Welche Sperren sind sinnvoll?

• Auf Grund von alten Erfahrungen möchte ich bei meinem neuen Vertrag einiges sperren. Unter anderem habe ich folgendes veranlasst:

1) Drittanbietersperre
    2) mobiles Bezahlen Sperre
    3) Sonderrufnummern Sperre
    4) abgehende Anrufe ins Ausland

Welche weiteren Bereiche fürs Sperren gibt es sonst noch?

Kann man z.B. MMS generell sperren? Oder auch abgehende SMS? (weil SMS nutzen wir nie, und wenn dann über unsere Prepaidkarte).

Falls das Letztere nicht möglich ist, gibt es Android Apps, mit denen man das einschränken kann?

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Re: Welche Sperren sind sinnvoll?

Zitat

Original geschrieben von Sliders

Welche weiteren Bereiche fürs Sperren gibt es sonst noch?

Fragt sich was der Anbieter überhaupt für Sperre für Auslandstelefonate anbietet.
    Ansonsten ist Internet- und Roaming-sperre durchaus zu überlegen, je nach Bedarf.

An sonstigen Sicherheitsmassnahmen im Gerät fällt mir ein:
    mind 5-stellige PIN
    Diebstahlstracking
    feste SIM (nur die eigene SIM nutzbar)
    Rufnummernbeschränkung auf eigenes Telefonbuch (aufhebbar gegen separate PIN-also kein Problem)

Handy Samsung Galaxy S3 mit Fonic-Mobile,
    Phablet mit Netzclub 100
    Nokia N97 mit D1

• Re: Welche Sperren sind sinnvoll?

Zitat

1) Drittanbietersperre
    2) mobiles Bezahlen Sperre
    3) Sonderrufnummern Sperre

Das kan schon sinnvoll sein, weil man das ja normalerweise nicht braucht und es eine Missbrauchsgefahr gibt. Apps kann man auch mit Kreditkarte oder Prepaidcodes bezahlen.

Zitat

Gelegentlich kann es aber doch mal sein das man ins Ausland telefonieren will, und Missbrauchsgefahr ist da auch eher gering.

Zitat

Original geschrieben von FranziH
    Ansonsten ist Internet- und Roaming-sperre durchaus zu überlegen, je nach Bedarf.

Internetzugang ist aber fuer Smartphonenutzung essentiell, und Roaming will man doch auch machen wenn man im Urlaub ist.

• Re: Re: Welche Sperren sind sinnvoll?

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova

Gelegentlich kann es aber doch mal sein das man ins Ausland telefonieren will, und Missbrauchsgefahr ist da auch eher gering.

Gerade die Anrufe auf osteuropäische Sonderrufnr. sind Standard bei Handydieben. Bei Ausland/Roaming hatte ich ja bewusst geschrieben - je nach Bedarf. Es nehmen immer mehr Leute eine Alditalk-SIM o. a. mit ins EU-Ausland, da roamingkostenfrei anrufbar und dann braucht man die Vertragssim sowieso nicht.

Handy Samsung Galaxy S3 mit Fonic-Mobile,
    Phablet mit Netzclub 100
    Nokia N97 mit D1

• Dan ist man aber nicht mehr unter seiner gewohnten Runfummer erreichbar. Und bei den meisten Tarifen gibt es doch auch Roamingoptionen.

• Es gibt noch die Möglichkeit zusätzliches Datenvolumen zu sperren, so dass man es gar nicht buchen kann!

Und Telefonie in Fremdnetze kann man auch sperren (nur wenige Anbieter)

"Wenn du weißt, dass das Kerzenlicht feuer ist, wurde das Mahl schon vor sehr langer zeit bereitet."
    Zitat: Omar De Sala / Stargate SG1

• Anrufe ins Ausland bedeutete früher aber auch: Anrufe VOM Ausland nach Deutschland, da man aus der Sicht vom Roaming-Land dann wiederum INS Ausland (hier: Deutschland) telefoniert. Ist das noch immer so?

Gruß Corrado aus HH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!