Base zu o2 Wechsel vorfristig

• Zitat

Original geschrieben von The_Voice_70
    Ganz ehrlich :

Da habe ich in einigen Regionen schon deutlich mehr über Base gehabt.

In Mönchengladbach letzten Sonntag 50 down und 20 up. Ich denke mal das es regional sehr verschieden ist. Jedenfalls wird sich über kurz oder lang der Druck auf o2 weiter verstärken in den Dingen.

Dir ist der unterschied zw. LTE800 und LTE1800 bekannt?

• Zitat

Original geschrieben von mici01
    Dir ist der unterschied zw. LTE800 und LTE1800 bekannt?

Denke schon. Wobei man die frequenzabhängigen Kapazitätsunterschiede bei der im Volksmund halt einfach generell als LTE bezeichnete Technologie gerne mal außen vor lässt.

Hier bei mir am Standort hat o2 an ein und derselben Basisstation sowohl LTE800 als auch LTE2600 in Betrieb. Leider kann man das Gerät nicht auf die Nutzung einer bestimmte Frequenz einstellen.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Denke schon. Wobei man die frequenzabhängigen Kapazitätsunterschiede bei der im Volksmund halt einfach generell als LTE bezeichnete Technologie gerne mal außen vor lässt.

Hier bei mir am Standort hat o2 an ein und derselben Basisstation sowohl LTE800 als auch LTE2600 in Betrieb. Leider kann man das Gerät nicht auf die Nutzung einer bestimmte Frequenz einstellen.

Ja, für die breite masse ist das alles einfach LTE, aber die kümmerst dann auch nicht ob es 30 oder 50 mbit down sind.

Und mein punkt war das man o2 LTE dann auch eher mit LTE800 von der Telekom oder Vodafone vergleichen sollte.
    Und da hat o2 den vorteil das dort nicht alles mit den LTE@home-Kunden verstopft ist.
    Nur mal so im vergleich was die Tekom jetzt gerade bei mir liefert:

Das schnellste was ich bei denen über LTE800 hatte war 20mbit down. Da sind die 30 von o2 schon um einiges besser (zumal man ja irgenwann als o2-Kunde auch das LTE1800 von e+ nutzen können wird) .

• Meiner Meinung nach taugt das LTE von der Telekom auch nur auf 1800MHz. LTE800 ist aus den von dir ja schon genannten Gründen offenbar gegenüber UMTS nicht wirklich besser was den Download betrifft. Ob jedoch o2 Kunden das 1800er LTE Netz eines Tages wirklich wird nutzen können, oder ob die Freuqenz nicht abgegeben und vielmehr auf 2600MHz gesetzt wird, bleibt abzuwarten.

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Ob jedoch o2 Kunden das 1800er LTE Netz eines Tages wirklich wird nutzen können, oder ob die Freuqenz nicht abgegeben und vielmehr auf 2600MHz gesetzt wird, bleibt abzuwarten.

Warum sollten sie das tun, nachdem sie gerade erst eine halbe Milliarde für weitere 10 MHz bei 1800 bezahlt haben?

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Warum sollten sie das tun, nachdem sie gerade erst eine halbe Milliarde für weitere 10 MHz bei 1800 bezahlt haben?

ja, richtig.

Außerdem besitzt Telefonica nun mit dem E-Plus LTE-Netz ja bereits LTE 1800.

Wenn 2016 bis 2017, das O2 800 MHz LTE Netz und das E-Plus 1800 MHz LTE Netz
    zusammengeführt worden sind, wird Telefonica bei LTE dann voraussichtlich nach dem salben
    Konzept wie die Telekom verfahren.

LTE 1800 in den Stäten/Ballungsräumen und LTE 800 in der Fläche, auf dem Land.

• Ich kenne die Technologie- und Netzausbaustrategie von Telefónica nicht.

Wenn dem so sein wird James B., weshalb baut o2 dann aktuell in den Städten LTE2600 aus?

• Auch wenns offtopic ist, das Lesen dieses Thread hat mich animiert nen Speedtest zu machen, dabei fiel mir mal wieder auf, dass ich einen zunehmenden Ping habe, in Abhängigkeit von der Bandbreite. Grad schaffts o2 hier (Berlin, Warschauer Straße) auf 47/20 bei 100ms, ist die Bandbreite abends geringer, so hab ich auch nur 30ms Ping. (Computerbild Netztest, Lumia 640) Gibt's da nen Zusammenhang, oder einfach Zufall?

• Ein Ping von 100ms im LTE Netz wäre schon ganz schön schlecht. Ich denke eher das liegt eher an der Funktionsweise der Speedtests und nicht am Netz.#

Nutze ich die Ping-Funktion meines Huawei E5180, komme ich meist auf ~20ms im LTE800 Netz von o2.

• Gut möglich, dass das an der Testweise liegt. War mir auch schon aufgefallen, dass die Pings auch bei schneller Anbindung nicht berühmt sind.

Meine letzten drei Tests:
    39/21, 50 ms
    43/11, 30 ms
    39/15, 50 ms

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!