Smartphone für Oma - Windows Phone?

  • Guten Abend,


    ich suche nach einem Smartphone für meine Oma. Mit Smartphones kenne ich mich eigentlich "sehr gut" aus, sodass ich schon das richtige finde. Ich hab nur noch nie ein Windows Phone getestet und genau ein solches ist mir in den Sinn gekommen.
    Es erscheint mir sehr übersichtlich und ich kann die wichtigsten Apps als "Riesen-Kacheln" darstellen lassen.
    Das Lumia 640 würde alle Ansprüche meiner Oma locker befriedigen und soll eine ganz passable Kamera haben.


    Nun meine eigentliche Frage:
    Gibt es i-was das gegen ein Windows Phone als Senioren Handy spricht?

  • Solange Du das Einrichten übernimmst, ist das eine gute Idee, sofern es überhaupt ein Smartphone sein muss.
    Datenpaket ist vorhanden?
    Wie alt ist deine Oma?
    Welche Apps würde sie nutzen?

  • Meinem Vater, Ende 60, hab ich auch ein Windows Phone besorgt. Und obwohl er zwar technikbegeistert, aber auch unbeholfen und vergesslich ist, kommt er mit dem Windows Phone prima zurecht. Das Einzige, was ich selber nicht elegant gelöst finde, ist Folgendes:


    Wenn man sich in der Galerie ein Bild ansieht und zurück möchte, muss man am Bildschirm von ganz unten ein wenig nach oben wischen (im Quermodus müsste das von ganz rechts nach links sein), um die Buttons für "Zurück", "Windows" etc. wieder einzublenden. Da saß ich als Android- und iOS-Erfahrener auch ewig dran, bis ich das kapiert hatte.


    Aber ansonsten... top Betriebssystem, nicht nur für Senioren.

  • Zitat

    Original geschrieben von House84
    Gibt es i-was das gegen ein Windows Phone als Senioren Handy spricht?

    Ja, stundenlange Einarbeitung von Mobiltelefonen bei Senioren. Windows Phone sieht zwar auf den ersten putzig aus, ist im Detail aber ein total verkorkstes Betriebssystem. Eines der Schlechtesten überhaupt. Dieses Kontextmenü, bei dem man nicht weiß, ist es nun da oder nicht. Unten dann dieses halb offene Optionen-Menü. Im Detail kapiert das kein Mensch. Ärgert nur. Lernförderlichkeit = Null. Kaufe bitte das Betriebssystem, das im (direkten) Umfeld vorhanden ist: Also entweder Apple iPhone oder Google Android. Dann kann sich Senior (nach Einrichtung und zwei halben Nachmittagen Einweisung) mit Junior oder Enkel austauschen, üben und so sogar selbst weiter lernen.

  • Ich kann Windows-Phone dafür auch empfehlen.


    Hatten hier das gleiche Thema. Nach einer Einweisung klappte es bis auf wenige Rückfragen von ganz alleine.


    Egal ob Whatsapp oder Abruf/Versand von Emails mit selbstgeschossenen Fotos usw..

  • Ich hatte für Opa und Oma je ein vergleichsweise hochwertiges Android- Smartphone gekauft (LG G2), wegen großem scharfem Display, hoher Rechenleistung (kein Ruckeln), super Akku.


    Und vor allem wegen Android, damit jeder Familienangehörige, der mal bei Oma und Opa ist, bei Bedarf kompetent helfen kann. Das klappt alles sehr gut. Mit Windows Phone würde sich nicht wirklich jemand bei uns auskennen.

  • Ich halte WP auch nicht für idiotensicher & kinderleicht. Die Icons sind zum Beispiel schwer zu unterscheiden, bzw. erfordern das Einblenden der Beschriftung. Es gibt auch keinen Shortcut, um mobile Daten bei Bedarf schnell dazuzuschalten. Telefondialer hat keine T9-Suche, etc...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Habe in dem Umfeld auch nur gute Erfahrungen mit Windows Phone gemacht. Android eher nein, iOS kommt meist teuer und wenn du ein gebrauchtes Gerät kaufst damit es im preislichen Rahmen bleibt ist der Akku bald hinüber. Ich würde zwischen "Senioren Handy" und Windows Phone wählen und wenn möglich letzteres wählen. Meist vergehen nur wenige Tage und schon kommen die ersten Fotos per Whatsapp - die Möglichkeit einfach Fotos machen zu können ist wirklich nicht zu unterschätzen und nur bei einem Smartphone sinnvoll implementiert.

  • Windows Phone ist geeignet für Senioren... Habe auch mehrere Geräte in diese Richtung vermittelt. Das einzige was dagegen sprechen könnte ist, das man nicht mal eben überall nachfragen kann wenn man etwas nicht weiss. Die meisten nutzen ja nun mal Android. Allerdings kann ich die anderen Kritiken hier nicht nachvollziehen. Für mobile Daten kann man selbstverständlich einen shortcut anlegen. Gibt einige Apps die das können. Oder aber man legt den shortcut auf die Benachrichtigungsleiste. Dann muss man nur nach unten ziehen um den shortcut zu erreichen. In meinem Bekanntenkreis erlebe ich es immer wieder das Windows Phone aus diesem oder jenem Grund nicht gewollt ist. Das meiste kann man sehr schnell aufklären. Sind halt meist solche Sachen wie eben angeblich fehlende Funktionen. Viele kennen auch nur Windows Phone 7. und gehen davon aus das es unter wp 8.1 immer noch so ist.

  • Ein Windows Phone, ist in meinen Augen, perfekt für Senioren. Es ist leicht zu Händeln und einfach zu verstehen. Wenn es benötigt wird, werden Kacheln eben auf Groß gestellt und man kann sie dan auch gut erkennen. ;)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!