Aktueller Stand beim National Roaming Problem o2/Eplus

  • Hallo zusammen,


    im o2 Netz gibt es ja derzeit mit bestimmten Handy-Modellen Probleme beim National Roaming: die Datenverbindung im Inland bricht ab, weil im Handy (Auslands-)Datenroaming deaktiviert ist und das Handy das ehemalige Eplus-Netz mit einem ausländischen Netz verwechselt.
    Ein Übersicht der problematischen Handymodelle bzw. eine etwas ausführlichere Problembeschreibung gibt es ja direkt bei o2: https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-2562


    Jetzt meine Frage: Wie ist der euch bekannte aktuelle Stand bei diesem Problem?


    Ist Telefonica bzw. o2 dran das Problem netzseitig zu beheben, zum Beispiel durch Übernahme der Eplus-Sendemasten ins echte o2-Netz? (Da ich kein direkter o2 Kunde bin, schaffe ich es nicht die Frage an den o2 Kundenservice zu richten.)


    Oder liegt das Problem eher auf der Handy-Seite und die Hersteller sind dabei das firmware-seitig zu lösen?
    Liegt es an einer bestimmten (veralteten Software-Bibliothek), dass manche Smartphones das National Roaming nicht erkennen?


    Oder können wir uns darauf einstellen, dass dieses Problem nie behoben wird und man sich mit manueller Natzsuche bzw. netzseitig-deaktiviertem Auslandsroaming behelfen muss (bis die EU das irgendwann kostenlos macht)?


    Freue mich auf eure Kommentare!

  • Mit den richtigen Geräten klappt das einwandfrei. Ich habe keine Probleme. Meistens treten die doch nur bei Billiggeräten auf.

  • Zitat

    Original geschrieben von andreas.benjamin
    Wie ist der euch bekannte aktuelle Stand bei diesem Problem?

    Der eigentliche Ansprechpartner ist Dein Anbieter. Der leitet das dann an O₂ weiter. Aber das ist eine Entscheidung-liegt-in-der-Zukunft-Frage, die normalerweise von unseren Konzernen ignoriert wird. Auch wir hier in Telefon-Treff.de können die Entscheidungen von O₂ nicht vorhersehen. Entsprechend möchtest Du von uns eine Einschätzung, also eine begründete Vermutung:


    Netze mit National-Roaming existierten schon früher. Androids Open-Source-Project (AOSP) hat einen entsprechenden Issue-Report … leider testen viele Hersteller die Roaming-Situation so gut wie gar nicht. Fast alle wissen gar nichts von „National Roaming“. Außer der zuständige Informatiker hat in einem der Länder zufällig irgendwann Urlaub gemacht. Deswegen hast Du schnell mal einen Abbruch. In Android hängt das sowohl vom verbauten Chipsatz als auch vom Hersteller ab.


    Auch alle anderen gelisteten Betriebssysteme sind am Ende Endgeräte-Fehler. Hier müsste der Hersteller nachbessern. Aber weil National-Roamings bereits seit Jahren weltweit existieren, versteht der entsprechende Hersteller das Problem gar nicht. Üblicherweise gehen solche Fehlermeldungen bereits innerhalb der Kundenbetreuung unter – selten gelangen die Fehlermeldungen zum zuständigen Informatiker. Weil das Problem nicht richtig beim Namen genannt wird. Bis der ein Fix schreibt und bis das dann bei Dir als Endkunde ankommt – das kann viele Monate dauern.


    O₂ hat sich für die Lösung National-Roaming entschieden. Ich wüsste nicht, warum sich O₂ nach wenigen Monaten umentscheiden sollte. Vielleicht in fünf bis sieben Jahren wenn viele ihre SIM getauscht haben, könnte O₂ auf die Idee kommen, das anders zu lösen.


    Kurz: An der Situation dürfte sich nichts ändern. Bitte nicht weiter ärgern, Gerät wegwerfen und ein Neues holen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!