Apple-Umsteiger - vom iPad 4 zum Sony Xperia Z4 - Fragen über Fragen

• Tach zusammen,

wie es der Titel schon sagt, habe ich die mobile Apple-Welt verlassen, um mich mit Android zurecht zu finden.
    Bisher komme ich auch recht gut klar, allerdings finde ich ein paar Einstellungen nicht, bzw. bräuchte etwas Hilfe.

Als Apple-User (iMac, MacBook Pro, iPhone, bis vor kurzem auch iPad) habe ich mich an die Bedienung und die Interaktion zwischen den Geräten mir Hilfe der iCloud gewöhnt. Die Bedienung des Z4 und wahrscheinlich bald auch ein Sony Smartphone (Z3 Compact / Z3+ Compact) ist natürlich etwas anders und ich habe einige Fragen.
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

1. Wo kann ich die Vibration am Z4 komplett ausschalten? Ich möchte bei den Benachrichtigungen lediglich einen Ton, keine Vibration.

2. Bei Twitter und Facebook ist mir aufgefallen, dass man Bilder oder Videos, die man geöffnet hat, nicht mit einer Wischgeste schließen kann. Man muss auf den "Zurück-Pfeil" tippen, damit man wieder in die Timeline gelangt. Liegt das an einer Einstellung? Liegt das an den (Original-)Apps (für Twitter gibt es ja einige Alternativen)? Oder ist das bei Android einfach so?

3. Gibt es eine Möglichkeit, den Kalender aus der iCloud zu nutzen und mit dem Kalender auf dem Z4 (und später auch auf dem Android-Smartphone) zu synchronisieren? Oder muss ich meine Kalendereinträge ab jetzt mit dem Google-Kalender anlegen?

4. Mit welcher App kann ich Foto-Ordner synchronisieren, so dass sie wie auf dem Desktop auch als Ordner auf dem Android-Gerät verfügbar sind? Die Sync-Software von Sony schmeißt leider alle Fotos in einen Ordner auf dem Z4 und ich möchte das genauso strukturiert haben wie auf dem Desktop.
    Auf dem Desktop nutz(t)e ich Aperture für die Fotos, iTunes hatte Zugriff auf die einzelnen Ordner und so wurde alles wie ich es wollte auf das iPhone synchronisiert. Jetzt nutze ich Adobe Bridge, also letztendlich eine normale Ordner-Struktur auf dem Desktop, kriege aber die Ordner nicht wie gewünscht auf das Z4.

5. Gibt es eine App, mit der ich ein Android-Gerät mit iTunes synchronisieren kann? Ich habe auch iTunes Match. Habe die Musik auf dem iPad damals eben nicht lokal auf dem iPad gespeichert, sondern als per Streaming genutzt. Auf dem iPhone habe ich die Playlists allerdings lokal abgespeichert. Das möchte ich mit dem Android-Smartphone ebenfalls so machen. Also die Playlists von iTunes mit dem Android-Smartphone synchronisieren. Geht das? Wenn ja, wie?

Ich hoffe Ihr könnt mir sowohl bei den Z4-spezifischen Fragen als auch bei den allgemeinen Android- und Sync-Fragen helfen.

Vielen Dank im Voraus!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!