Surfprobleme mit Vodafone.gr 3G im Hotel...

  • Guten Morgen,


    um das überlastete Hotel-WLAN zu umgehen habe ich eine griechische vodafone.gr - Karte in einem mobilen Hotspot und nutze 3G. Der Hotspot zeigt 80...100% Empfang, die Datenrate ist mit 0,5...2,0 MBit/s (je nach Tageszeit) für meine Zwecke völlig ausreichend.


    Problematisch ist aber, dass sich das Netz nach 2...10 Minuten "aufhängt". Ich muss dann die Verbindung trennen und sofort wieder verbinden - dann läuft alles schnell und zuverlässig bis zum nächsten Hänger.


    Ein Bekannter erzählte mir nun das liegt daran, dass zu viele Leute gleichzeitig auf den Sendemast zugreifen. Anscheinend bekommt derjenige, der sich "frisch" einloggt sofort eine Verbindung, und hinten fällt man dann raus? Ist das eine schlüssige Erklärung?


    Oder woran kann das liegen? Wenn das Netz "hängt" zeigt der Hotspot weiterhin 100% Empfang und HSDPA (auch nach dem Aktualisieren), es gehen aber weder Daten rein noch raus.


    Wer weiß was?


    Grüße, Jörg

  • Wenn dein Hotspot an sich problemfrei funktioniert (mit anderen Karten/an anderen Orten), dann könnte ich mir vorstellen, dass auch die WLAN-Frequeunz lokal überlastet sein mag. Falls von den Geräten unterstützt, kann man dann gern von 2,4 GHz auf 5 GHz wechseln, oder einfach einen anderen Kanal ausprobieren (z.B. Kanal 10 statt 1).

  • Der Hotspot funktioniert zu Hause einwandfrei, und auch das mit den Kanälen hatte ich mir vorher angeschaut. Die ganzen WLAN-Repeater des Hotels funken auf 1, 3 und 6. Ich bin auf 11, und da ist nur noch ein schwaches WLAN des Nachbarhotels. Bei uns daheim in der Reihenhaussiedlung ist es deutlich schlechter...


    Nach dem Neu-Verbinden flutscht es sofort wieder schnell.


    Ist die Erklärung meines Freundes schlüssig?

  • das kann daran liegen, dass Vodafone.gr Tethering teilweise blockiert. Ähnliche Phänomene hab ich wenn ich mit meiner Base Go sim per tethering große Datenmengen runterlade (> 1,5 GB), dann fließen urplötzlich keine Daten mehr und nachdem ich einmal in den Flugmodus beim Handy gegangen bin und wieder neu verbinde flutscht es wieder. Die Datenmenge, ab der das passiert, ist allerdings sehr unterschiedlich (im LTE Netz), tlw. nach 100 MB, teilweise nach über 11 GB (beobachtet bei Steam Downloads).
    Das mit dem Sendemast dürfte Murks sein, dann hättest du keine Datenverbindung mehr oder gleich gar kein Netz, aber selbst bei Three UK im 3G Netz am Strand hatte ich bei totaler Überlastung des Senders noch eine aktive Datenverbindung.

  • Auch interessant. Gibt es - außer Deiner Erfahrung - noch eine Quelle betreffend das Tethering? Wie "merkt" den Vodafone.gr, dass kein Smartphone sondern ein Hotspot bedient wird? Außerdem ist doch eine Datenkarte genau dafür da...?!


    Ich experimentiere zudem gerade mit dem Beacon-Intervall, mal von 100 auf 50 verringert, vielleicht ändert das was...

  • ich weiß auch noch nicht genau wie das geht, allerdings tritt das nur via USB Tethering auf, WLAN Hotspot per Handy aufmachen und mit dem Laptop dort einbuchen läuft problemlos. Spontan fällt mir da nur deep packet inspection ein, aber das nutzen eigentlich nur Regierungen wie die von China und Iran, um VPN Verbindungen zu erkennen und zu kappen. Achja, und die Telekom+Vodafone hier in Deutschland ;)
    Die Telekom blockt damit tlw. VOIP wenn es der Tarif micht inkludiert...

  • Gibt es in ausländischen Hotels nicht teilweise Störsender, die WLAN-Kanäle, die nicht vom Hotel-WLAN genutzt werden stören, um den Leuten Tethering zu erschweren?

  • Im LTE-Netz gibt es keinerlei Sperren. Mein Huawei lief 1A auf Kreta.


    :top:

    iPhone 13 Pro (256GB) - T/VF Unlimited
    Samsung Galaxy S23 - o2 Free L Boost

  • Zitat

    Original geschrieben von _IO_LIB
    Gibt es in ausländischen Hotels nicht teilweise Störsender, die WLAN-Kanäle, die nicht vom Hotel-WLAN genutzt werden stören, um den Leuten Tethering zu erschweren?


    Das hab ich bisher nur aus den USA gehört, dort hat das glaub ich eine Hotelkette gemacht, wurde aber glaub ich juristisch gegen vorgegangen und die Hotelkette musste damit soweit ich weiß aufhören.

  • Zitat

    Original geschrieben von _IO_LIB
    Gibt es in ausländischen Hotels nicht teilweise Störsender, die WLAN-Kanäle, die nicht vom Hotel-WLAN genutzt werden stören, um den Leuten Tethering zu erschweren?


    Warum sollten sie das tun? Hotel WLAN ist kostenlos, und jeder der sich anderweitig behilft ist ein Verbraucher weniger. Die haben hier wichtigere Probleme...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!