Amazon baut für den deutschen Markt bestimmte Versandzentren in Tschechien aus

• Zitat

Original geschrieben von DarioM Schon kurios zu lesen, dass es für Amazon mit UPS aus PRAG billiger sein kann, zu versenden, als direkt aus dem Inland. Die globale Welt eben :rolleyes:

Prag ist doch fast noch Inland, wenn man die Entfernung sieht... ([url=https://www.google.de/maps/dir/Prag,+Tschechische+Republik/N%C3%BCrnberg/@49.8097483,12.1898779,9z/data=!3m1!4b1!4m13!4m12!1m5!1m1!1s0x470b939c0970798b:0x400af0f66164090!2m2!1d14.4378005!2d50.0755381!1m5!1m1!1s0x479f57aeb5b61cd3:0xdd5daf85a98c21b7!2m2!1d11.07675!2d49.45203]3h Fahrzeit Prag-Nürnberg[/url])
    Wie schon geschrieben kam zu mir ein 15€- Artikel (http://www.amazon.de/gp/product/B014Q1UKMG) mit UPS aus Spanien:

• Ist doch alle Jahre daselbe, immer vor Weihnachten bestreikt man Amazon.Bewirken tut der Streik so gut wie nichts. Gegen Amazon sind die Gewerkschafter machtlos.Sie wollen es nur nicht wahrhaben und man macht dann alle Jahre diesen sinnlosen Aktionismus.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Ist doch alle Jahre daselbe, immer vor Weihnachten bestreikt man Amazon.Bewirken tut der Streik so gut wie nichts. Gegen Amazon sind die Gewerkschafter machtlos.Sie wollen es nur nicht wahrhaben und man macht dann alle Jahre diesen sinnlosen Aktionismus.

Wenn es verdi schaffen könnte, ein deutsches Amazon-Logistikzentrum ganz stillzulegen, dann könnte ein Streik Sinn machen. Dann wird Amazon zwar alles umrouten was geht, aber die Endkunden werden den Streik spüren.

Aber verdi weiß ja vorher, dass von z.B. 5000 Mitarbeitern eines Logistikzentrums vielleicht 600 verdi-Mitglied sind, und dass deshalb maximal 12% aller Mitarbeiter streiken werden. Hier einen Streik durchzuführen, ist vorsätzlich dämlich :eek: .

BTW:
    Gestern hat mir Amazon eine Email mit dem Hinweis, dass bei mir ab sofort same day delivery möglich ist, gesendet *freu*. Wenn ich früh merke, dass ich irgendwas brauche (z.B. dass die Fritz Box abgeraucht ist, nur ein fiktives Beispiel, ist nicht passiert), habe ich abends nach der Arbeit die neue Box in der Hand, ohne Fahrt mit Zeitverlust und Stau in die Innenstadt. TOP!

• Zitat

Original geschrieben von mr2000
    Und nein, zwischen einem Logistiker und einem Einzelhändler sind nun mal Unterschiede. Hier ( in Leipzig ) haben die Amazonen irgendwas um die 10,- Euro/Stunde. Das ist sicher nicht der Brüller, aber besondere Qualifikationen sind dafür auch nicht erforderlich.

Eigentlich ist Amazon aber schon eher ein Haendler als ein Logistikunternehmen.

Es gibt zwar die Marketplace Haendler, die Amazon aber auch nicht nur als Logistikunternehmen nutzen sondern eng an Amazon gebunden sind. Und zu >80% ist es eh Eigene Ware die Amazon verkauft.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Wenn es verdi schaffen könnte, ein deutsches Amazon-Logistikzentrum ganz stillzulegen, dann könnte ein Streik Sinn machen. Dann wird Amazon zwar alles umrouten was geht, aber die Endkunden werden den Streik spüren.

Aber verdi weiß ja vorher, dass von z.B. 5000 Mitarbeitern eines Logistikzentrums vielleicht 600 verdi-Mitglied sind, und dass deshalb maximal 12% aller Mitarbeiter streiken werden. Hier einen Streik durchzuführen, ist vorsätzlich dämlich :eek: .

verdi weiss aber auch gang genau, das Amazon kurzen Prozess macht und die Gewerkschaft sich dann anhören kann,w arum die ganzen Mitarbeiter plötzlich ganz ohne Job darstehen.

