WhatsApp Wechsel mit neuer Ruf-Nr. von Vodafone zur Telekom

• Ich werde von Vodafone zu Telekom wechseln. Ich möchte mit dem lebenslang bezahlten WhatsApp Account zur Telekom mit neuer Rufnummer wechseln. Dazu habe ich im Netz folgende Anleitung gefunden. Leider steht nicht dabei, ob ich bei der Prozedur die alte Vodafone Nr. oder die neue Telekom Nr. einsetzten soll. Hat jemand Erfahrung damit.

Hier die Anleitung:

WhatsApp hat ein Update veröffentlicht. Es ermöglicht Ihnen, die aktive Rufnummer in den Einstellungen zu ändern, um so alte Kontakte auf die neu eingegebene Telefonnummer zu übertragen.

Ursprünglich blieben alte Kontakte mit der ehemals aktiven Rufnummer verschollen, wenn die Nummer gewechselt wurde. Der Nutzer musste diese manuell nachtragen. Beim Wechsel des Geräts braucht WhatsApp dennoch zuerst die alte Nummer, um Kontakte auf die neue Rufnummer zu übertragen.

Die Option "Nummer ändern" finden Sie unter Einstellungen > Account. Dort geben Sie im ersten Feld Ihre aktuelle Telefonnummer ein, mit der Sie WhatsApp verifiziert haben, und im zweiten Feld die neue Telefonnummer. Stellen Sie sicher, dass Ihre neue Telefonnummer SMS und Anrufe empfangen kann.

Fahren Sie mit "Fertig" fort und nach erfolgreicher Verifikation der neuen Rufnummer überträgt WhatsApp alle Informationen darunter auch Bezahlstatus, Profil und Chat-Verläufe, die mit der alten Nummer verbunden sind. Der Messenger löscht dann die alte Nummer sowie den verbundenen Account.

Edit:

Ich glaube, dass ich es gefunden habe, im unteren Link unter "Deine Telefonnummer ändern" ich hoffe das ist richtig so.

http://www.whatsapp.com/faq/de/android/27585377

1. Lege die SIM-Karte mit der neuen Nummer in dein Telefon ein.
    2. Öffne WhatsApp.
    3. Stelle sicher, dass die alte Telefonnummer momentan in WhatsApp verifiziert ist, indem zu WhatsApp > Menütaste > Einstellungen > Account > Zahlungsinfo gehst.
    4. Gehe zu WhatsApp > Menütaste > Einstellungen > Account > Nummer ändern.
    5. Gib deine alte Telefonnummer in das obere Feld ein.
    6. Gib deine neue Telefonnummer in das untere Feld ein.
    7. Tippe Fertig.
    8. Dir wird angezeigt, dass du deine neue Telefonnummer verifizieren musst.

Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

Apple Watch Ultra 2 Milanaise

MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

• Wichtig ist nur, dass Du irgendwie die Zahlencode-SMS empfangen kannst, die Whatsapp an deine neue Nummer schickt. D. h. die neue SIM legst Du in dein altes Handy mit altem Whatsapp-Account, dann geht es sogar automatisch. Du kannst aber auch die alte SIM drinlassen und empfängst die SMS dann auf einem anderen/neuen Handy, dann musst Du diese aber abtippen.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Lebenslange Accounts bei Whats App gab es für Nutzer, die sich die kostenpflichtige App im Apple-Store vor dem 31. Mai 2013 gekauft hatten.

Wenn Du den Kaufbeleg der App noch hast (Screenshot aus dem iTunes Store oder Bestätigungs E-Mail) kannst Du beim Whats App Support anfragen und Dein lebenslanger Account wird Dir auf die neue Nummer übertragen.

• So eng scheint Whatsapp das ganze mit der Bezahlung sowieso nicht zu nehmen - mein Account ist eigentlich kostenpflichtig, habe auch schon zwei Jahre "nachgekauft", kürzlich komplett ohne mein Zutun eine Nachricht erhalten, dass mein Whatsapp jetzt bis August 2016 gültig ist.

aka rootfather

Festnetz: DTAG C&S Comfort IP + DSL 16000 [Profil 8j2a]
    Mobil: iPhone 6S (64 GB) im Magenta Mobil M Friends

• Bei mir ähnlich. Seit vielen Jahren nutze ich Whatsapp für Android, aber bezahlen musste ich noch nie. Ein Gültigkeitsdatum wird zwar angezeigt, aber ich wurde noch nie zur Zahlung aufgefordert. Stattdessen wurde der Account immer vor Ablauf der Gültigkeit stillschweigend verlängert.

Vielleicht nutze ich den Dienst zu selten. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Whatsapp versucht, Wenignutzer, die offenbar nicht auf es angewiesen sind, nicht mit Kosten zu vergraulen, um die hohe Marktdurchdringung nicht zu gefährden :).

• Hab dazu auch ne Frage. Wenn ich jetzt ein anderes Handy nutzen will und mit Whatsapp "umziehe", merken das dann die Kontakte?

Ich brauche ja nur WA auf dem neuen Handy zu installieren und die Rufnummer angeben, richtig?

• Ja. Die Kontakte merken das nicht, wüsste nicht, wie. Du kannst WA auch auf einem anderen Handy nutzen, es muss ja gar nicht mal die SIM-Karte mit der WA-Nummer drin sein. Du musst nur die SMS mit dem Code empfangen können. Und wenn das nicht geht, kann WA die Nummer auch anrufen, um den Code vorzulesen. Auf diese Art und Weise kann man auch Festnetznummern bei WA registrieren. Und nein, wenn Du WA auf ein anderes Gerät umziehst, bleiben alle Account-Einstellungen (Profilname, Bild etc.) erhalten. Nur die Chatverläufe sind weg, sie verbleiben auf dem alten Gerät. Wenn Du WA wieder auf das alte Gerät umziehst, hast Du dort wieder die alten Chatverläufe :-) Merken tut das keiner der Kontakte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!