Kündigungsfrist, Mindestlaufzeit

  • Hallo,


    blöde Frage.


    Ich hatte einen Vodafone-Vertrag, der zum 29.11.13 gekündigt wurde.


    Am 5.11.13 habe ich einen Telekom-Vertrag abgeschlossen (24 Monate) und die Rufnummernportierung beantragt.
    Am 13.11.13 erhielt ich von der Telekom ein Begrüssungsschreiben und Auftragsbestätigung.
    Ab 29.11.13 war dann der Telekom-Vertrag aktiv.


    In meiner kindlichen Naivität dachte ich, dass der Vertrag dann 24 Monate, also bis 29.11.15 läuft und habe ihn in den letzten Tagen gekündigt.


    Die Telekom hat mir nun die Kündigung zum 13.11.16 (also nächstes Jahr) bestätigt. Offenbar war Vertragsbeginn aus Sicht der Telekom ihr eigenes Begrüssungsschreiben und weder das Datum des Vertragsschlusses, noch das Datum, ab wann für mich (als Kunde) der Vertrag begann und die SIM-Karte nutzbar war.


    Was ist nun richtig?

  • Da lobe ich mir wieder einmal die - oft gescholtene - Fa. Mobilcom-Debitel. Dort wird, zumindest bei den Marken Talkline und MobilcomDebitel, penibel der Tag der Aktivierung als Vertragsbeginn genommen, liegt er auch noch so weit hinter/nach dem Termin der Simkartenlieferung/Auftragsbestätigung.


    Meine Empfehlung wäre über das meineSchufa-Portal den dort hinterlegten Vertragsbeginn zu überprüfen, sofern die Telekom derartiges dorthin meldet (was ich in Ermangelung einer entsprechenden Vertragsbeziehung aber nicht weiß).

  • Hi, guter Tip.


    Bei meineschufa steht wieder ein ganz anderer Tag:


    Datum des Vertrages
    25.11.2013


    Bin langsam echt überfragt...

  • Da hat die Telekom wohl bei Vodafone abgeschaut - zumindest bei DSL Verträgen treiben die dieses Spielchen da nämlich schon länger...
    Rein rechtlich halte ich das sogar für ok.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von Eldschi


    Meine Empfehlung wäre über das meineSchufa-Portal den dort hinterlegten Vertragsbeginn zu überprüfen


    OT: Wie funktioniert das?

  • Zitat

    Original geschrieben von Eldschi
    Da lobe ich mir wieder einmal die - oft gescholtene - Fa. Mobilcom-Debitel. Dort wird, zumindest bei den Marken Talkline und MobilcomDebitel, penibel der Tag der Aktivierung als Vertragsbeginn genommen, liegt er auch noch so weit hinter/nach dem Termin der Simkartenlieferung/Auftragsbestätigung.

    Bei der Telekom steht das Startdatum auf jeder Rechnung, man wird daher jeden Monat daran erinnert.
    Das fand ich viel praktischer als den Vertragsbeginn auf der Homepage suchen zu müssen, das geht übrigens auch.

  • Ich habe den Vertragsbeginn im Outlook, weil es seit jeher Ende November ist - die Nummer habe ich immerhin schon etwa 20 Jahre lang und mehrfach portiert, immer am Ende November. Darum hat mich das Datum durchaus wieder überrascht. Wer schaut sich schon im Detail die Rechnungen an, wenn er Flatrates hat und die Rechnungssumme immer identisch ist ;) Natürlich war ich mit der Kündigung diesmal (urlaubsbedingt) arg spät dran, aber wie gesagt darf man ja davon ausgehen, dass "der Vertrag 2 Jahre lang läuft" und nicht nur 1,9 :)


    Telekom hilft
    Danke, habe mich dort mal gemeldet. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!