o2-E-Plus - Wo funktioniert GSM ohne Roaming

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Auf der Herwigdorfer Str. der Doppelstandort o2 E-Plus


    Ist auch auf Sichtweite aber
    Olbersdorf Niederdorf ca.100m


    vor ca.2-4 Wochen wurde auch in Pethau (Kreisverkehr)
    gearbeitet müsste auch e+ sein


    mfg.

  • Zitat

    Bei E-Plus ist LTE AFAIK mit jedem Tarif möglich.


    Ja aber nur bis zum Jahresende. Irgendwann ist damit auch Schluss, dann kommt es so wie bei O2: LTE mit Aufpreis bzw. anderer Tarif.

  • Seitdem alle Xtra Karten LTE beinhalten und Vodafone langsam in dieselbe Richtung geht, wird es sich O2 nicht leisten können, einfach so LTE generell bei den bestandskunden deaktivieren zu können.

    Die Umstrukturierung der Netze wird noch Jahre dauern bis man fertig ist. Die Planung muss so ausgelegt werden, dass die Anforderungen zum Zeitpunkt wenn das meiste erledigt ist, berücksichtigt werden. Und dann wird es schon viele LTE Geräte geben und fast alle Tarife werden LTE enthalten. Natürlich muss der Umbau möglichst so erfolgen, dass sich die bisherige Versorgung nicht verschlechtert. Punktuell kann dafür eine Erweiterung der UMTS Kapazität und die Verlagerung der Kunden zu LTE notwendig sein, nicht aber eine Erweiterung der mit UMTS versorgten Gebiete. Denn wer jetzt bei O2/E+ ist, ist doch vom Netz nicht gerade enttäuscht, sonst wäre der schon längst weg.

  • Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    Seitdem alle Xtra Karten LTE beinhalten ...

    Mit Xtra Cards gibt's kein LTE. Du meinst vermutlich den neuen Tarif Magenta Mobil Start (bzw. die Family Card Start). Der hat LTE - aber nur der.


    Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    Die Umstrukturierung der Netze wird noch Jahre dauern bis man fertig ist.

    Hinsichtlich LTE war ja die Rede von einer Zusammenlegung der Netze Mitte 2016. Ich hoffe, dabei bleibt es -- allerdings hört man von Telefonica nichts dazu. Spätestens dann muss es eine einheitliche Behandlung von LTE bei o2 und E+ geben und ich kann mir in der Tat nicht vorstellen, dass man die LTE-Freigabe bei E+ Prepaid zurückdreht -- vielmehr wird man o2 Prepaid auch freigeben. Mit "Highspeed für alle" ist dann aber vermutlich Schluss.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova Und beim LTE Ausbau waere es schon gut auch gleich UMTS mitzubauen wenn es noch nicht vorhanden ist.


    Nein, Anja, aus, pfui, weg :D .


    Nein, es hat keinen Sinn, auch nur 1€ in den Ausbau von UMTS zu stecken, weil ein technisch veralteter Standard nicht weiter ausgebaut wird.


    Es werden auch keine Pferdekutschen zum Einsatz im ÖPNV mehr neu gebaut.

  • LTE für Prepaidkunden bei E-Plus war ein cleverer Schachzug, auch wenn die Verfügbarkeit natürlich nicht vergleichbar ist mit o2, Telekom und VF. Auch die Freigabe für die maximale Geschwindigkeit ist völlig in Ordnung. Meiner Meinung nach sollte es in Zukunft sowieso so laufen, das jeder Kunde die maximale Geschwindigkeit zur Verfügung hat, es sollte sich konkret am Volumen orientieren und damit am Preis.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Mit Xtra Cards gibt's kein LTE. Du meinst vermutlich den neuen Tarif Magenta Mobil Start (bzw. die Family Card Start). Der hat LTE - aber nur der.


    MagentaMobil Start oder Family Card Start sind aber die einzigen Tarife, mit denen man eine Xtra Card heute kaufen kann, oder? Die Alttarife sind was anderes, aber man sollte die aktuellen Tarife vergleichen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass O2 den alten Prepaid-Kunden LTE weg nimmt und in den neuen Tarifen den Preis erhöht oder LTE nur mit Aufpreis anbietet. Dann kann man auch gleich Xtra oder Vodafone nehmen.


    Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Geschwindigkeit bei LTE bei Prepaid begrenzt wird, ähnlich wie bei Xtra mit Aufpreis für höhere Geschwindigkeiten. Das macht jedoch nur Sinn wenn es viele Gebiete gibt, wo das Netz auch hohe Geschwindigkeiten liefert. Bei uns gibt E-Plus UMTS meistens etwa 6 Mbit/s und O2 UMTS etwa 12 Mbit/s von sich. Es würde sich also nicht lohnen einen Aufpreis für höhere Geschwindigkeiten zu zahlen.

  • Ich habe mir gerade mal die Netzabdeckungskarte Deutschland genau angeschaut und die Netzabdeckung visuell abgeschätzt: (wers besser kann, soll seine Auflistung posten...)


    -o2 UMTS ist mit 20% vertreten, hauptsächlich Großstädte und Ruhrpott
    -EP UMTS ist mit 35% vertreten, hauptsächlich Großstädte, Ruhrpott und Autobahnen
    -o2+EP UMTS kommen vielleicht auf 40% zusammen, da die Regionen sich überlagern!


    -o2 LTE kommt auf 20-25%, meist nur Großstädte
    -EP LTE kommt auf maximal 10%, ganz wenige Großstädte
    -o2+EP LTE kommen auf maximal 25% zusammen, Regionen überlagern sich!


    -o2+EP UMTS+LTE zusammen schaffen maximal 65% Netzabdeckung mit schnellen, mobilen Internet.
    Verlierer sind: Meck-Pomm, Ostsachsen, Mitte-Süd Deutschland und Ostbayern.


    Was daraus hervorgeht ist folgendes:


    1. Überlagerung der gut ausgebauten Regionen
    2. UMTS noch klar im Ausbauvorteil
    3. LTE mit Riesenrückstand
    4. viele Regionen deutlich unterversorgt



    Vergleicht man mal die anderen Netzbetreiber dazu:


    VF UMTS+LTE zusammen ca. 80-90%, jedoch mit vielen kleinen/mittleren Netzlücken deutschlandweit
    TK UMTS+LTE zusammen ca. 90%, mit vielen kleinen Netzlücken deutschlandweit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!