ich meinen Augen ist der a4 deutlich zu teuer
Gebrauchtwagenkauf und die Laufleistung
-
-
-
Re: Re: Re: Gebrauchtwagenkauf und die Laufleistung
ZitatOriginal geschrieben von withoutaname
Bei uns würde es eher in Richtung BMW, Audi oder eben dem VW-Konzern im Allgemeinen gehen. Ganz ohne Wertung. Jedoch hatten wir damit in der Vergangenheit, also dem VW Konzern, immer gute Erfahrungen gemacht.
.Bei BMW solltest du bei den kleinen Vierzylindern in der Tat auf den Motor achten.
In den letzten Jahren wurde hier nämlich viel dazu gekauft (meistens vom PSA-Konzern) und diese Aggregate sind deutlich auffälliger als die vom Mutterkonzern hergestellten. -
Re: Re: Re: Gebrauchtwagenkauf und die Laufleistung
ZitatOriginal geschrieben von withoutaname
Dem Grund nach hast Du nicht Unrecht.
Ford, Renault und Co. sind oft für weniger zu haben.Bei uns würde es eher in Richtung BMW, Audi oder eben dem VW-Konzern im Allgemeinen gehen. Ganz ohne Wertung. Jedoch hatten wir damit in der Vergangenheit, also dem VW Konzern, immer gute Erfahrungen gemacht.
Wie gesagt, eine schöne B-Klasse ist auch für ca. 18.000€ mit rd 30.000km Laufleistung zu haben
Aber ist natürlich deine Entscheidung. Ich würde so eine ausgelutschte Kiste mit mehr als 90.000km nicht mehr nehmen. Nicht bei deiner Laufleistung. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber das will trotzdem wohl überlegt und vor allem überprüft sein.
Vor allem würde ich keinen dieser TSI Motoren mit der Laufleistung nehmen.
Nachtrag:
Der verlinkte A4 ist auch viel zu teuer. -
B-Klasse und schön schliessen sich aber schon einmal aus. Kein Wunder das die dinger zu so einem niedrigen Kurs weggehen.
Aber wer sich mit dem Design anfreunden kann bekommt sicher ein solides Auto.
-
Hier ist noch ein aktueller TÜV-Report:
http://www.tuv.com/media/germa…er_und_Verlierer_2015.pdf
Einige Überaschungen sind durchaus dabei!

-
Re: Gebrauchtwagenkauf und die Laufleistung
ZitatOriginal geschrieben von withoutaname Für einen Preis von 16.000 - 18.000 Euro befinden sich am Gebrauchtmarkt viele schöne Wagen dieser Klasse. Oft um die 4 Jahre alt, rund 90.000 - 110.000 Kilometer.
Was tun? Einen neuen Reimport ala Seat Leon oder eben eine klasse höher, dafür mit ordentlich Kilometern auf der Uhr
Ich würde auf jeden Fall etwas kaufen, für das es noch mindestens 1 Jahr Gewährleistung gibt, damit Dich nicht versteckte Mängel arm machen.
Diese Gewährleistung kann ein (lange am Markt befindlicher) Händler bieten, oder falls machbar auch eine Garantieverlängerung des Herstellers. Ich zahle für letzteres jährlich 400€ und bin sehr viele Reparaturkosten los.
Für Deine 18.000€ gibt es z.B. eine schöne 4 Jahre alte Mercedes C-Klasse.
Von privat kaufen würde ich bei dem Preis nicht.
-
Theoretisch können bei einem Wagen mit 60.000 km auf der Uhr in Kürze mehrere (Verschleiß-) Reparaturen anstehen, welche bei einem mit 100.000 km bereits erledigt sind (z.B.) Bremsen.
Aber im Endeffekt auch mehr Glückssache, denn keiner weiß, was als danach kommt.Unterm Strich kann ich mit einem Neuwagen auch 2, 3 Jahre Ärger haben, aber zumindest keine Kosten. Ein Gebrauchter wird immer ein großes Fragezeichen mit sich bringen.
Im Endeffekt hilft wohl nur Versuch macht klug.
Es eilt bei mir nicht auf den Tag, daher kann ich mich die nächsten Wochen auch mit reellen Marktpreisen beschäftigen
-
Zitat
Original geschrieben von withoutaname
Theoretisch können bei einem Wagen mit 60.000 km auf der Uhr in Kürze mehrere (Verschleiß-) Reparaturen anstehenFalls das Scheckheft nicht bereits diese Reparaturen ausweist ;).
Zitat
Im Endeffekt hilft wohl nur Versuch macht klug.
Es eilt bei mir nicht auf den Tag, daher kann ich mich die nächsten Wochen auch mit reellen Marktpreisen beschäftigen
Ja, man steckt nicht drin ;). Vergleiche noch etwas Preise, dann wirst du sicher den richtigen Wagen für dich finden.
-
Da ja der VW-Konzern in Betracht gezogen wurde, schlage ich hier mal den Skoda SuperB vor. Solche "Billigheimer" und "Klapperkisten" wie denen früher mal nachgesagt wurde, sind die auch nicht mehr. Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern an: Rund 20.000 Euro für nen Gebrauchten mit ~100tkm macht bei deiner Jahreslaufleistung keinen großen Sinn. Auch in Hinblick auf elektronische Helferlein ist in Hinsicht Fehleranfälligkeit weniger nunmal mehr, denn meist klemmts heutzutage in der Elektronik. Die Motoren haben meist mit 400tkm+ kein Problem. Hierzu gibts ja auch einen Fabia (Polo-Equivalent von Skoda), der 1 Mio. km (!) mit erstem Motor und Getriebe hinter sich hat. Alles eine Frage der Wartung.
-
Zitat
Original geschrieben von TheOidter
Die Motoren haben meist mit 400tkm+ kein Problem.Solange es kein TSI ist, könnte das evtl. stimmen.
Andernfalls darf man regelmäßig für > 1k € die Steuerkette wechseln.
Gruß
HHFD
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!