Gebrauchtwagenkauf und die Laufleistung

  • Hallo miteinander,


    da eines unserer beiden Autos demnächst in Rente gehen wird, stellt sich langsam die Frage nach einem Neuerwerb.


    Bisher haben wir es immer so gehalten, dass wir relativ kleine Autos (Ibiza, Golf) gefahren und dementsprechend mit guten Rabatten neu gekauft haben. Nun ist es aber so, dass irgendwo der Wunsch da ist, ein wenig mehr Komfort zu erhalten. Da das Auto doch öfters auf Langstrecken unterwegs ist, merkt man dort schon einen deutlichen Unterschied im Vergleich zu einem 3er BMW oder einer Mercedes C-Klasse.


    Ein Neukauf dieser Marken kommt für uns jedoch nicht in Frage, schon alleine des Budgets wegen.
    Für einen Preis von 16.000 - 18.000 Euro befinden sich am Gebrauchtmarkt viele schöne Wagen dieser Klasse. Oft um die 4 Jahre alt, rund 90.000 - 110.000 Kilometer.


    Nun habe ich, abgesehen von einem Jahreswagen, noch nie gebrachte Autos gekauft. Schon gar nicht mit einer solchen Laufleistung. Meine Frage an Euch: Habt Ihr schon Autos mit ähnlicher Laufleistung gekauft? Wie waren Eure Erfahrungen damit? Auf was ist besonders zu achten? Im Endeffekt ist ein Gebrauchtkauf wohl so oder so ein Glücksspiel.


    Meine jährliche Laufleistung wird bei gut 20.000 - 25.000 Kilometer liegen, vorwiegend Strecken zwischen 30 und 40 Kilometer, öfters auch mal eine Langstrecke.


    Was tun? Einen neuen Reimport ala Seat Leon oder eben eine klasse höher, dafür mit ordentlich Kilometern auf der Uhr


    Wie geschrieben, wären eigene Erfahrungswerte toll :)

    Samsung S8
    Nach 4 Jahren bei O2 nun wieder bei T-Mobile

  • habe mit gebrauchten bislang gute erfahrungen gemacht und ich finde ein neuwagenkauf lohnt sich selten.


    du kannst auch auf jeden fall einen gebrauchten um die 100.000 laufleistung finden und absolut zufrieden sein. die laufleistung ist nicht per se ein makel.

  • Wobei die heutigen Motoren in der Regel wohl so oder so keine Probleme mit der Laufleistung bekommen werden.
    Andere Teile wie Kupplung und Co. sind da wohl anfälliger.
    Als Laie sind solch anstehende Reparaturen natürlich nur schwer vorhersehbar.
    Wie habt Ihr es bei einem Gebrauchtwagenkauf gehalten? Seid Ihr mit dem Wagen tatsächlich bei TÜV oder Dekra vorgefahren?

    Samsung S8
    Nach 4 Jahren bei O2 nun wieder bei T-Mobile

  • Re: Gebrauchtwagenkauf und die Laufleistung


    Zitat

    Original geschrieben von withoutaname
    Oft um die 4 Jahre alt, rund 90.000 - 110.000 Kilometer.


    Mir persönlich ist sowas meist schon zu ausgeleiert, ich schaue eher nach 3 Jahre und 50'000 km.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von withoutaname
    Wie habt Ihr es bei einem Gebrauchtwagenkauf gehalten? Seid Ihr mit dem Wagen tatsächlich bei TÜV oder Dekra vorgefahren?


    Nein, Scheckheft & renommierter Händler & kein gewerblicher Vorbesitzer, sind IMHO genug vertrauenswert. Privat würde ich bei der Komplexität der Technik heute keines mehr kaufen.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • vor allem mit 25.000 km p.a.
    nach 4 jahren hat das teil 200.000 auf der Uhr und kann schon wieder zum Schrott.


    Für 16-18.000 € bekommt man schon gute Autos mit deutlich weniger laufleistung, da braucht man sich nicht sowas abgeranztes antun. ausser man will eben unbedingt den luxusschlitten.

