lieb haben und lieben - Unterschied?!

• Zitat

Original geschrieben von Olzge
    [...]die hochdeutsche Phrase "i bin in Di verliebt " Das scheint dann aber schon das Höchste der Gefühle zu sein.

Wobei 'verliebt sein' und echte Liebe für mich auch schon wieder 2 Paar Schuhe sind.

Die Reihenfolge wäre: lieb haben - verliebt sein - lieben

Wobei heutzutage viele schon von Liebe sprechen, wenn es eigentllich noch lang keine sein kann.
    Und selbst dieses "Ich hab mich grad in dich verliebt!" ist für mich eine absurde Disco-Anmach-Phrase.
    Sich in jemanden zu "vergucken" kann spontan passieren, verlieben braucht seine Zeit, Liebe noch deutlich mehr.

So long...

• Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Wobei heutzutage viele schon von Liebe sprechen, wenn es eigentllich noch lang keine sein kann.
    Und selbst dieses "Ich hab mich grad in dich verliebt!" ist für mich eine absurde Disco-Anmach-Phrase.
    Sich in jemanden zu "vergucken" kann spontan passieren, verlieben braucht seine Zeit, Liebe noch deutlich mehr.

So long...

Da gebe ich dir 100 % Recht.

Habe bisher bei meinen Beziehungen stets drauf geachtet diesen Satz "Ich liebe dich" nur dann zu sagen wenn ich mir absolut sicher war bzw. schon länger mit jemanden zusammen war.

Leider (so scheint es) verliert dieser Satz immer mehr an bedeutung, so wie N3o es schon am Rande erwähnt hat.

Man sagt es 20 mal am Tag und meint es doch nicht ehrlich...:(

• Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen im großen und ganzen.
    Subjektivität sollte man für sich selber immer ausmachen.

Wichtig finde ich in dem Zusammenhang auch die Relation unter den Lebensabschnittsbegleiterinnen (;) )! Sage ich beispielsweise zu jeder gleich, daß ich sie "liebe", was soll ich dann zu der Frau sagen, von der ich mir sicher bin, daß ich den Rest meines Lebens mit ihr verbringen will? Fehlt dann irgendwie die Steigerung IMHO. Ich persönlich bin sogar schon sehr wählerisch, wem ich sage, daß ich sie "lieb habe". Auf diese Weise bewahre ich mir für mich eine Art "Ehrlichkeit", da ich genau abschätze (durch Vergleich) wem ich was sage und somit auch mit reinem Gewissen sagen kann, daß ich es so meine!

Gruß
    Sir

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Wobei 'verliebt sein' und echte Liebe für mich auch schon wieder 2 Paar Schuhe sind.

Zitat

Liebe ist weisegewordene Begierde

• SirShagalot

Ich war bisher (zum Glück?) nur 2 Mal überhaupt in der Situation, einen Menschen kennengelernt zu haben, bei dem ich "Ich liebe dich." gesagt habe.
    Allerdings war eines der Mädels alles andere als eine Frau fürs Leben, aber so richtig erkannt habe ich das erst einige Zeit später. Und das ich jemals ihr gegenüber von Liebe gesprochen habe, bereue ich eigentlich.

Mittlerweile aber bin ich mir sicher und darum sage ich es auch, und ich sage es oft. Aber ich meine es dann auch so.
    Zwiespältig ist die Sache nur bei SMS: Schreibe ich da Ich liebe dich oder nur ILD (wenn halt der Platz knapp ist :rolleyes: ) in fast jeder längeren SMS, dann kommt mir das schon manchmal seltsam vor. Obwohl ich es ja auch wirklich jedesmal aus tiefstem Herzen heraus tippe. ;)
    Lasse ich es aber dann weg, habe ich ein noch viel seltsameres Gefühl.

Letztlich aber sind das Kleinigkeiten, denn sie weiß, wie sehr ich sie liebe und im Gegenzug weiß ich es von ihr auch. :) Und letztlich ist mir dieses Gefühl, wirklich geliebt zu werden und genauso zu lieben, deutlich mehr wert, als es dauernd direkt zu hören. Denn wer sich liebt, versteht sich auch ganz ohne Worte...

Ich kenne dieses "Problem" aber auch von einem guten Freund:
    Er ist mittlerweile seit knapp einem Jahr mit seiner Freundin zusammen, bisher spricht keiner von beiden von Liebe.
    Sie lassen sich einfach die Zeit, bis sie sich da wirklich sicher sind.
    Gut, nach einem Jahr sollte man das eigentlich langsam wissen, bilde ich mir wenigstens ein. Aber solange beide damit leben können und wollen, ist es ja trotzdem in Ordnung.

