1&1 jetzt auch mit Routerzwang

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    die 7312 kann kein VDSL also wirst du an einem VDSL-Port hängen, evtl auch auf 16MBit gedrosselt wenn du einen kleinen Tarif bestellt hast.


    Die 7412 ist doch sogar höherwertiger. Gleiche Leistungen wie die 7312 aber mit modernerm VDSL-fähigem Modem.


    Ach so, die 7412 ist die VDSL-Variante der 7312. Dann stimmts ja, da ich VDSL 50 habe. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von hansi01
    Mir wurde heute die 7412 als Wlan-Modem zugeschickt. Insofern sollte man sich nicht unbedingt auf Aussagen der Hotline o. Ä. verlassen wenn man Wert auf eine 7312 legt. Mir persönlich ist es egal, da ich meine alte 7270 hinter die 7412 schalten kann.


    Hattest Du denn die WLAN-Option zu 3,- EUR gewählt? Oder doch nur das Kabel-Modem zu 0,- EUR?!
    Dann ist nämlich alles wie vermutet... (es existieren keine LAN only Modems!) ;)


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • Zitat

    Original geschrieben von migolf
    Hattest Du denn die WLAN-Option zu 3,- EUR gewählt? Oder doch nur das Kabel-Modem zu 0,- EUR?!
    Dann ist nämlich alles wie vermutet... (es existieren keine LAN only Modems!) ;)


    migolf


    0 EUR Kabelmodem - du hast also recht vermutet. interessanterweise tauchte das Modem ohne Einrichtungsgebühr nach mehreren Tagen und Versuchen plötzlich im Chrome auf dem Mac auf. Am Vortag war da nochdie Einrichtungsgebühr angezeigt. Daraufhin habe ich sofort bestellt.

  • Auf der Rechnung ist folgendes aufgeführt:


    1&1 WLAN-Modem VDSL 0 EUR
    Versandkostenpauschale 9,90 EUR


    Also identisch mit dem kostenpflichtigen WLAN-Modem.


    Ich frage mich nur, ob das jetzt so rechtens ist: Gleiche Hardware einmal für 3.- , einmal für 0.- monatlich bei gleicher Vertragslaufzeit... :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von hansi01
    ...


    Ich frage mich nur, ob das jetzt so rechtens ist: Gleiche Hardware einmal für 3.- , einmal für 0.- monatlich bei gleicher Vertragslaufzeit... :confused:


    Wieso sollte es das nicht sein?

  • Ist doch an sich okay, kann der Verbraucher doch entscheiden oder nicht?

    "Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und
    Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur
    erfunden."

  • Zitat

    Original geschrieben von NokiaLove09
    Ist doch an sich okay, kann der Verbraucher doch entscheiden oder nicht?


    Könnte er, wenn er die entsprechenden Informationen hätte. 1und1 spricht ja bei der kostenfreien Variante von der Lieferung eines Kabelmodems. Also greift der Normalmensch, weil er Wlan braucht, zur Variante mit monatlichem Aufschlag, erhält aber in b e i d e n Fällen die Wlan-Variante (7412). Wirklich entscheiden kann man das nur mit Insiderinformationen und das ist aus meiner Sicht nicht ok.

  • Zitat

    Original geschrieben von hansi01
    Könnte er, wenn er die entsprechenden Informationen hätte. 1und1 spricht ja bei der kostenfreien Variante von der Lieferung eines Kabelmodems. Also greift der Normalmensch, weil er Wlan braucht, zur Variante mit monatlichem Aufschlag, erhält aber in b e i d e n Fällen die Wlan-Variante (7412). Wirklich entscheiden kann man das nur mit Insiderinformationen und das ist aus meiner Sicht nicht ok.


    wenn man 100% sicher gehen will dass man die WLan-Variante bekommt dann muß man diese auch bestellen, es kann ja jeden Tag passieren dass 1&1 doch noch von AVM eine VDSL-fähige Box geliefert bekommt bei der der WLan-Teil nicht verbaut wurde.


    Oder noch gemeiner, es wird eine 7412 geliefert mit einer geänderten Firmware so dass 1&1 das WLan deaktivieren kann und erst wenn bezahlt wird wieder frei gibt. Evtl wird so eine Firmware auch erst zu einem späteren Zeitpunkt verteilt, die werden schon wissen welchem Kunde welche Seriennummer geliefert wurde.


    Wenn die Nachfrage hoch genug ist kann es sein dass 1&1 ganz schnell so etwas in Auftrag gibt. Ich denke im Moment wollen die eher testen wie hoch die Nachfrage nach so einer Box ist und haben deshalb noch nichts spezielles anfertigen lassen.

  • Gibt es eigentlich bei 1&1 mit Telekom als Vorleister noch die 24h Zwangstrennung? Bei meinem aktuellen Anschluss direkt bei der Telekom habe ich keine Zwangstrennung und hoffe, dass das bei 1&1 via Telekom genauso ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!