Amazon baut für den deutschen Markt bestimmte Versandzentren in Tschechien aus

• Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    Sorry, aber dieses Dämliche geseier von Unfairer Bezahlung nervt. Welches Unternehmen in der Logisik zahlt sein MA's im Lager mehr wie Amazon?

Aber wenn es um dein Gehalt gehst bist du natürlich unterbezahlt, ne? Fast wünsche ich dir, dass dein AG dich und deine Kollegen auch finanziell unter Druck setzt und dann erreichen dich die Aussagen, dass es egal ist, Hauptsache alle anderen Egoisten können auf deine Kosten billig konsumieren.

Aber okay, soziales Bewusstsein und Verständnis für die Zusammenhänge einer Volkswirtschaft ist nicht jedem gegeben.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Printus:

Zitat

Unter den Blinden ist der Einäugige König, aber deswegen kann das Ziel nicht sein, nur ein Auge zu haben...

Ich sehe das ganz genau so.

Ich muss nicht um jeden Preis immer den günstigsten Preis bekommen, auch wenn ich auf Schnaeppchen stehe.

• Zitat

Original geschrieben von TheStarOFF
      Printus:

Ich sehe das ganz genau so.

Ich muss nicht um jeden Preis immer den günstigsten Preis bekommen, auch wenn ich auf Schnaeppchen stehe.

bin da auch an Bord, aber man kann nicht den Unternehmen die Verantwortung zuschieben, gar Moral von diesen erwarten

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Aber okay, soziales Bewusstsein und Verständnis für die Zusammenhänge einer Volkswirtschaft ist nicht jedem gegeben.

Man muss auch sagen das es einem gerade in Deutschland sozusagen mit in die Wiege gelegt wird. Anders wäre hier auch nicht der größte Niedriglohnsektor Europas realität geworden.

Ich finde es auch schlimm.

• Prekäre Beschäftigungsverhältnisse und Niediglöhne haben wir doch im wesentlichen Gerd Schröders Agenda-Reformen zu verdanken. Bei Amazon geht es aber nicht um prekäre Beschäftigungsverhältnisse.Amazon zahlt mit Stundenlöhnen von um die 12 Euro wesentlich mehr wie den gesetzlichen Mindestlohn. Da geht es um einen Machtkampf zwischen den Amazon-Konzern und Gewerkschafts-funktionären.Ein sinnloser Arbeitskampf aufgrund der Aussichtslosigkeit hier was zu erreichen. Die Gründe dafür dürften klar sein, die muß man nicht nicht mehr anführen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von happiestalive
    bin da auch an Bord, aber man kann nicht den Unternehmen die Verantwortung zuschieben, gar Moral von diesen erwarten

Was wäre dann eine Lösung?
    Mindestlohn 15€, und wenn sich dadurch ein Business nicht wirtschaftlich rechnet, werden die Leute arbeitslos?

Ich halte den von Amazon gezahlten Lohn für ungelernte Leute, die in 4 Tagen angelernt werden, für völlig angemessen (am Anfang 10€, nach 2 Jahren 12€ + diverse Benefits).
    Wer bei Amazon qualifiziertere Jobs verrichtet, verdient dort natürlich mehr.

• Update:
    Amazon zahlt jetzt an vielen Standorten eine Anwesenheitsprämie, wenn der Mitarbeiter innerhalb von 2 Wochen um Weihnachten jeden Tag zur Arbeit erschienen ist. Wer sich krank meldet, oder evtl. auch wer streikt, geht leer aus.

Die zu Streikzeiten oft überraschend hohe Krankheitsquote soll dadurch minimiert werden.

Im Ergebnis gibt es dieses Jahr zu Weihnachten von Versuchen abgesehen keinen Verdi-Streik bei Amazon. Der von vielen Mitarbeitern fest eingeplante Sonntagszuschlag wurde bereits von Verdi verhindert (indem die Sonntagsarbeit gerichtlich angefochten wurde), so dass die Mitarbeiter jetzt die Anwesenheitsprämie erhalten wollen.

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Aber wenn es um dein Gehalt gehst bist du natürlich unterbezahlt, ne? Fast wünsche ich dir, dass dein AG dich und deine Kollegen auch finanziell unter Druck setzt und dann erreichen dich die Aussagen, dass es egal ist, Hauptsache alle anderen Egoisten können auf deine Kosten billig konsumieren.

Du Redest absoluten Bullshit. Sorry wenn ich das so sagen muß. Mein AG ist auch in der Logistik tätig und nicht mal Tarfigebunden.
    Einige meiner Kollegen welche teilweise >15 Jahre im Unternehmen sind verdienen als Kommissionieren oder Staplerfahrer (<11€/h) weniger wie ein Anfänger bei Amazon.
    Das ist in vielen anderen Unternehmen der Branche nicht anders.

• Ich hatte schon gefragt, ob ein "fairer" Mindestlohn von 15€ eine Lösung wäre. Bisher hat das niemand kommentiert.

Blöd ist halt, dass mit 15€ Mindestlohn einige Jobs wegfallen, weil sich 15€ Stundenlohn oft nicht für einen AG wirtschaftlich darstellen lassen.

Amazon und Verdi:
    Hier kommt außer allem genannten für verdi erschwerend hinzu, dass verdi keine guten Leute bekommt. Denn wer bei verdi angestellt ist (oder sich dort bewirbt), weiß genau, dass er sich in der Wirtschaft nie wieder zu bewerben braucht. Diesen Arbeitsplatzwahl-Nachteil gehen gute Leute nicht ein.

Amazon bekommt die besten Leute, und hat sehr viele Erfahrungen im Umgang mit Gewerkschaften weltweit.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Ich hatte schon gefragt, ob ein "fairer" Mindestlohn von 15€ eine Lösung wäre. Bisher hat das niemand kommentiert.

Was soll man da bitte noch kommentieren?

Schon der jetzige Mindestlohn von 8,50€ war ein zähes Ringen mit großzügigen,anhaltenden Übergangsfristen und Ausnahmen,so dass einige erst zum 01.01.2017 in diesen Kreis aufrücken dürfen.

Du verdoppelst einfach mal fast diesen Betrag und setzt ihn einfach als Masstab an (=2400€/brutto;Vollzeit)

Alle wollen immer,dass Lohngerechtigkeit herrscht und jeder ordentlich in seinem Beruf verdient,nur bezahlen möchte das keiner:
    Z.B. weder der Konsument und auch nicht der AG......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!