Zusammenführung von 2 Telefonnetzwerken

  • Hallo zusammen,


    heute wende ich mich mit einem ziemlich speziellen Problem an euch: Leider bin ich nicht sehr familiär mit Telefon Begriffen und versuche mich mit Bildern auszudrücken. Selbst nach X Stunden googlen konnte ich ausschließlich die Namen der Anschlüsse herausfinden. Diese werde ich aber nicht verwenden, da ich mir selbst dort nicht über die Korrektheit im klaren bin. Nun zum Problem:


    Ich besitze zuhause im ganzen Haus diese Dosen. Sie stammen aus Zeiten der Telekom und wurden früher für das Telefon genutzt. Die Telefone haben auch diesen Anschluss. WICHTIG: Über diese Dosen ist die Türklingel elektronisch angeschlossen, welche über #*13 geöffnet werden kann.
    Nun habe ich aber vor ca. 1/2 Jahr von der Telekom zu Unitymedia gewechselt. Ich erhielt die Unitymedia Horizon Recorder Box mit diesem Anschluss. Anbei ein Adapter vom Unitymedia Anschluss auf den Telekom Anschluss. Nun hatte ich die Wahl zwischen dem Hausnetzwerk und dem Unitymedia Netzwerk. Über das Hausnetzwerk war ja nun kein telefonieren mehr möglich, aber die Klingel funktioniert! Wenn ich über den Unitymedia Anschluss gehe, funktioniert das Telefonieren, aber die Klingel natürlich nicht. Ich habe das Problem mit einem separaten Telefon, welches an das Hausnetzwerk angeschlossen ist, gelöst. Das ist für mich aber keine richtige Lösung, ich wünschte mir eine Fusion beider Netze.
    Der sehr inkompetente Unitymedia Mitarbeiter wusste auch keine vernünftige Lösung und verwies nur halbherzig auf eine Fritzbox. Ich habe mir das mal genauer geschaut, wurde aber nicht schlauer.
    Ich hoffe Ihr könnt mir mit eurem Wissen helfen und das Problem sauber lösen.


    Ich danke im Voraus.


    fitnesstino


    P.S: Ich wäre sehr offen für eine Fritzbox, da ich unbedingt einen externen Router brauche. Der integrierte in der Horizon Box ist sehr schlecht!

  • So wie Du das beschreibst, müsste irgendwo eine zentrale Telefonanlage installiert sein.
    Bitte suchen und auch davon ein Foto einstellen. am Besten auch von ganzen technischen "Drumherum".

  • Ja, genau so eine Anlage musste da sein.
    Wenn dich der Betrieb der alten Anlage nicht stört (viele Geräte, Stromverbrauch usw.),
    dann brauchst Du eigentlich nur eine Fritzbox mit einem S0 (ISDN) Port (z.B. die 7490).
    Das graue Kabel, welches in den NTBA (2. Foto) geht, steckst Du dann in den Port und
    alles wird nach ein wenig Konfiguration (Fritzbox) wie gewünscht funktionieren.

  • Hallo. Nur damit Du später nicht unzufrieden mit Deiner FB bist. Wenn Du eine normale FB vorschaltest hast Du keine Möglichkeit Deine Amtsnummern individuell zuzuordnen. Die FB hat nur einen Analogeingang und dort kommen alle Rufnummern aus dem Modem an und können bei analog nicht aufgeteilt werden. Aber vielleicht legst Du ja keinen Wert auf die individuelle Zuordnung zu einzelnen Apparaten. Ich erwähne das nur weil man ja bei ISDN meißt drei Nummern hatte und die oft auch verschieden nutzte. Wenn Du in der Zuordnung flexibel sein willst brauchst Du die Kabel FB Box von Unytimedia.

  • Sorry, Unitymedia ist ja Kabel, nicht daran gedacht.
    Hat die Kabel-FB denn einen ISDN-Port?

  • Hallo. Wenn alles so sein soll wie vorher mußt Du wie schon gesagt Deine Agfeo mit dem Anschlußkabel aus dem NT in die Kabel FB Box SO Port stecken. Ich denke in der Konfig der Agfeo müssen auch noch die MSN neu eingetragen werden. Alle so mit Vorwahl wie sie dann in der FB von Unitymedia stehen werden. Jetzt stehen sie ja alle ohne Vorwahl in der Agfeo. Dann sollte in der Agfeo und mit der Tür alles so wie vorher sein. Wenn FB und Agfeo Apparate untereinander telefonieren sollen ist das nur über Prozeduren möglich und nicht zu ändern. Ebenso ist der Betieb von der FB zur Türanlage nur eingeschränkt ich nehme an ganz unmöglich.

  • Hallo zurück,


    obwohl der letzte Beitrag schon etwas her ist, wollte ich mich jetzt doch einmal zurückmelden.
    Wie empfohlen habe ich mir die Kabel FB von UnityMedia geholt. (Fritzbox 6490)
    Jetzt habe ich das graue Kabel, welches aus der Agfeo kommt in den ISDN Port (S0) gesteckt.
    Wie muss jetzt die Fritzbox konfiguriert werden??? Was muss sonst noch beachtet werden?
    Anbei zur Unterstützung noch ein paar Fotos:


    Anlage 1
    Anlage 2
    Anlage 3


    Dankeschön!


    fitnesstino

  • Super, hab ich gemacht. Die Klingel funktioniert wieder und ich kann die Telefondosen im ganzen Haus wieder nutzen.


    Eine letzte Sache noch: Wenn ich versuche die Klingel "anzurufen", sodass die Tür geöffnet wird, kommt ein Besetz Zeichen. Wie könnte das noch behoben werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!