Sony Z3 Compact LTE Only Modus funktioniert nicht?!

  • Servus zusammen,


    hab jetzt mein Z3 Compact in schwarz bekommen von der Telekom...
    Soweit alles schön, Displayschutzfolien sind schon im Lieferumfang (toll!), dadurch ist das Fon auf der Rückseite auch nicht mehr so glatt...
    Akku ist der absolute Wahnsinn, hält locker 3x so lang wie bei meinem Samsung S3 Mini!


    Was mich aber von Anfang an gefuchst hat, war daß es nur "bevorzugte" Netzwahl gibt, keine fest zugeteilte!
    Sogar bei meinem billig-Samsung gibt es einen "WCDMA only" Modus, wo es fest im UMTS bleibt und nicht mehr in GSM umbucht.
    Diesen Modus verwende ich immer, es sei denn, ich sitze im Zug ;)


    Nun hab ich ein bißchen gegoogelt und dann den Code *#*#4636#*#* gefunden.
    Über "Telefoninformationen" kann man tatsächlich auf "LTE only" und "WCDMA only" schalten!
    Allein, es funktioniert nicht.
    Er rödelt und rödelt und bucht sich gar nicht mehr ein...
    Erst wenn man auf einen der "bevorzugt" Modi zurückschaltet und neu startet, gehts wieder.


    Frage ist: Mach ich irgendwas falsch? :confused:
    Oder unterstützt das Z3 Compact tatsächlich keine "festen" Modi?
    Hilfe!

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Falsches Gerät?
    Mit einem BB Z10 wärst du billiger und einfacher davon gekommen, was die Netzwahl angeht..


    Und nein: der Akku kann nichts für die gute Laufzeit..

  • Probier mal *#*#7378423#*#* (Eselsbrücke *#*#SERVICE#*#*) und dann im Menü "Service Settings". Dein Gerät hat die Telekom-Firmware?

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Probier mal *#*#7378423#*#* (Eselsbrücke *#*#SERVICE#*#*) und dann im Menü "Service Settings". Dein Gerät hat die Telekom-Firmware?


    Jup, denke mal schon.
    Sieht man das irgendwo?
    Bei Telefon-Info hab ich Modellnummer D5803 und Android-Version 5.0.2, Build-Nummer 23.2.A.1.62.
    Bei Service Settings kommt Network Mode N/A.
    Übrigens hab ich mittlerweile "GSM only" (logisch, ist ja im Standard Menü) und auch "WDCMA only" (über das 4636 Menü) zum Laufen bekommen, er bucht dann direkt von LTE ins UMTS um.
    Nur LTE only schaff ich noch nicht.
    Ist bei mir zuhause unwichtig, da ist LTE so stark, daß er immer drin bleibt, aber ich würde auch gern unterwegs die volle Kontrolle über das Umbuch-Verhalten haben.
    Und was mich noch mehr fuchst: Ausnahmslos bei jedem Gerät, was ich bisher genutzt habe, war das möglich.
    Ausgerechnet bei der Nummer 1 der Connect-Bestenliste soll das nicht mehr gehen? :confused:

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!