Hallo TTler,
sicher hat der eine oder andere auch schon mal GSM900- Überreichweiten erlebt, dass sie jedoch so stark ausgeprägt sein können, hätte ich nicht erwartet.
Kurze Story hierzu:
ich habe meinen letzten Urlaub an der Schwarzmeer-Küste in der Türkei verbracht und habe auch am nördlichsten Punkt der Türkei in der Nähe von Inceburun (bei Sinop) einige Zeit verweilt.
Dort direkt an der Küste, auf ca. 20 Meter ü.n.n., habe ich einfach mal aus Interesse einen Netzscan am iPhone 6 Plus durchgeführt und konnte es kaum glauben, was da alles empfangbar war. Nach diversen Scans und Optimierungen ( möglichst höchsten Punkt weit und breit gesucht) konnte ich folgende Netze empfangen:
Ich konnte mich natürlich nicht einwählen, jedoch ist die Anzahl der Netze (Russland,Ukraine,Bulgarien,Rumänien und ein ominöses "250-32"-Netz..!!) und die Entfernung schier unglaublich...soweit mir bekannt ist, sind einige Netze (z.B. TriMob) sogar 3G only-Netze..... :eek:
Vielleicht hat der eine oder andere von euch ja schon ähnliches erlebt.., für mich jedenfalls sind die erreichten Entfernungen ( 400km-500km und mehr....) eine Premiere auf diesem Frequenzbereich (GSM900+UMTS...) gewesen
Interessant noch zu erwähnen, dass diese Netze für einige TAGE immer wieder in der Netzsuche aufgetaucht sind, nach ca. 3 Tagen ( und einem Wetterumschwung) war der Spuk vorbei und keins der Netze mehr zu sehen....HF geht halt einfach seltsame Wege