Warum werden wohl Logistikzentren in Polen und Tschechien aufgebaut ? Der Versand nach DE dauert von dort genauso lange wie innerdeutsch und kostet Amazon das selbe. Selbst wen in DE 5 Logistikzentren von Amazon dicht sind, werden die deutschen Kunden das kaum merken ( Aussage einer Bekannten von mir, die bei Amazon arbeitet )

• Zitat

Original geschrieben von Tomcat007
    verdi weiss aber auch gang genau, das Amazon kurzen Prozess macht und die Gewerkschaft sich dann anhören kann,w arum die ganzen Mitarbeiter plötzlich ganz ohne Job darstehen... Selbst wen in DE 5 Logistikzentren von Amazon dicht sind, werden die deutschen Kunden das kaum merken ( Aussage einer Bekannten von mir, die bei Amazon arbeitet )

Und warum streikt verdi trotzdem, obwohl sie genau wissen, dass sie wegen zu geringer Mitgliederzahl vor Ort nicht mal 1 deutsches Amazon-Logistikzentrum stilllegen können, und erst recht nicht mehrere? Das hat doch 0 Sinn, oder sehe ich das falsch?

• Man muss es aber auch ordnungspolitisch sehen. Amazon ist für den Kunden bisher meist ein angenehmes Unternehmen, aber ich behaupte mal etwas provokant, volkswirtschaftlich ein gefährlicher Ausbeuter. Die Taktik, zwar viele Kunden haben zu wollen, selber aber keine Mitarbeiter zu fairen Bedingungen (langfristige Perspektive, ordentliche Bezahlung) zu beschäftigen, kann nicht funktionieren wenn das jeder so machen würde.

Zu einem guten Unternehmen gehört soziale Verantwortung und ich behaupte, dass es jeden von uns nur Centbeträge kosten würde, wenn Amazon seine Mitarbeiter zu verantwortungsbewussten Konditionen beschäftigt. Jedenfalls kann - und will - ich mir leisten, ein paar Cent mehr zu bezahlen wenn ich weiß, dass diejenigen, die mir die Ware schicken, so ordentlich leben können wie ich das selber auch möchte.

Selbst wenn der Streik Amazon konkret nicht weh tut und vielleicht nicht mal zwickt - er wird wahrgenommen und wer einigermaßen die Medien verfolgt erfährt, was bei Amazon los ist und dass dieser Konzern seine Mitarbeiter durch unfaire Bindung ans Logistikgewerbe anstatt an den Einzelhandel auspresst. Insofern hat ein Streik bei Amazon durchaus Wirkung, gerade auch weil die Leute durch den Bahn-/Lokführerstreik und die Never-ending-Streiks bei Lufthansa sensibilisiert sind. Der Bürger fürchtet, dass hier ein weiteres fast-infrastrukturelles Unternehmen lahmgelegt wird - und das in der Weihnachtszeit, wo man von Amazon dringend erwartet, dass die Geschenke geliefert werden. Dass das so sein wird ist das eine, aber die Angst der nur mäßig Informierten, es könnte anders laufen, reicht als Drohkulisse.

Vielleicht wird dem ein oder anderen dann doch mal klar, dass diese "Ist mir scheißegal, Hauptsache ich lebe prächtig"-Denke irgendwie nicht funktionieren kann in einer sozialen Gesellschaft.

Und nicht zuletzt: Verdi und die zugehörigen Mitglieder kämpfen für ihre Sache. Das finde ich respektabel und gut. Sollen sie sich kampflos ausbeuten lassen? Das kann wohl nicht der Weg sein...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Nur ist Amazon aber kein Ausbeuter, sondern bezahlt in strukturschwachen Gegenden vergleichsweise viel Lohn, immer pünktlich, jede Überstunde bezahlt.
    Zusätzlich gibt es billiges Kantinenessen, Aktien etc.

Im Einzelhandel vor Ort gibt es dort oft nur 5€ pro Stunde, und weil das nicht zulässig ist, gibt es auf dem Papier 8,50€, aber es werden mehr Stunden gearbeitet als bezahlt...

Ein Job bei Amazon gilt bei Ungelernten als Hauptgewinn.

• Unter den Blinden ist der Einäugige König, aber deswegen kann das Ziel nicht sein, nur ein Auge zu haben...

Gesamtgesellschaftlich funktioniert es nur wenn Menschen sichere Arbeit und faire Löhne haben. Es ist keine valide Argumentation zu sagen, andere sind noch schlimmer, deswegen ist unsere Form der Hire&Fire-Mentalität positiv...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!