Zertifikatproblem mit Nokia N8 / 808

  • Servus leute,


    sagt mal könntet Ihr mal bitte mit dem Symbian Browser testen, ob ihr für https://ex.mail.ovh.net einen "Zertifikat abgelaufen" Fehler bekommt?


    Habe bei OVH einen Hosted Exchange, kann den aber nur sehr eingeschränkt nutzen, da bei jedem Abruf die Zertifikatswarnung kommt.


    Danke!!


    Grüße,
    Daniel

    es ist noch suppe da!

  • Ja, Meldung "Zertifikat ist abgelaufen"-Meldung kommt, man kann aber weiter machen - jedenfalls auf dem 701.


    Wenn man sich das Zertifikat anschaut, ist es allerdings bis 2018 gültig ... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Ja, Meldung "Zertifikat ist abgelaufen"-Meldung kommt, man kann aber weiter machen - jedenfalls auf dem 701.


    Wenn man sich das Zertifikat anschaut, ist es allerdings bis 2018 gültig ... ;)


    Ja, das hab ich gesehen - aber ich habe leider nur die Option "Fehler DIESMAL ignorieren" - eine Option für "Immer" fehlt mir leider. Ergo poppt das alle 5 min auf wenn er Mails via ActiveSync abruft.


    Warum passiert das?!

    es ist noch suppe da!

  • Warum das passiert könnte wohl Abi99 erklären. Schätze, er wird sich später dazu noch äußern ;).

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Warum das passiert könnte wohl Abi99 erklären. Schätze, er wird sich später dazu noch äußern ;).


    Wäre gut, so kann ich das kaum sinnvoll verwenden wenn alle fünf minuten die meldung zum bestätigen kommt :(

    es ist noch suppe da!

  • Warum die Option „Immer akzeptieren“ fehlt, verstehe ich gerade auch nicht. Aber um die Fehlermeldung erst gar nicht zu bekommen: Hilft dies?

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Warum die Option „Immer akzeptieren“ fehlt, verstehe ich gerade auch nicht. Aber um die Fehlermeldung erst gar nicht zu bekommen: Hilft dies?


    Servus Abi99


    Habe inzwischen mit drei verschiedenen Symbian Telefonen getestet, geht auf keinem.


    Eine Tolle Anleitung hast du da erstellt, werde ich bei gelegenheit testen. Was ich gestern zur Problem-Totstellung getan habe war folgendes:


    - Zertifikat mit Firefox herunterladen
    - Via USB aufs Handy kopieren
    - im Dateimanager öffnen und auf "installieren" gehen


    Damit ist die Meldung weg und ich kann das Exchange Konto nutzen.


    Deinem post im MS Forum entnehmen ich, dass offenbar die Root-Zertifikate auf dem Symbian-Gerät nicht mehr aktuell sind, ist das so korrekt? Ich mach nämlich grad dem Hosted Exchange anbieter die Hölle heiß... ;)

    es ist noch suppe da!

  • Nokia hatte bis zum Schluss eine veraltete Version der „GlobalSign Root CA“ in die Telefone gepackt. Das ist hier die Ursache. Dieses Problem war eigentlich seit dem Jahr 2007 allgemein bekannt, aber die Symbian/S60-Abteilung hat das bis heute verschlafen. In der Nokia-Series-40-Abteilung hatten die Mitarbeiter das hinbekommen. Nebenbei: BlackBerry 10 OS hatte noch bis 10.3 den gleichen Fehler.


    Du brauchst Deinen Anbieter also nicht anhauen. Was Dein Anbieter machen könnte, wäre auf eine Zertifikastsausgabestelle zu wechseln, die (besonders mit Mobiltelefonen) kompatibler ist … wir reden hier von einmaligen Kosten von 10 €/Jahr.


    Bei mir kommt ebenfalls kein „Immer akzeptieren“ bei dieser Webseite. Bin noch am basteln, um zu verstehen warum dem so ist. Deine Lösung das Entity-Zertifikat zu installieren, ist auch OK. Sauberer ist halt die Root-CA auszutauschen.

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