Mal wieder auf Wohnungssuche, diesmal: Koeln

• Hallo,

ich werde im Sommer fuer ein 6-woechiges Praktikum nach Koeln gehen.
    Ich selber habe mal in Dortmund gewohnt, kenn mich allerdings in Koeln was Wohnungen angeht gar nicht aus.

Also:
    1. Welche Stadtteile sind die bevorzugten Gegenden
    2. Wo sollte man nicht wohnen
    3. Was bekommt man in einer akzeptablen Gegend fuer 450 inkl.?
    4. Wie ist das mit den oeffentlichen Verkehrsmitteln? Ich weiss bisher nur, dass meine Arbeitsstaette in der City in der Naehe von "Saturn" liegt?
    5. Kennt jemand Adressen (ausser http://www.mitwohnzentrale.de etc.), wo man kurzzeitige Wohnungen suchen kann?

thx and greetz,
    autares

• Re: Mal wieder auf Wohnungssuche, diesmal: Koeln

zu 1. Marienburg, Junkersdorf und rund um den Stadtwald, sowie die Randbezirke bis hin nach Bensberg (rechtsrheinisch)
    zu 2. Kalk, Ossendorf usw.
    zu 3. rechne mal mit 8-12 € pro m² wenn du eine ordentliche Wohnung in einer halbwegs ordentlichen Gegend suchst
    zu 4. Infrastruktur ist sehr gut, mit dem Auto wegen Parkplatz und Verkehr eher stressig (übrigens, ein echter Kölner würde niemals in die Innenstadt ziehen, es sei denn, er ist dort geboren)
    zu 5. leider nicht

Viel Erfolg!

Gruß,
    Martin

• Hallo,

Würde dir empfelen in Köln Mülheim eine Wohnung zu suchen wohne seit 4 Jahren dort sehr Billig 60 qm für 350 Euro Relativ zentral gelegen
    Essen und Generell das Leben ist da Fantastisch Billig viele Leckere Dönerbuden und Lebensmittel einkaufen kann mann da auch Superbillig.

Gruss
    Siemensneuling

• Dann sind wir ja fast Nachbarn (wohne in Dellbrück) ! :D

Aber an autares Stelle würde ich mir für diese kurze Zeit schon eher was linkrheinisches, oder sogar etwas im Innenstadtbereich suchen.
    Vielleicht lohnt es sich auch mal beim Uni-Center zu schauen, da gibt es sicher Möglichkeiten zur Zwischenmiete.

Gruß,
    Martin

• pflicht: http://www.handykoelsch.de ..., da werden sie geholfen!

sehr schön ist die südstadt mit volksgarten und direkter rheinanbindung.
    ansonsten noch sülz oder lindenthal, mit 450 solltest du eine 40m2 wohnung für die zeit bekommen.

zur wohnungssuche empfehle ich dir den koelner stadtanzeiger, den du auch online mit wohnungsanzeigen findest.

für mehr fragen kannst du dich gerne (auch per pm) bei mir melden.

greetz
    cm

• Wie es der Zufall will wohne ich in KALK.

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber muss ein gutes Wort für Kalk einlegen. Ich habe hier noch nie Probleme gehabt, man muss einfach über ein paar Sachen hinwegsehen, dann kommt man gut zurecht.
    Positiv sind mir die Innenstadtnähe (10min mit der Bahn zum Neumarkt), die wirklich genialen Einkaufsmöglichkeiten (alles 2 min zu Fuß) und die kleinen Mieten aufgefallen.

• Zitat

Original geschrieben von xjw
    [...] Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber muss ein gutes Wort für Kalk einlegen. Ich habe hier noch nie Probleme gehabt, [...]

Das wage ich zu bezweifeln ;) Wie sonst findest Du eine Erklärung für das: http://www.xjw.info :D

Newbie-Reloaded :-)

• Hi xjw,

das beruhigendste als ich Nachts um halb vier durch Kalk gefahren bin war die Nähe zum Polizeirevier. ;)
    So schlimm scheint es tatsächlich nicht zu sein - ein Kumpel von mir wohnt seit ein paar Wochen da.
    Krass finde ich die mehere km² große Schuttfläche an dessen "Grenze" mein kumpel wohnt... :eek:

Grüße nach Kalk

Marc

• Zitat

Original geschrieben von xjw
    [...]
    man muss einfach über ein paar Sachen hinwegsehen, dann kommt man gut zurecht.
    [...]

Und zwar welche? :D

Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!