut. So hat man im nördlichen Stadtgebiet fast gar keinen oder nur noch schwachen o2-Empfang und die Homezone von Genion-Kunden funktioniert fast nicht mehr. Das GSM-Netz von E-Plus läuft prächtig als reines GSM1800-Netz. Die beiden von o2 auf E-Plus umgebauten Stationen sind erst sehr spät von o2 dazugebaut worden, enthielten neuere Technik BTS-Technik von Nokia, die vermutlich jetzt im neuen E-Plus Netz weiterläuft.
Mal ne Frage an Hotte an Schnuri, ist in Ostbrandenburg im umgebauten E-Plus Netz mehr GSM900 oder auch GSM1800 dazugekommen oder wurde einfach meistens die vorhandene Netzkonfiguration beibehalten? Bei mir rund um Zittau konnte ich bis jetzt keine Erweiterung feststellen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!