Arbeitsrecht - inwiefern muss der Betriebsrat einem unterstützen?
-
-
-
er sagt uns nicht mal ob es eine Kündigung gibt und was drinsteht, aber man will ihn weg haben, ganz typische AN Sicht, dann kommen soziale Aspekte in den Vordergrund, wo sind die Fakten?
BetrVG 85 1
nein und ja sind die Antworten
lass doch mal alles raus
-
Ihr habt Recht. Ich gebe auf.
-
Zitat
Original geschrieben von hakost
Ihr habt Recht. Ich gebe auf.und jetzt die Opfer Nummer, ich bitte dich, wie kommst du drauf dass sie dich nicht mehr wollen, wie erklärst du dir das Verhalten des BR?
-
Zitat
Original geschrieben von hakost
Ihr habt Recht. Ich gebe auf.Du sollst ja nicht aufgeben,nur dein Anliegen ist nuneinmal kein Thema fürs Forum als Diskussion.
Dein Anliegen,deine Rechte und Verträge bzw. sonstige Gegebenheiten,die du hier nicht erwähnen wolltest,müsste ein Sachkundiger (z.B. ein RA) überprüfen.
Alles andere ist völlig ins Blaue geschossen,vor allem bei Themen,bei denen es um die Lebensgrundlage bzw. den Lebensstandard geht.
-
Der Betriebsrat muss zur Kündigung gehört werden, machen muss der Betriebsrat nichts. Er kann der Kündigung widersprechen, zustimmen oder auch gar nicht reagieren, was dann allerdings als Zustimmung gewertet wird.
Auch ich kann dem TE nur empfehlen, unverzüglich einen Fachanwalt für Arbeitsrecht zu konsultieren. Betriebsgröße, Grad der Schwerbehinderung und dadurch eventuelle Zuständigkeit des Integrationsamtes sind ja hier schon teilweise als unbekannte, aber maßgebliche Faktoren ins Spiel gebracht worden.
-
Ich sehe hier zum einen das schon öfter erlebte typische Anspruchsdenken und Selbstmitleid Behinderter.
Warum geht man als " gut qualifizierter" Behinderter nicht einfach woanders arbeiten?Zum anderen kann ich wie schon andere hier nur dringend raten, anwaltliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, schon alleine deshalb, weil bei einer evtl. Kündigung dann bessere Konditionen verhandelbar sind. Du musst mit dem AG auf Augenhöhe verhandeln können, und ohne Rechtskenntnisse geht das nur mit Unterstützung.
-
Unsere Lohnabteilung wurde geschlossen weil der Bereich an externe Firma übergeben wurde.
Vieleicht wird bei dem TE ähnlich die Abteilung geschlossen? -
Zitat
Original geschrieben von hakost Alle vorherigen CEOs hatten mir beste Zeugnisse hinterlassen.
Da Du scheinbar mit mehreren CEOs gut vernetzt bist, sollte es ja kein Problem sein einen neuen Job zu finden.
-
Zitat
Original geschrieben von igel-online
... unverzüglich einen Fachanwalt für Arbeitsrecht zu konsultieren.
Das hier ist die Quintessenz des Threads, denke ich. Für eine evtl. folgende Kündigungsschutzklage wäre es natürlich hilfreich, der BR hätte innerhalb der Frist widersprochen, aber grundsätzlich muss hier aus meiner Sicht sofort ein Gang zum Anwalt erfolgen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!