1&1 jetzt auch mit Routerzwang

  • Da kann man doch jetzt einfach sein DSL mit dem Gratis Kabel Modem bestellt, und sich dann im Anschluss seine eigene FritzBox kaufen und diese dann am Anschluss konfigurieten.


    Das LAN only Modem kann man dann bei Ebay verkloppen - Für diejenigen die ein anderen Router ohne DSL Modem mit 1&1 nutzen möchten.


    Da Ich im Frühjahr zu 1&1 will, wollte ich mal fragen, zu was Ihr mir ratet.


    Das DSL Paket würde ich mir in meinem Fall wie zuvor beschrieben mit dem Gratismodem bestellen.


    Würde mir dann selber eine FritzBox 7490 besorgen. Soll ich mir einen schwarzen 1&1 Homeserver VDSL+ bei Ebay schnappen oder besser zur roten Originalversion greifen?


    Bekomme ich in der Tarifvariante mit Gratismodem auch das 1&1 Startpasswort zugeschickt?


    Kann ich mit dem Passwort dann auch einen bei Ebay gekauften AVM Homeserver aktivieren oder funktioniert das nur mit dem mir gelieferten LAN Modem.


    Habe mal gelesen, das neuerdings auch die roten Original Fritzboxen mit neuer Firmware das 1&1 Startpasswort direkt verarbeiten können.

  • Wenn du doch sowieso eine Fritzbox willst, kannst du die doch gleich über 1und1 bestellen. 120 bzw. 170 EUR - günstiger bekommst du die auch über ebay nicht. Nach 24 Monaten kannst du dann bei der Vertragsverlängerung die 3 oder 5 EUR Aufgeld für die Hardware runterhandeln.

  • Es ist aber laut 1&1 bei Teltarif zu lesen, dass auch nach den 24 Monat die 5 Euro extra zu zahlen sind, da man auch noch einen Cloud Speicher zur Verfügung gestellt bekommt, den Ich aber nicht brauche.


    Es ist schon richtig ätzend, auch bei anderen Providern zwangsweise irgendwas aufgebrummt zu bekommen, was man eigentlich nicht haben will, z.B. Zwangshardware, Sicherheitspakete, die später Geld kosten oder eine Telefonflat, obwohl man nur Internet haben will.


    Geschäftskunden haben irgendwie diesen Stress mit solchen Sachen nicht.

  • Ja, wenn du es passiv laufen lässt. Das heißt noch nicht, dass eine VVL um 24 Monate ohne Router nicht möglich ist.

  • Wie ich jetzt erst gesehen habe, erscheint - zumindest bei mir - jetzt bei der Bestellung mit dem kostenfreien Modem eine Bereitstellungsgebühr von 69,95 zusätzlich zur Versandpauschale. Habe ich da was nicht mitbekommen, oder versucht 1und1 jetzt so die weggefallene Modemgebühr von 3 EUR zu kompensieren? Ganz schönes Chaos, was 1und1 da veranstaltet...


    Tante Edit sagt:
    Ok,ich hab was nicht mitbekommen, das ist das 1und1-Routerroulette:
    http://www.teltarif.de/1und1-d…el/news/60781.html?page=4


    Um so mehr gilt mein letzter Satz...

  • Bei mir ist es jetzt unabhängig vom verwendeten Browser so, dass bei Auswahl des kostenlosen Modems eine Einrichtungsgebühr anfällt. Ändere ich die Auswahl auf ein kostenpflichtiges Modem dann entfällt diese Gebühr wieder.
    Ich denke, das macht auch Sinn: die Einrichtungsgebühr beträgt 69,95, das Wlan-Modem auf 24 Monate gerechnet 72 EUR. Somit kompensiert 1und1 den Wegfall der Modemgebühr in den ersten 24 Monaten nahezu.
    Ich denke 1und1 hat sich bei der Konzeption der neuen Tarife kräftig verkalkuliert. Nicht vorhergesehen wurde wohl die Kritik der Fachpresse an der neu eingeführten Zwangsmodem-Gebühr. Als man auf Druck der Presse zurückrudern wollte, hat man dann wohl mit Einführung des kostenfreien Modems die betriebswirtschaftliche Sicht vernachlässigt und versucht dies nun mit dem Nachschieben der Einrichtungsgebühr wiederum zu kompensieren. Transparenz sieht irgendwie anders aus. Ich vermute ja, dass da einige undurchdachte, halbgare Schnellschüsse losgelassen wurden.
    So wie es jetzt aussieht, kann man genausogut das Wlan-Modem nehmen und nach 24 Monaten neu verhandeln oder kündigen.

  • Man hat mir geflüstert, dass 1&1 gar keine LAN only Modems verschickt (faktisch nicht vorhanden) und man somit die 7312 bekommt, ohne Wahl der Option! ;):D
    Auch sei es Browser und/oder Cache abhängig, ob eine Technikergebühr anfällt dabei. Ebenso wie deren Höhe. :rolleyes:


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • Zitat

    Original geschrieben von migolf
    Man hat mir geflüstert, dass 1&1 gar keine LAN only Modems verschickt (faktisch nicht vorhanden) und man somit die 7312 bekommt, ohne Wahl der Option! ;):D
    Auch sei es Browser und/oder Cache abhängig, ob eine Technikergebühr anfällt dabei. Ebenso wie deren Höhe. :rolleyes:


    migolf


    Die Quelle würde mich interessieren. geflüstert wird viel.

  • Langjähriger User hier, mit mehr als 10.000 Beiträgen...


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!