Mit der o2 Message + Call App im WLAN telefonieren

  • Zitat

    Original geschrieben von gangsti
    Schön, dass Teltarif das Thema aufgegriffen hat.


    http://mobil.teltarif.de/o2-wifi-calling/news/65703.html


    Als Ergänzung sei gesagt, dass man in dem Menüpunkt wählen kann zwischen 'WLAN bevorzugt' und 'Mobilfunk bevorzugt' . Ist also nicht nur eine Fallback Lösung.


    Das ist ja mal genial, genau diese Auswahl wird bei den beiden anderen Netzen vermisst.. ;)

  • Weiß jemand näheres, ob uns Anfang nächster Woche ein Betreiberprofil begrüßen dürfte für iOS Geräte?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe das ganze jetzt mal getestet. Mit einer Simply Karte funktioniert es einwandfrei. Mit einer von Simyo umgestellten Blau Karte läuft die Registrierung sich tot ohne Fehlermeldung.


    Wird sich das ändern?


    Gruß, goetze

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Ist die Blau Karte auch Postpaid oder Prepaid?


    Beide Postpaid.


    Gruß, Goetze

  • natives wifi calling


    hallo,
    _
    dieser thread wurde ja mal im bezug auf die message+call app begonnen, scheint aber nun der einzigste auf der welt zu sein in dem "natives wi-fi calling" im bezug auf o2 (ohne app!) adressiert wird.
    _
    auch wenn viele das nicht so sehen (können), für mich ist das momentan DAS ding, wofür ich momentan auch geld in die hand nehmen würde.
    _
    ich würde mich sehr freuen wenn hier oder in einem anderen thread ein ort entstehen würde, wo erfahrungsberichte und wasserstandsmeldungen zu dem thema gesammelt werden könnten: welches gerät mit welchem (oder keinem) branding hat das feature unter was für umständen oder plötzlich bekommen.
    _
    bei mir ist es so, dass ich den thread hier gestern entdeckt habe und ich fast schon aus der hüfte das xperia x compact bei o2 geschossen hätte, nur um echtes wifi calling zu haben, ich warte jetzt lieber noch ab.
    _
    hintergrund ist bei mir: ich lege zuhause nicht zuletzt wegen meinem nachwuchs und ein paar gesundheitlicher aspekte wert darauf keine "unnötigen" strahlenbelastungen zu haben (egal wie schulmedizinisch anerkannt). weiter ist mir der convenience faktor wichtig, also kommt für mich nicht in frage, alles böse funkende zu hause abzuschalten, oder auch jedes mal beim kommen und gehen irgendwelche settings zu ändern oder apps zu starten oder zu beenden. auch ohne gesundheit muss ich momentan zum telefonieren aus dem haus raus, weil ich weiss dass das gespräch früher oder später abbricht, wenn ich es nicht tue. rufe ich meine frau am handy an und sie ist im haus, brauch ich manchmal 3 versuche bevor es überhaupt klingelt. ich weiss das unsere telefone im haus munter zwischen 2g, 3g und 4g hin und her purzeln aber nirgendwo stabil und gut gehen, aus diesem grund drehen sie ihre sendeleistung ständig komplett hoch, was ja bei 2g nicht gerade zimperlich ist und was für mich die eigentlich größte quelle von "elektrosmog" zu hause ist. und das sehe ich als sehr "unnötig" an. zumindest wenn man weiss, dass überall ein sauberes (runterdosiertes) stabiles wlan signal vorherrscht, genau wie an meiner arbeitsstelle, genau wie zuhause bei meinen freunden. technisch gesehen ist für mich das krampfhafte aufrechterhalten von mehreren redundanten netzwerktechnologien nebeneinander zum preis der gesundheit, der akkulaufzeit und auch der convenience ein zu bekämpfendes "übel". zumindest wenn es ganz plattes und einfaches und natives "wi-fi calling" (VoWifi / VoLTE) gibt.
    _
    ich weiss, man könnte so viel machen: verbotene repeater / booster, handys auf "3g only" stellen, femtozelle hinstellen, festnetz, sip, und und und,...
    _
    aber warum, wenn es so einfach gehen könnte.
    _
    ich nehme an und hoffe, das feature ist spätestens in ein paar jahren selbstverständlich und es ist ja auch eines von dem otto-normal-benutzer ja dann auch fast gar nichts mitbekommt, ausser dass "es geht", aber genau jetzt ist der moment in dem das kind auf die welt kommt und das finde ich nicht nur spannend sondern ich möchte es unbedingt haben, kinderkrankheiten hin oder her.

  • Dein Text ist etwas schwierig zu lesen, aber in der Sache gebe ich dir Recht. Theoretisch ist Deutschland fast flächendeckend mit privaten WLAN-Netzwerken abgedeckt, bei denen eine gemeinsame Verwendung sehr, sehr sinvoll wäre. Es fehlt nur an technischen und rechtlichen Grundlagen. Aber das kommt in den nächsten Jahren, da bin ich mir sicher.
    Ich hätte mir übrigens auch letztens fast ein Xperia X Compact gekauft, dann ist mir aber aufgefallen, dass es mir zu teuer ist :D.

  • danke für dein verständnis ;)


    ich will ja gar nicht mobilfunk durch wlan ersetzt wissen. es reicht ja vollkommen, wenn mein "zelluläres telefon" ein wifi auch als zelle akzeptiert. denn eine lte zelle ist in vielerlei hinsicht schon fast das gleiche technisch gesehen... ich weiss ich weiss man kann streiten, aber die aktuelle entwicklung in der sache gibt mir recht ;)

  • Wie gesagt, mit meinem Xperia X compact mit o2 Branding und original o2 Vertrag kann ich natives WiFi calling bestätigen. Funktioniert gut.


    Eines ist mir nur aufgefallen. WiFi Signal muss sehr gut sein. Bei mir zb. im gleichen zimmer wie der Router. Gehe ich in den ersten Stock, WiFi reicht zwar zur Internet Nutzung noch, aber WiFi calling Symbol verschwindet. Obwohl dann m. E. es auch gehen müsste.


    Vielleicht folgen ja Updates zur Optimierung. Ist ja noch nix offiziell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!