lieb haben und lieben - Unterschied?!

  • Die kleine Tochert meines Kumpels habe ich lieb. Weil eine nette ist und ich familiär mit der ganzen Familie recht verbunden bin.


    Meine Frau bzw. meine Lebensgefährtin liebe ich.


    IMHO ist das ein Wortspiel, daß man nicht klar trennen kann. Hier kann nur die persönliche Empfindung entscheiden.


    Also da muß das Herz sprechen, ob Du jemanden so satrk magst, daß Du ihn lieb hast, oder Dein Herz springt so weit, daß Du Dich in jemanden verliebst und voll persönlich bindest.


    Wie gesagt. Blöd das zu beschreiben.:)

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Von mir ganz kurz.


    Lieb haben bedeutet für mich einfach nur,das ich jemanden gern sehe,mit ihm oder ihr was unternehmen.z.B. meinen kleinen Neffen habe ich lieb oder halt meine Mutter.


    Liebe ist für mich ein Gefühl tiefer Zuneigung.Das große Erwarten den anderen zu sehen.MMHHH...dieses gewisse kribbeln usw.


    Is' nur meine Meinung.Mal sehen was der Rest sagt

    "Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

  • Hallo Thorsten,


    Ich glaube, dass die Definition dieser Begriffe wirklich sehr subjektiv ist.
    D.h. für den einen kann "lieb haben" wirklich bedeuten, dass er diese Person "liebt", für den anderen ist "lieb haben" jemanden gerne mögen und "lieben" das Wort, was man für das "liebhaben" des Partners benutzt.


    Es ist wirklich schwierig an eine solche Sache heranzugehen.
    Viele Philosophen machen sich seit Jahrhunderten Gedanken um dieses Thema.
    Aber um noch einmal auf die Definition zurückzukommen:


    "lieben" ist für mich etwas festeres, als "lieb haben"!
    Ich würde das an einem Beispiel festmachen: Meine beste Freundin, die habe ich natürlich lieb, uns verbindet viel und wir verstehen uns super, aber es fehlt eben ein kleines bisschen und das habe ich bei meiner "richtigen" Freundin (sozusagen der Funke, das Kribbeln, das gewisse Etwas!), das macht erst die Liebe vollkommen.
    Ich würde "lieben" also drastischer und fester sehen, als "liebhaben"!



    Wirklich nicht einfach ...





    BTW:


    In diesem Sinne ...


    Ach Gitta, meine Götterspeise, morgens kann ich nichts essen, weil ich Dich so liebe, mittags kann ich nichts essen, weil ich Dich so liebe, abends kann ich nichts essen, weil ich Dich so liebe und nachts kann ich nicht schlafen - weil ich so einen Hunger habe.


    :D;)

  • Sicher gibt es da einen Unterschied, einen ganz enormen sogar.


    Lieben kann ich einen Menschen nur, wenn ich wirklich Liebe für ihn empfinde. Liebe sollte dabei jeder für sich definieren.


    Lieb haben kann ich aber auch einen Menschen, mit dem mich nur eine gute Freundschaft verbindet, ohne dass es irgendwie Liebe wäre.
    Gute Freundinnen von mir sagen auch des öfteren: "Hab dich lieb!" ohne dabei irgendwelche Hintergedanken oder tiefere Emotionen zu haben.
    Oftmals ist es quasi gleichzusetzen mit einem "Ich mag dich." oder einem "Ich hab dich gern." Wobei gern haben können mich so einige mal, nur ist das wiederum ein gänzlich anderes Thema :D


    "Ich liebe dich!" sage ich nur zu genau einem Menschen.
    "Ich hab' dich lieb!" trifft auf einige mehr zu, die einfach gute Freunde sind.


    Wobei ein "Ich hab dich lieb!" oftmals durchaus die Vorstufe für Liebe sein kann.
    Nur sollte man ein "Ich liebe dich!" bestimmt nicht so inflationär nutzen wie ein HDL ;)


    Aber letztlich muss auch jeder selber wissen, ob es für ihn einen Unterschied gibt.
    Dieses Beispiel "Hab dich lieb!" "Wie? Liebst du mich denn nicht mehr?" ist denke ich schon recht prägnant und macht recht deutlich den Unterschied klar.

  • In meinem "Mutterdialekt" gibt es diese Unterscheidung nicht. Da sagt man das überhaupt nicht so direkt. Irgendwie scheint es, dass die allemannischen Dialekte sich etwas dagegen sträuben von Liebe zu sprechen.


    Bei uns sagt man stattdessen eher:


    Ich liebe Dich = "I hon Di gern"
    Ich hab Dich lieb = "I mag Di"


    oder evt. umgekehrt. Ich könnte jetzt nicht sagen, welches von beiden stärker ist. Allerdings entlehnt so mancher heutzutage auch schon mal die hochdeutsche Phrase "i bin in Di verliebt " Das scheint dann aber schon das Höchste der Gefühle zu sein.

  • Hi,
    meine Handysammlung hab' ich lieb. Meine Freundin liebe ich!
    Ganz einfach ;)
    Is ja einfach nur eine Frage der Nomenklatur. Eine offizielle Eingrenzung wird es kaum geben. Ich kenne auch viele, die zu allem/allen moeglichen/m sagen: Ich liebe es/sie/ihn/dich, obwohl es halt "nur" etwas freundschaftliches ist...
    Ist in anderen Sprachen uebrigens nicht anders:
    I like you. I love you. love wird aber auch fuer jeden Schei** genutzt, auch wenn nicht das dahinter steckt, was ich/wir "Liebe" nennen...


    c ya
    n3o

  • Verglichen mit den bisherigen erklährungen kommt mein Versuch jetzt vielleicht eher Plump daher, aber ich versuch es trotzdem.


    Ich denke der Unterschied liegt im sexuellen Velangen.
    Jemanden lieb haben, würde eine freundschaftliche Beziehung beschreiben. Die kann durchaus extrem Persönlich oder eng sein, aber eben ohne Sexuelles Interesse.
    Bei Lieben, ist neben der freundschaftlichen Beziehung auch noch das Sexuelle interesse dabei.


    Ein kleines problem stellt dabei die Beziehung zwischen Kindern und Eltern dar. Die lieben sich ja auch, obwohl kein Sexuelles Interesse besteht.


    Vielleicht passt der Versuch besser: Lieb haben ist eher "außerfamiliär", währen Lieben "Familiär" ist. Da kann man sowohl die Liebe zwischen Eltern und Kindern als Familiär bezeichnen, als auch die Leibe zwischen zwei frischverliebten. Wärend "lieb haben" auch zwischen Freunden, die aber nicht direkt zur Familie gehören vorkommen kann.


    Nicht ganz einfach das Thema, aber irgendwie interresant.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!