DSL: Telekom oder 1&1?

  • Hallo,
    da mein bisheriger Kabelnetzbetreiber nicht so will wie ich, werden unsere Wege sich trennen.


    Nun habe ich meine Wahl auf Telekom (Magenta M) und 1&1 reduziert. Bei mir - Berlin, Prenzlauer Berg - ist bei 50Mbit Schluss.


    Grundsätzlich bekäme ich beide Tarife für rechnerisch ca. 23€, ohne Hardware. Bei 1&1 kämen 5€ im Monat für den Router drauf, bei der Telekom ca. 200€ für einen 7490 in freier Wildbahn.


    Kann mir jemand sagen, was die Vorteile der Telekom sind? Ich sehe nach erster Recherche nur Vorteile bei 1&1:
    -insgesamt nur 120€ für den 7490 (der ist es doch, oder? War überrascht, daß das nach Forenangaben hier keine Miete ist, sondern eine "Ratenzahlung und das Ding mir gehört).
    -dazu käme noch die SIM-Karte mit Festnetzflat (ja, ist jetzt nichts lebenswichtiges, aber immerhin. Allerdings konnte ich nicht rausfinden, in welchen Netz das läuft)
    -50GB online Speicher
    -und bei dsl.gmx.de ginge es noch einmal einen Euro günstiger...


    Oder ist bei der Telekom die Verbindung schneller? Der Service viel besser (den ich eigentlich nie brauche)? Ich verstehe es irgendwie so, daß 1&1 und Telekom sowieso letztendlich auf der gleichen Infrastruktur beruhen.


    Was hab ich übersehen?


    Ergänzung: Ach so, Call by Call fällt nicht wirklich ins Gewicht.

  • Wenn es die 7490 werden soll, kommen nochmal 49,- EUR hinzu!
    Bei web.de oder GMX gibt es selbige weder für Geld, noch für gute Worte...
    Planst Du in den nächsten zwei Jahren kein TV via IP (Entertain), nimm 1&1 über die genannten Kanäle.
    Ansonsten ist die Ersparnis ggü. Telekom marginal. Wenn überhaupt... :rolleyes:


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • Danke.

    Zitat

    Original geschrieben von migolf
    Wenn es die 7490 werden soll, kommen nochmal 49,- EUR hinzu!


    Ist das wirklich so? Hab ich irgendwie nicht gelesen. Oder ist das Standardgerät von denen das 7362?


    Zitat

    Original geschrieben von migolf
    Bei web.de oder GMX gibt es selbige weder für Geld, noch für gute Worte...


    Guter Hinweis. Was für ein Gerät kommt dann eigentlich?


    Zitat

    Original geschrieben von migolf
    Planst Du in den nächsten zwei Jahren kein TV via IP (Entertain).
    migolf


    Nein. Dann spricht also einiges für 1&1.

  • Mir persönlich sind auch Verträge sehr viel sympathischer, die nach 24 Monaten nicht plötzlich teurer werden wie bei Big T, zumal beim Festnetz.

  • Für 5,- EUR Aufpreis ist es der HomeServer (7263SL). Im Bestellprozess kannst Du aber den HomeServer+ (7490) auswählen mit eben 49,- EUR Einmalzahlung.
    Via web.de / GMX gibt es wohl den HomeServer (7263SL) gratis bei nur 21,99 EUR über die gesamte Laufzeit! ;)
    Hier ist auch die ISDN Option (bis zu 10 Rufnummern, Parallelcall, Makeln, Anklopfen etc. inkl.)!


    Bin ja selbst 1&1 Kunde und absolut zufrieden. Als Neukunde käme für mich aber nur die web.de / GMX Variante in Betracht. Übrigens Call by Call geht zwar nicht. Aber andere VoIP Anbieter schon, FRITZ!Box sei Dank... :D


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • Ich bezweifele aber, dass man sich darauf verlassen kann, bei GMX/Web.de die 7362 SL zu bekommen, zumal es bei der teureren 1&1 Variante jetzt ein einfacheres Gerät gibt, das ebenfalls als "WLAN Modem" bezeichnet wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    ..., zumal es bei der teureren 1&1 Variante jetzt ein einfacheres Gerät gibt, das ebenfalls als "WLAN Modem" bezeichnet wird.

    Ja, die 7412:

  • Zitat

    Original geschrieben von migolf
    Via web.de / GMX gibt es wohl den HomeServer (7263SL) gratis bei nur 21,99 EUR über die gesamte Laufzeit! ;)
    Hier ist auch die ISDN Option (bis zu 10 Rufnummern, Parallelcall, Makeln, Anklopfen etc. inkl.)!
    migolf


    Kann ich so nicht bestätigen, bei Freunden gab es im Juli "nur" die 7412 zur VDSL-Bestellung Vor allem der Dect Teil ist bei der Box schlechter, wie wir leider mit 3 neuen Gigaset A415 festgestellt haben (gingen an einer 7362sl ohne Probleme).

  • Das mag ja sein, aber da nur ein "WLAN Modem" versprochen wird, kann 1&1 bei jeder Bestellung reinlegen, was gerade auf Halde liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!