o2-E-Plus - Wo funktioniert GSM ohne Roaming

• Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    MagentaMobil Start oder Family Card Start sind aber die einzigen Tarife, mit denen man eine Xtra Card heute kaufen kann, oder?

Nein, das ist ein neuer Tarif. Xtra gibt es nicht mehr.

Zitat

Original geschrieben von holzgewehr
    Ich habe mir gerade mal die Netzabdeckungskarte Deutschland genau angeschaut und die Netzabdeckung visuell abgeschätzt: ...

Entscheidender ist natürlich die Abdeckung in Prozent der Bevölkerung, so wie sie üblicherweise auch angegeben wird.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Nein, das ist ein neuer Tarif. Xtra gibt es nicht mehr.

peterdoo meint Prepaid direkt bei der Telekom Deutschland. Und damit hat peterdoo doch Recht.

• Zitat

Original geschrieben von hafenbkl
    peterdoo meint Prepaid direkt bei der Telekom Deutschland. Und damit hat peterdoo doch Recht.

Wenn statt "alle Xtra Cards" alle neu gekauften Prepaid-Karten direkt von der Telekom gemeint waren, dann ja. Die haben alle LTE. Dürften allerdings eher ein Nischenangebot sein und sind nicht wirklich vergleichbar mit Prepaid-Karten von anderen Anbietern, weil man mit Prepaid üblicherweise Tarife ohne monatliche Kosten verbindet. Solche Tarife gibt's im Telekom-Netz nach wie vor als Prepaid nur ohne LTE.

Aber die Tendenz geht auch bei Prepaid klar zu LTE, das ist richtig. Eine gewisse Rolle dürfte auch spielen, was Vodafone ab Oktober bei Lidl macht. Wenn die dort LTE freigeben, dann sehen wir vielleicht auch bei o2 noch vor Mitte 2016 die Freigabe.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Xtra gibt es nicht mehr.

Bei den Haendlern liegen aber bestimmt noch viele Sets fuer XtraCall und XtraTriple - denke das man die schon noch in diesen Tarifen aktivieren koennte oder?

• Zitat

Original geschrieben von hafenbkl
    Nochmal: Wozu UMTS und nicht gleich LTE?

Weil viele Roamingkunden sich auf absehbare Zeit nicht ins LTE Netz einbuchen koennen und wei es immer noch genug Geraete gibt die entweder garkein LTE koennen oder aber keine VoLTE Telefonie koennen. Nichtmal ein Apple iPhone 5C/5S oder SonyEricsson Z1/Z2 wird VoLTE koennen.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Weil viele Roamingkunden sich auf absehbare Zeit nicht ins LTE Netz einbuchen koennen und wei es immer noch genug Geraete gibt die entweder garkein LTE koennen oder aber keine VoLTE Telefonie koennen. Nichtmal ein Apple iPhone 5C/5S oder SonyEricsson Z1/Z2 wird VoLTE koennen.

Die LEgende, dass LTE-Roaming ein Problem darstellen soll ist inzwischen echt ganz großer Quatsch! Ich bin in der letzten Zeit in diversen Ländern unterwegs gewesen und ich konnte überall LTE nutzen, zumeist in mehreren Netzen. Abgesehen davon ist es überhaupt kein Problem alternativ UMTS oder GSM im Ausland zu nutzen.

Und wenn Telefone kein VoLTE können, dann muss man mit diesen halt über GSM telefonieren. Kein auch nur halbwegs wirtschaftlich denkender Netzbetreiber baut zudem einen veralteten Standard aus, nur weil Endgeräte, die ein paar Jahre alt sind mit dem neuen Standard nicht klar kommen. Alle aktuellen Smartphones können LTE.

IPhone X 256GB & iPad Pro Wi-Fi + Cellular 64 GB im Telekom-Netz
    Apple Watch Series 4 Cellular 44mm

• Zitat

Original geschrieben von holzgewehr
    Was soll das heißen?

Ab Oktober übernimmt Vodafone bei Lidl Mobile (jedenfalls für Neukunden). Da könnte es natürlich gut sein, dass die neuen Tarife eine LTE-Freigabe erhalten (generell oder bei bestimmten Datenpaketen).

Zitat

Bei den Haendlern liegen aber bestimmt noch viele Sets fuer XtraCall und XtraTriple - denke das man die schon noch in diesen Tarifen aktivieren koennte oder?

Vermutlich - dann aber natürlich ohne LTE.

• Beziehen sich die Zahlen auf die Fläche oder die Einwohner? Ich gehe davon aus du meinst die Flächenabdeckung.
    Zumindest weiß o2 jetzt wo sie ansetzen müssen. ;)

• Zitat

Weil viele Roamingkunden sich auf absehbare Zeit nicht ins LTE Netz einbuchen koennen ...

Das wird sich aber in absehbarer Zeit ändern und für die kurze Zeit bis dahin wird kein vernünftig denkender Mensch noch Geld bei UMTS statt LTE versenken.

Zitat

... und wei es immer noch genug Geraete gibt die entweder garkein LTE koennen ...

Die können aber in den Gebieten, wo es kein UMTS gibt, GSM verwenden.
    Und schon mal geschrieben habe ich: Wenn mir in den nicht mit UMTS versorgten Gebieten EDGE nicht reicht, dann muss ich mir wohl oder übel schon früher als geplant ein LTE-Gerät kaufen, wenn mir das so wichtig ist.

Zitat

... oder aber keine VoLTE Telefonie koennen. ...

???
    Für Gespräche gibt es das GSM-Netz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!