PayDirekt - Die PayPal-Alternative

  • Mahlzeit.


    Unsere Banken haben es nach Jahren des Teifschlafes tatsächlich geschafft, eine Alternative zu PayPal für einfaches Bezahlen im Internet auf den Markt zu bringen. PayDirekt ging gestern recht geräuscharm, erstaunlich das es hier noch keinen Thread gab, an den Start. Teilnehmer sind z.Z. zahlreiche große Privatbanken, bspw. Deutsche Bank, Postbank, Commerzbank und die Volks- und Raiffeisenbanken. Nächstes Jahr sollen wohl auch die Sparkassen dazu kommen.
    Benötigt wird ein Konto bei einer teilnehmenden Bank, eine Mail-Adresse und ein Internetzugang. Die Gebühren zahlt der Verkäufer, die Gebühren muß dieser aber lt. heise mit den Banken einzeln aushandeln?! Warum man hier nicht ein transparentes Gebührenmodell gefunden hat, erschließt sich wohl nur unseren gutbezahlten Bankmanagern. Lt. Homepage gibt es sogar einen Käuferschutz, wie gut der ist und funktioniert, wird wohl die Zukunft zeigen. Ich bin jedenfalls gespannt, mir persönlich wäre eine sinnvolle PayPal-Alternative durchaus willkommen.
    Gravierenster Nachteil ist sicherlich die Bindung an deutsche Banken, denn damit dürften Auslandszahlungen/käufe bis auf absehbare Zeit nicht möglich sein.


    Was meint ihr, wird das was?



    Gruß Kai

  • Allein schon der Online-Banking Zugang zeigt doch schon wie umständlich diese Initiative ist.


    Und so schlecht die die Internetseite ist ...


    Da bleibe ich lieber bei paypal.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

  • Re: PayDirekt - Die PayPal-Alternative


    Der wievielte Anlauf in Sachen “einfaches Bezahlen im Internet“ ist das nun eigentlich? :p

    Zitat

    Original geschrieben von Mozart40


    Was meint ihr, wird das was?


    Nee.

  • Denke auch. Gibt doch mittlerweile mehr als genug Alternativen um auf die verschiedensten Arten online zu bezahlen.

    Klicke hier für ein nerviges Klick-Geräusch

  • Zitat

    Kann der Versand der Waren nicht nachgewiesen werden, erhalten Sie Ihr Geld zurück.


    Extrem schlechte Formulierung. Sprich, Ware ist versendet, kommt aber defekt, unvollständig oder wie auch immer an, gibt es (wahrscheinlich) keinen Käuferschutz.

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Gut, klare Sache, Thread kann geschlossen werden. Ich schreib denen mal noch ne Mail, dass wir gerade basisdemokratisch das Ende beschlossen haben :D


    Das es zahlreiche andere Lösungen gibt, ist mir auch klar. Aber Dienste wie Direktüberweisung sind für mich, trotz aller Beliebtheit, ein no go. Das kommt von den Banken direkt, da hatte ich echt Hoffnung. Aber die stirbt ja bekanntlich zuletzt.


    Gruß Kai

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Aber warum nicht einfach mit Kreditkarte, Überweisung oder Lastschrift zahlen?


    Das hatte ich mir auch gerade gedacht. ;)
    OK, bei Privatverkäufern kann ich normalerweise nicht mit Kreditkarte bezahlen (evtl. ist das über iZettle möglich) und auch Lastschrift dürften nur wenige Private durchführen können und wollen. :rolleyes:

    Herbert

  • - weil es bequem ist
    - weil viele keine Kreditkarte haben
    - weil im Vergleich zur Überweisung die Zahlung sofort belegt ist und damit die Warenlieferung schneller erfolgt


    Mir ging es darum, dass es genug Alternativen gibt, wenn man - wie du - sagt, man möchte Paypal, Sofortüberweisung & Co. nicht nutzen.


    Die deutschen Kreditinstitute könnten sich diese Paypal-Kopie sparen, wenn sie ihr Überweisungssystem so weiterentwickeln würden, dass eine Überweisung in Echtzeit ankommt und der Empfänger sofort einen Beleg darüber erhalten würde. Das wäre eine echte "Sofortüberweisung".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!