Für mich jedenfalls gibt es nichts schöneres, als von meiner Freundin ein "Ich liebe dich!" ins Ohr gehaucht zu bekommen... :)

kl02
    Was genau willst du damit zum Ausdruck bringen? :confused:
    Der Spruch hat durchaus was Wahres in sich, aber was hat das mit meinem Zitat zu tun?

• Jemanden lieben ist ein stärkeres Gefühl als jemanden lieb zu haben.
    Soweit, denke ich mal, sind sich alle einig.

Allerdings würde ich das Wort lieben nochmal unterteilen.
    Die Liebe zu den Eltern und Geschwistern ist zweifellos die stärkste Art von Bindung.
    Die Liebe zu seinem Partner aber ist die stärkste Art von Gefühl,
    die man für einen anderen Menschen empfinden kann.
    Das merkt man ganz einfach daran, wenn man überlegt,
    was man alles für diesen Menschen machen würde.

Ich sage zu einem Mädchen nur dann Ich liebe Dich,
    wenn ich nur noch an sie denke und mir alle anderen Schnuppe sind.
    Denn jemanden zu lieben ist ein einzigartiges Gefühl,
    ich kann nicht 5 Frauen gleichzeitig lieben.

Und wenn doch, dann kann ich sie höchstens alls 5 sehr lieb haben. ;)

Signatur ist so 2002.

• Zitat

Original geschrieben von chico
    [...]
    ich kann nicht 5 Frauen gleichzeitig lieben. [...]

Übung macht den Meister ;) (SCNR :D)

Schließlich und letztendlich gibt es imho für den Begriff Liebe keine 100%ig einheitliche Definition. Das kann, bzw. muß jeder für sich selbst entscheiden ... .

Im wesentlichen deckt sich meine Meinung mit den Zeilen von me too. und Chevygnon!

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

Original geschrieben von Trauma

Liebe ist für mich ein Gefühl tiefer Zuneigung.Das große Erwarten den anderen zu sehen.MMHHH...dieses gewisse kribbeln usw.

Nee, das ist "verliebt sein" ;)
    Du sagst einer doch nicht am ersten Tag, dass du sie liebst.
    Andererseits: Wann dann? Wann weiss man, dass der Zeitpunkt gekommen ist bei dem man von Liebe sprechen kann?
    Die Antwort ist, dass es keine gibt.
    Das muss wohl jeder mit sich selbst ausmachen. Am besten mit der Partnerin drüber reden (Zeit nehmen! ;))

-SF³

• Kann dich voll und ganz verstehen. Wie gesagt ist alles subjektiv! Ich würde glaube ich nie auf die Idee kommen, in einer "SMS" (gibt es was unpersönlicheres?) weder "Ich liebe dich" noch "Ild" zu schreiben - entspricht absolut nicht meinem Werteverständnis für so eine Aussage! Allerhöchstens mal ein Hdl... wenn ich schon "ich liebe dich" sagen will, dann bestimmt nicht in einer Alltagssituation oder ohne die Möglichkeit, der betreffenden Person in die Augen zu schauen (Umarmung oder Kuß finde ich dann auch in dem Zusammenhang noch sehr schön - vorausgesetzt es ist meine Freundin ;) ). Denke halt einfach nicht, daß so ein Satz wie "ich liebe dich" ("hab dich lieb" übrigens auch nicht) verdient hat, zu einer Floskel wie "wie gehts?" oder schließlich zum Ersatz für "Tschüß" degradiert zu werden.

Meine Freundin und ich haben uns auch Zeit gelassen. Wozu auch? Am Anfang finde ich "merkt" man doch, wann aus der anfänglichen Verliebtheit mehr geworden ist - auch ohne es sagen zu müssen. Bevorzuge jederzeit eine "liebevolle Umarmung" ohne Worte gegenüber einem "ich liebe dich".

So genug Frauendiskussion... widme mich wieder "männlichen" Dingen -
    *grunz grunz grunz*... "mehr Power"! :D

Gruß
    Sir

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Frauendiskussion?! Hier bin ich :D

Ich denke, dass zwischen liebhaben und lieben ein riesen Unterschied ist. Auf der anderen Seite kann es aber auch passieren, dass man sich irgendwann mal fragt, ob man die Person, die man lieb hat, eigentlich vielleicht mehr liebt hat als lieb haben also lieben :D Verstanden?!
    Liebhaben kann man so viele und lieben meiner Meinung nach nur einen Menschen! Bei Verwandten und Freunden ist das dann meiner Meinung nach auch eher ein LIEBHABEN.

Liebe ist ein schwieriges Thema .....

MEKONG

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!