Mahlzeit.
Unsere Banken haben es nach Jahren des Teifschlafes tatsächlich geschafft, eine Alternative zu PayPal für einfaches Bezahlen im Internet auf den Markt zu bringen. PayDirekt ging gestern recht geräuscharm, erstaunlich das es hier noch keinen Thread gab, an den Start. Teilnehmer sind z.Z. zahlreiche große Privatbanken, bspw. Deutsche Bank, Postbank, Commerzbank und die Volks- und Raiffeisenbanken. Nächstes Jahr sollen wohl auch die Sparkassen dazu kommen.
Benötigt wird ein Konto bei einer teilnehmenden Bank, eine Mail-Adresse und ein Internetzugang. Die Gebühren zahlt der Verkäufer, die Gebühren muß dieser aber lt. heise mit den Banken einzeln aushandeln?! Warum man hier nicht ein transparentes Gebührenmodell gefunden hat, erschließt sich wohl nur unseren gutbezahlten Bankmanagern. Lt. Homepage gibt es sogar einen Käuferschutz, wie gut der ist und funktioniert, wird wohl die Zukunft zeigen. Ich bin jedenfalls gespannt, mir persönlich wäre eine sinnvolle PayPal-Alternative durchaus willkommen.
Gravierenster Nachteil ist sicherlich die Bindung an deutsche Banken, denn damit dürften Auslandszahlungen/käufe bis auf absehbare Zeit nicht möglich sein.
Was meint ihr, wird das was?
Gruß Kai