Hallo zusammen,
im o2 Netz gibt es ja derzeit mit bestimmten Handy-Modellen Probleme beim National Roaming: die Datenverbindung im Inland bricht ab, weil im Handy (Auslands-)Datenroaming deaktiviert ist und das Handy das ehemalige Eplus-Netz mit einem ausländischen Netz verwechselt.
Ein Übersicht der problematischen Handymodelle bzw. eine etwas ausführlichere Problembeschreibung gibt es ja direkt bei o2: https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-2562
Jetzt meine Frage: Wie ist der euch bekannte aktuelle Stand bei diesem Problem?
Ist Telefonica bzw. o2 dran das Problem netzseitig zu beheben, zum Beispiel durch Übernahme der Eplus-Sendemasten ins echte o2-Netz? (Da ich kein direkter o2 Kunde bin, schaffe ich es nicht die Frage an den o2 Kundenservice zu richten.)
Oder liegt das Problem eher auf der Handy-Seite und die Hersteller sind dabei das firmware-seitig zu lösen?
Liegt es an einer bestimmten (veralteten Software-Bibliothek), dass manche Smartphones das National Roaming nicht erkennen?
Oder können wir uns darauf einstellen, dass dieses Problem nie behoben wird und man sich mit manueller Natzsuche bzw. netzseitig-deaktiviertem Auslandsroaming behelfen muss (bis die EU das irgendwann kostenlos macht)?
Freue mich auf eure Kommentare!