ZitatOriginal geschrieben von happiestalive
weil sie aus einem Land kommt in welchem sie mit genau diesem Pass nicht sein dürfte, deswegen
1. Tut sie das? In Kenia kommt sie mit einem Flug an, der aus dem internationalen Transit in Brüssel kommt. Genauso gut könnte sie aus Istanbul, Antalya, Moskau oder London (also ausserhalb von Schengen) kommend in Brüssel umgestiegen sein.
Ja... ich weiss... nun gibt es Flug-Tickets... aber dann immer noch die Frage:
2. Interessiert das die Kenianer bei der Einreisekontrolle, in welchem Land man wohnt? Sprich: Überprüfen die wirklich die Aufenthaltserlaubnis im Wohnsitzland?
Um ein Beispiel mal etwas zuzuspitzen: Ein Papua-Neuguineer, der in der Mongolei leibt, reist via Brüssel-Transit (ohne EU-Einreisekontrolle) mit dem gleichen Flug in Kenia ein. Überprüft dann der kenianische Grenzbeamte die mongolische Aufenthaltserlaubnis des Papua-Neuguineers - bzw. verweigert er ihm mangels dessen die Einreise?
ZitatOriginal geschrieben von Bilo
Spielt der Aufenthaltstitel für Kenia eine Rolle? Ich dachte, durch das dort ausgestellte Visum, habe ich dort quasi meinen Aufenthalt offiziell bestätigt.
Einen Grund könnte es natürlich geben: Bei der Visumsbeantragung wurde gegenüber den kenianischen Behörden ja wohl der deutsche Wohnsitz angegeben. Ich meine, dass man sich an viele Länder mit dem Visumsantrag auch zwingend an das Konsulat im Wohnsitzland (und nicht im Herkunftsland, hier also in DE, nicht TR!) wenden muss. Wenn sich der nicht aus den Reisedokumenten ergibt...