Hallo,
da mein bisheriger Kabelnetzbetreiber nicht so will wie ich, werden unsere Wege sich trennen.
Nun habe ich meine Wahl auf Telekom (Magenta M) und 1&1 reduziert. Bei mir - Berlin, Prenzlauer Berg - ist bei 50Mbit Schluss.
Grundsätzlich bekäme ich beide Tarife für rechnerisch ca. 23€, ohne Hardware. Bei 1&1 kämen 5€ im Monat für den Router drauf, bei der Telekom ca. 200€ für einen 7490 in freier Wildbahn.
Kann mir jemand sagen, was die Vorteile der Telekom sind? Ich sehe nach erster Recherche nur Vorteile bei 1&1:
-insgesamt nur 120€ für den 7490 (der ist es doch, oder? War überrascht, daß das nach Forenangaben hier keine Miete ist, sondern eine "Ratenzahlung und das Ding mir gehört).
-dazu käme noch die SIM-Karte mit Festnetzflat (ja, ist jetzt nichts lebenswichtiges, aber immerhin. Allerdings konnte ich nicht rausfinden, in welchen Netz das läuft)
-50GB online Speicher
-und bei dsl.gmx.de ginge es noch einmal einen Euro günstiger...
Oder ist bei der Telekom die Verbindung schneller? Der Service viel besser (den ich eigentlich nie brauche)? Ich verstehe es irgendwie so, daß 1&1 und Telekom sowieso letztendlich auf der gleichen Infrastruktur beruhen.
Was hab ich übersehen?
Ergänzung: Ach so, Call by Call fällt nicht wirklich ins Gewicht.