Gebrauchtwagenkauf und die Laufleistung

  • Hi,


    das sehe ich genau so. Ein Gebrauchter mit 100 oder 200Tkm muß nicht per se schlecht sein. Jedenfalls nimmt man nicht den heftigen Wertverlust der Jungwagen mit.


    Bei den Autos ist es wie bei den Handies: die einen stehen sich bei Kälte die Beine in den Bauch, um als Erste ein Schlautelefon mit Apfel besitzen zu dürfen - der Gedanke, nicht das neueste Modell zu besitzen, macht sie krank; andere sind dagegen mit ihrem Galaxy S3 jahrelang glücklich.


    Und so ist es auch bei den Autos. Ich hätte gar nicht die Zeit, jedes Mal zu suchen, zu recherchieren, zuzulassen, Steuer und Versicherung klären, alten Wagen verkaufen usw. Dann noch die Umgewöhnung bei der Bedienung und beim Fahrverhalten im Grenzbereich. Nein, das ist nichts mehr für alte Leute :-)


    Aber jedem das Seine...


    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Man kann sich auch einfach ein Neu-/Jahreswagen kaufen und den dann 10 Jahre fahren. Hat man auch nicht die ständige Rennerei, den höheren Wertverlust hat man nur einmal, ist mal "was neues" gefahren und vor allem kennt man die Historie des Autos und muss bei drei Vorhaltern nicht Angst haben, dass ein Idiot dabei war, der die Karre geschunden hat ;)
    Ist eben jeder anders.

  • Habe generell mal eine Frage zum "Gebrauchtwagenkauf" und hoffe das ich dieses Thema hier aufgreifen kann. Habe die Suche ausreichend bemüht.


    Habe die Tage mit einem BMW-Autohaus gesprochen der ein KFZ aus einer Erstzulassung anbietet. Der Wage hatte einen "Unfallschaden/Blechschaden", d.h. neue Motorhaube und Frontspoiler.


    Welche Auswirkungen hat dies? Mindert es den Wiederverkaufswert oder steigt die Versicherungsprämie?


    Gruß,
    -T.

  • für die Versicherungsprämie ist es egal.
    aber natürlich ist das Fahrzeug weniger wert als ein unfallfreies. das merkst du beim wiederverkauf und daher solltest du das Fahrzeug auch günstiger kaufen...

  • In DE will kaum jemand einen Wagen mit Vorschaden, daher würde ich da entsprechend Nachlass haben wollen.
    Mein erstes Motorrad war ein Umfaller und hatte einige kosmetische Schäden, da ist der Händler gut runtsr gegangen, damit er es los wird. Andererseits musste ich beim Inzahlunggeben der Maschine dann natürlich auch einen tieferes Angebot akzeptieren.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Wenn der Schaden wirklich so repariert wurde das alle betroffenen Teile komplett getauscht wurden, dann gibt es eigentlich keinen wirklichen Nachteil, und der Nachlass duerfte recht gering sein.


    Aber am Besten mit einem Lackpruefgeraet Motorhause und auch Kotfluegel nachpruefen ob sie wirklich unbeschaedigt oder getauscht sind.


    Frueher was das mit den "Unfallfahrzeugen" schlimmer, weil da oft getauscht wurde das unbedingt getauscht werden musste, und der Rest einfach ausgebessert und neu lackiert. Da hat man dann oft beim genau hinschauen doch noch Spuren gesehen, oder oft auch nach ein paar Jahren Rost an den Stellen bekommen.

  • Sprichst Du aus Erfahrung oder schmeißt Du nur was irgendwo gehörtes in den Raum?
    Bzw. von welchem "früher" schreibst Du?


    Das ist kein Unterschied von früher zu heute, sondern der Unterschied von Bastelklitsche zu Fachbetrieb.
    Wobei ich auch einige Hinterhofwerkstätten kenne, die perfekte Arbeit abliefern.

  • Wenn fachgerecht repariert wurde, merkt man oft nur noch an der Lackdicke der Blechteile, dass hier repariert wurde. Und evtl. wurde wegen des Unfalles z.B. eine komplette alte angerostete Tür gegen eine nagelneue Tür ausgetauscht, so dass hier kaum eine Wertminderung begründbar wäre.


    Ich will damit sagen: Ob ein Unfall den Wert ernsthaft mindert, hängt von vielen Dingen ab. Möglicherweise sinkt der Wert umso stärker, je neuer der PKW ist.

  • Wobei aeltere Autos aber oft nicht mehr so vorbildlich repariert werden.


    Weil ein Auto mit ~5.000€ Wert vor Unfall fuer ~3.500€ perfekt alle betroffenen Teile tauschen lohnt sich meist kaum. Sondern da wird dann wirklich eher moeglichst guenstig halbwegs passabel repariert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!