Apache auf einem anderen PC?

  • Hallo.


    Ich habe hier schon mal gefragt, aber da der Titel ja dort doch nicht ganz zum Thema passt, habe ich noch mal ein neues Topic aufgemacht.


    Wie gesagt:
    Es geht mir darum dass ich auf meinem PC dauerhaft PHP Dateien verwende und ich deshalb den APACHE immer laufen habe.


    Nun ist es aber so, dass mich doch das Dos-Fenster extrem nervt. :( Und ausserdem geht APACHE auch nicht gerade sparsam mit Speicher um :rolleyes:


    So kam mir die Idee:
    Kann ich APACHE und MySQL auf einem anderen PC im Netzwerk laufen lassen, aber die Dateien bei mir auf dem PC lassen? Als quasi nur zum compailieren auf einen anderen PC schicken?


    Denn ich habe mir eh gerade einen Pentium 200MMX aufgestellt, damit ich auf meine SIEMENS Gigaset Anlage per USB zugreifen kann (Ein 20 Meter USB kabel wäre zu teuer gewesen *ggg*).
    Wenn ja, würde der PC reichen?


    edit:
    ich wäre auch froh über eine Lösung, bei der man das Dos-Fenster unter WinXP Prof. abschalten kann.


    Danke, Flo

  • Re: Apache auf einem anderen PC?


    Zitat

    Original geschrieben von der Chef
    edit:
    ich wäre auch froh über eine Lösung, bei der man das Dos-Fenster unter WinXP Prof. abschalten kann.

    Ich müsste mich schon sehr täuschen, aber man kann doch den Apache auch als Dienst laufen lassen?


    Das andere sollte auch kein Problem sein, nur eine Frage der Konfiguration. Das DBMS würd ich aber nicht trennen (Programm und Daten) sondern beides auf der 2. Maschine laufen lassen. Beim Zugriff darauf ist ja grad egal, ab da jetzt "localhost" oder "nameDesAnderen" steht. Die Apache Konfig dürfte wohl am einfachsten sein, wenn du das Laufwerk als Netzwerklaufwerk einbinden tust.


    Cia The-spY

    I am the lizard king - I can do anything!

  • 1.
    Auf Windows-Systemen kann man sich wie sPY schon sagte, das SMB-Filesystem zunutze machen:


    Lege auf der Maschine, auf der die PHP-Seiten liegen, für den Hauptordner der Site eine Freigabe an.
    Lege auf der Maschine, auf der der Server laufen soll, ein Netzlaufwerk (=neuer Buchstabe) an, das sich auf die Freigabe bezieht.
    Ändere die httpd.conf im Bereich Alias:


    Alias /site "X:/docroot/php/" (substituiere die Namen :D )


    Das sollte gehen. MySQL sollte auch auf dem "Serverrechner" laufen, da die Reibungsverluste via SMB IMHO zu hoch wären.


    2.
    Du kannst Apache ab WindowsNT / 2000 / XP als Service (Dienst) registrieren. Eigentlich hätte Dir der Apache-Installer so eine Option anbieten sollen... Wenn nicht - ist grad zu spät für lange Erklärungen. Einfachster Weg (Windows-like ;) ) : Apache neu installieren und ggf. die httpd.conf migrieren. Du musst ja eh alles neu machen für den Rechner. Wo Du schon dabei bist: Nur zur Sicherheit - installiere PHP als ISAPI-Modul (php4ts.dll), auch wenns auf den ersten Blick Mühe machen sollte. Du gewinnst an Geschwindigkeit, Professionalität und an Sicherheit (auch wenn das lokal keine große Rolle spielen sollte).


    Den Vorschlag von RUSerious find ich nicht so gut, weil das nur die Symptome beseitigt und nicht die Ursache (soweit ich das jetzt beurteilen kann). Services unterliegen dem lokalen Systemkonto (ständiger Nutzer Deiner Maschine) und laufen daher auch, wenn Du gar nicht angemeldet bist (was nicht der Fall ist, wenn Apache in einem DOS-Prozess mit schwarzem Fenster läuft). Du vermeidest so, dass Du Dich bei jedem Hochfahren am Serverrechner neu anmelden musst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!