  • Wir waren auch auf der Suche nach einem zweiten Gebrauchten.
    Und beide (inklusive Ehefrau) sind Fan des Volvo 740 Kombis.
    Platz, Wohlfühlfaktor..ein kastiger Schwedenpanzer eben. Kein Rennwagen aber ein Cruiser.
    Wir haben uns einige angesehen, und haben uns dann für einen Bj. 91 entschieden mit einer Laufleistung von 405.000 km. Gekauft von Privat.
    Wir haben nach dem Kauf alles Notwendige machen lassen wie Zahnriemen, Wasserpumpe, Ölwechsel, Kerzen....
    Und... er läuft noch immer. Mittlerweile haben wir über 435.000km auf der Uhr und der Volvo schnurrt und wird täglich ca. 100km gefahren.
    Erster Motor, erstes Getriebe.
    Man steckt nie drin aber vielleicht haben wir Glück und erreichen irgendwann die halbe Million.
    Wobei ich nicht glaube, dass unser BMW noch bei 435.000km lebt.


    Wenn der Service immer gemacht wurde (Scheckheft) hätte ich keine Probleme einen Gebrauchten mit 100.000km zu kaufen.(C Klasse etc..)

  • Re: Gebrauchtwagenkauf und die Laufleistung


    Zitat

    Original geschrieben von withoutaname
    Ein Neukauf dieser Marken kommt für uns jedoch nicht in Frage, schon alleine des Budgets wegen.
    Für einen Preis von 16.000 - 18.000 Euro befinden sich am Gebrauchtmarkt viele schöne Wagen dieser Klasse. Oft um die 4 Jahre alt, rund 90.000 - 110.000 Kilometer.


    Die Preise erscheinen mir etwas hoch, bei der Laufleistung. Habe selbst erst im Februar einen Scenic III Diesel für rd 18.000€ gekauft mit 28.000km, auf der Uhr (Jahreswagen). Eine B-Klasse bekommt man auch für dieses Geld.


    Vielleicht schaust du einfach noch etwas rum ;).

  • Zitat

    Original geschrieben von withoutaname
    Wobei die heutigen Motoren in der Regel wohl so oder so keine Probleme mit der Laufleistung bekommen werden.
    Andere Teile wie Kupplung und Co. sind da wohl anfälliger.


    Verallgemeinern kann man das auf die Motoren sicher nicht,denn ein Golf II gehört genauso zum Straßenbild wie ein Mercedes der Baureihe W124 z.B. als Taxi und diese Autos als Beispiel sind Laufwunder.


    Die Motoren der neuzeitlichen Bauart sind auf weitaus niedrigere Laufleistungen konzipiert:
    Bei Kleinwagen auf 100.000+ und bei der Oberklasse auf 300.000+.


    Die Autos der beschriebenen Baujahre bis heute haben vornehmlich nur ein Leiden:
    Die Elektrik!


    Wenn man sich so im Freundes- und Bekanntenkreis umhört kann das schnell durchaus sehr teuer werden.

  • Re: Re: Gebrauchtwagenkauf und die Laufleistung


    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Die Preise erscheinen mir etwas hoch, bei der Laufleistung. Habe selbst erst im Februar einen Scenic III Diesel für rd 18.000€ gekauft mit 28.000km, auf der Uhr (Jahreswagen). Eine B-Klasse bekommt man auch für dieses Geld.


    Vielleicht schaust du einfach noch etwas rum ;).


    Dem Grund nach hast Du nicht Unrecht.
    Ford, Renault und Co. sind oft für weniger zu haben.


    Bei uns würde es eher in Richtung BMW, Audi oder eben dem VW-Konzern im Allgemeinen gehen. Ganz ohne Wertung. Jedoch hatten wir damit in der Vergangenheit, also dem VW Konzern, immer gute Erfahrungen gemacht.



    stanglwirt:


    Hm. Ich weiß nicht, ob ein A4 oder 3er BMW als Luxusschlitten durchgehen. Eher nicht. Gut, für mich wäre es durchaus Luxus, stimmt.


    Hier mal ein Beispiel Audi A4



    Das ein mehr oder weniger geplanter Werkstattaufenthalt bei den selbsternannten Premium Marken, was den Preis angeht, schnell mal ins uferlose ausufern kann, ist mir bewusst.

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