1250mah&Li-Polymer Akku 7650?

• Ich glaube all diese Dinge sind für die meisten doch unwesentlich.
    Auch wenn ich schon einmal an meinem damaligen 8310-Akku einen Memory-Effekt gesehen habe.
    Aber bei gutem Umgang mit dem Akku nicht.
    Und man hat, glaube ich, selten einen Akku (bzw. das betreffende Handy) so lange, dass der Akku mal seinen Geist aufgibt.

Das einzig interessante an Li-Poly-Akku ist doch, dass sie deutlich länger halten (sollen).
    Es wurden ja schon Zahlen genannt. 3 mal so lange soll er halten.
    Wäre schön wenn jemand das noch einmal bestätigen könnte.

Ach ja, die Auktion ist schon beendet, anscheinend hat dieser Thread schon genügend Werbung damit gemacht :(

Hoffe, dass der Verkäufer die wieder anbieten wird.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von equinox
    Li-Polymer sind deutlich Hitze- und Kältebeständer, weil sie keienn flüssigen Kern inne haben

Deutlich ? M.W. nicht. Diese "deutliche" Hitze- und Kältbeständigkeit machen sich nur durch einen etwas erweiterten Einsatzbereich bemerkbar, der sich wiederum im Bereich von extremen Plus- und Minusgraden abspielt. In halbwegs normalen Temperaturgefilden gibt es für die Nutzer keine merkbaren Unterschied in Bezug auf Temperaturfestigkeit.

Zitat

Die Akkus unterstützen bis zu 8000 Ladezyklen (Diese Info habe ich von Varta) Li-Ionen maximal "nur" 3000

Das die Ladezyklenanzahl derart unterschiedlich ist, wäre mir neu, bisher wußte ich nur von einem prozentual kleineren Unterschied.

• Unwesentlich? Ob ich mir nun alle 2 oder alle 6 Jahre einen Akku kaufe ist für mich sehr wesentlich! Ich benutze seit knapp 3 Jahren meinen gut gepflegten BLB-2 aus meinem Wunderbaren alten 8210.

Erster Einsatzort 8210
    Zweiter Einsatzort 6500
    Dritter Einsatzort 8310
    Vierter Einsatzort 7650

Leider wird das 7650 wohl das Letzte Mobile mit BLB-2 sein, es sein denn ich ergattere ein 8850 oder 8910 :D

• Zitat

Unwesentlich? Ob ich mir nun alle 2 oder alle 6 Jahre einen Akku kaufe ist für mich sehr wesentlich!

So groß ist der Unterschied zwischen beiden Typen bei gleich hoher Qualität und gleich guter Behandlung wohl kaum.

• Zitat

Original geschrieben von h00ligan
    Deutlich ? M.W. nicht. Diese "deutliche" Hitze- und Kältbeständigkeit machen sich nur durch einen etwas erweiterten Einsatzbereich bemerkbar, der sich wiederum im Bereich von extremen Plus- und Minusgraden abspielt. In halbwegs normalen Temperaturgefilden gibt es für die Nutzer keine merkbaren Unterschied in Bezug auf Temperaturfestigkeit.

Das die Ladezyklenanzahl derart unterschiedlich ist, wäre mir neu, bisher wußte ich nur von einem prozentual kleineren Unterschied.

Beleg mal deine behauptungen, bisher redest ziemlich um den Brei herum ;)
    Meine Infos habe ich wie gesagt von varta, udn cih denke, da kann man sich ziemlich drauf verlassen, vorallem weil emine Infos bereits bestätigt wurden (hier im Thread).

Und das mit der Temperatur:

Mal einen Li-Ionenakku bei -10 Grad benutzt? 2 Stunden und ein randvoller Akku ist leergelutscht, weil die Leitfähigkeit extrem nachlässt. Bei Wärme dehnt sich die Flüssigkeit stark aus, oder es kommt zu kristallbildung, dadruch kann eine defekt der Akkuzellen auftreten, wodurch die Kapazität stark eingeschränkt werden, oder der Akku zerstört werden kann.

Gruß

Chris

• @equninox:

Aus einem Physik/Chemie-Buch:

Die Leistungsfähigkeit eines Lithium-Polymer-Akkus entspricht in etwa einem Lithium-Ionen-Akku.
    Es handelt sich dabei um einen Akku-Typ, der nicht nur besonders leicht, sondern auch gut formbar ist. Seine Elektroden sind mit einer flexiblen Kunststoff- oder Aluminiumfolie beschichtet, und er enthält keine Flüssigkeit, sondern eine gelartige Substanz. Für die Praxis bedeutet dies, dass Akkus in fast beliebiger Größe und Form hergestellt werden können.

Das ist auch der wichtigste Unterschied ... das andere ist nebensächlich!

Gruß,
    Chris

• full ACK ! ! :top:

• Also behauptet dein buch (oder eher der Autor) das varte (Akku und Batterie-Spezi) unrecht hat... IMHO sehr interessant :D

Aber ich schenke dir, wie immer glauben, und schließe diese Sache für mich ab(KEIN Scherz), denn ich weiss was ich weiss :)

Gruß

Chris

• equinox: Ok, aber nicht jeder benutzt ein und den selben Akku so lange wie du es gerade geschildert hast.
    Imo ist dein Beispiel eher ein Ausnahmefall... ist ja jetzt auch wurscht.

Aber eine andere Sache:

Seit wann stellt Varta Handy-Akkus her?;)
    Von denen kenne ich eigentlich nur die normalen Batterien (und halt Akkus), die die meisten Geräte (aber keine Handys!) fressen.

Macht es nicht einen Unterschied, ob man von Handyakkus oder "gewöhnlichen" Batterien spricht?
    Vielleicht ist der Verbrauch eines Handy-Akkus so hoch, dass der Unterschied zwischen Li-Io und Li-Po kaum noch erkennbar ist (reine Spekulation, habe da wenig Ahnung von)?

Aber wir könnten es doch eigentlich ganz leicht herausfinden:

thor24:
    Kannst du uns vielleicht mal sagen, wie lange du mit dem Li-Po Akku auskommst?
    Wie intensiv du dabei dein 7650 nutzt wäre auch noch wichtig!

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Ich habe nie gesagt, das Varta Akkus HERSTELLT, ich habe gesagt, das Varta in dem Bereich ein Spezi(alist) ist! Die Leute haben durchaus mehr Ahnung! :)

Und Varta bietet auch Mobilfunkakkus an :)

Gruß

Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!