Hallo miteinander,
da eines unserer beiden Autos demnächst in Rente gehen wird, stellt sich langsam die Frage nach einem Neuerwerb.
Bisher haben wir es immer so gehalten, dass wir relativ kleine Autos (Ibiza, Golf) gefahren und dementsprechend mit guten Rabatten neu gekauft haben. Nun ist es aber so, dass irgendwo der Wunsch da ist, ein wenig mehr Komfort zu erhalten. Da das Auto doch öfters auf Langstrecken unterwegs ist, merkt man dort schon einen deutlichen Unterschied im Vergleich zu einem 3er BMW oder einer Mercedes C-Klasse.
Ein Neukauf dieser Marken kommt für uns jedoch nicht in Frage, schon alleine des Budgets wegen.
Für einen Preis von 16.000 - 18.000 Euro befinden sich am Gebrauchtmarkt viele schöne Wagen dieser Klasse. Oft um die 4 Jahre alt, rund 90.000 - 110.000 Kilometer.
Nun habe ich, abgesehen von einem Jahreswagen, noch nie gebrachte Autos gekauft. Schon gar nicht mit einer solchen Laufleistung. Meine Frage an Euch: Habt Ihr schon Autos mit ähnlicher Laufleistung gekauft? Wie waren Eure Erfahrungen damit? Auf was ist besonders zu achten? Im Endeffekt ist ein Gebrauchtkauf wohl so oder so ein Glücksspiel.
Meine jährliche Laufleistung wird bei gut 20.000 - 25.000 Kilometer liegen, vorwiegend Strecken zwischen 30 und 40 Kilometer, öfters auch mal eine Langstrecke.
Was tun? Einen neuen Reimport ala Seat Leon oder eben eine klasse höher, dafür mit ordentlich Kilometern auf der Uhr
Wie geschrieben, wären eigene Erfahrungswerte toll