Habe bei Teltarif gelesen, das jetzt 1&1 auch einen Routerzwang eingeführt hat.
Man hat die Wahl zwischen einen einfachen W-LAN Router für 3 Euro monatlich oder der Fritzbox für 5 Euro.
Bin jetzt noch bis Frühjahr 2016 Kunde bei der KDG und hatte eigentlich danach vor zu 1&1 zu wechseln.
Da sie sich nun den anderen Anbietern mit Routerzwang angeschlossen habe und auch diese Schweinerei eingeführt habe, frage Ich mich jetzt, zu welchen Anbieter kan Ich gehen, der mir auch VDSL bieten kann. Ich wohne in Braunschweig und sehe als einzigen Ausweg nur noch die Telekom. Bei denen kann man ja noch ohne Hardware bestellen.
Ich habe eigentlich keine Lust für einen dazu noch gebrandeten Router, der ja laut 1&1 nach 2 Jahren Laufzeit ins Kundeneigentum übergeht darüberhinaus noch monatlich Gebühren abzudrücken.
Ist eigentlich schon was bekannt geworden, ob man sich nach 2 Jahren wenn man bei 1&1 bleibt und ohne Hardware den Vertrag verlängern will, von den Zusatzkosten befreit wird.
Es war doch eigentlich geplant, den Routerzwang gesetzlich zu untersagen. Warum ist bis heute noch nichts in dieser Richtung passiert?
Eigentlich wird es in Deutschland immer schwieriger, eigene privat angeschaffte und meistens höherwertigere Geräte am DSL Anschluss zu betreiben.
Diese Situation besteht auch beim Pay-TV. Sky beispielsweise schreibt dem Kunden auch den Receiver vor, den er benutzten muss.
Damit wird doch auch der Wettbewerb bei den frei erhältlichen Endgeräten ausgehebelt. Der Anwender hat doch keine Wahlfreiheit mehr.