Geld überwiesen, Rückerstattung ohne Kontodaten angegeben zu haben... ??

• Zitat

Original geschrieben von yox
    Ich kenne das nur, das früher auf dem Auszug nur Betrag und Verwendungszweck angegeben wurden.

Ja, das kommt auf die jeweilige Bank an. Bei der DKB z.B. sehe ich zu jeder Buchung die entsprechende Bankverbindung.

Verhindern kannst du das nicht. Es bliebe nur die Möglichkeit die Zahlungen über einen anderen Anbieter wie z.B. PayPal abzuwickeln, wenn deine Kontonummer geheim bleiben soll.

• Das meiste wurde ja schon gesagt. Ein Bekannter hat eine Firma im Ausland und dort wird bei den Eingängen nicht nur die Kontonummer angezeigt sondern auch der vollständige Name bzw. alle Kontoinhaber + Adresse, PLZ, Ort. Ganz egal aus welchem Land die Überweisung (per SEPA) kam. Ich nehme mal an das kann man auch nicht verhindern oder?

• Re: Geld überwiesen, Rückerstattung ohne Kontodaten angegeben zu haben... ??

Zitat

Kann man anhand der IBAN die Daten rausfinden o.ä. ?

Die IBAN sind doch die Daten, oder wie nu?

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Re: Geld überwiesen, Rückerstattung ohne Kontodaten angegeben zu haben... ??

Zitat

Ich habe eine Sache bestellt, die ich wieder zurückgeschickt habe. Für die Rückerstattung musste ich keine eigenen Kontodaten übermitteln.

"Die Daten hätten wir ja, anhand der Überweisung an uns"

Aussage eines Mitarbeiters der Firma

Das finde ich auch richtig so. Dann kann auf diesem Weg kein Schindluder, z. B. Geldwäsche, betrieben werden. Bei Paypal- oder KK-Zahlungen ist es ja auch üblich, dass auf das Paypal- oder das Kreditkartenkonto erstattet wird und nicht auf ein Schweizer Nummernkonto.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Das hängt offenbar sowohl mit der Bank als auch (beim Online-Banking) mit der verwendeten Software zusammen.

Beispiel: Bei der HypoVereinsbank sieht man die Kontonummer des Absenders weder auf dem Kontoauszug noch im normalen Internetbanking (Weboberfläche). In der bankeigenen Software (eFIN) dagegen schon.
    Mit der selben Software sieht man bei comdirect die Daten trotzdem nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!