Mit der o2 Message + Call App im WLAN telefonieren

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Unsinn, da wird nichts doppelt berechnet. Die WLAN-Telefonate werden nach Mobilfunktarif abgerechnet. Aber die gehen natürlich nicht aufs Datenvolumen, denn da ist man ja im WLAN.

Dachte man koennte es auch im LTE Netz machen wo man sonst nicht telefonieren kann.

• Zitat

Original geschrieben von awie86
    Verstehe ich das richtig, das gespräch wird trotzdem auf mein datenvolumen angerechnet auch wenn ich mich zu hause in meinem privaten wlan befinde und mobile daten ausgeschalten sind?

Nein, habe ich doch vorhin geschrieben. WLAN-Telefonate werden nach Mobilfunktarif abgerechnet (nach Minuten oder Flat), aber gehen natürlich nicht zulasten des Datenvolumens. Wenn man die sonstigen Funktionen der App (Messaging, Dateitransfer, Videotelefonie) im Mobilfunknetz nutzt, geht das natürlich zulasten des Datenvolumens, so wie bei WhatsApp und Skype.

Zitat

Original geschrieben von awie86
    Wird aber wahrscheinlich sowieso nur bei original o2 verträgen funktionieren?

Zitat

Original geschrieben von jingo
    Kann man das App auch im Base Netz nutzen? Meine Indoorversorgung ist daheim so unterirdisch. Das wäre ne klasse Lösung

Siehe erstes Posting. Bislang nur bei o2 Postpaid. o2 Prepaid, E+ und BASE folgen. Für Provider wird es das vermutlich nicht geben.

• Zitat

Unter WLAN sind diese Funktionen dann ganz ohne Berechnung/Anrechnung.

Kann ich mir kaum vorstellen. Gibt es dazu eine verlässliche Quelle (Preisliste o.ä.)?

• Zitat

Original geschrieben von JHV
    Kann ich mir kaum vorstellen. Gibt es dazu eine verlässliche Quelle (Preisliste o.ä.)?

Das halte ich für absolut logisch. Was soll denn z.B. für einen Dateitransfer über WLAN abgerechnet werden?

Es wird aber auch in den FAQs noch einmal ausdrücklich klargestellt:

Zitat

F: Belastet die Nutzung der Funktionen mein Datenkontingent?
    A: Ja, wie auch bei anderen datenbasierten Services belasten z.B. der Versand von Nachrichten
    (Text, Bild oder anderen Dateien) innerhalb des Mobilfunknetzes das Inklusiv-Datenvolumen
    Deines O2 Tarifs. Innerhalb eines WLAN (z.B. auch WLAN-Call) wird der jeweilige
    Datenverkehr selbstverständlich nicht über Deinen Mobilfunktarif abgerechnet.

Kosten fallen (tarifabhängig) natürlich an, wenn eine Nachricht an einen Empfänger geschickt wird, der kein RCS unterstützt und die Nachricht dann als SMS versendet wird.

• Zitat

Original geschrieben von JHV
    Spock, ich hab' die Erfahrung gemacht, dass meistens das Böse gewinnt:
    https://www.t-mobile.de/faq/1,1951,18-_,00.html?c=737

Da steht doch auch, dass es kostenlos ist?!

(Bei der ab 2017 kostenpflichtigen Auslandsnutzung - wenn sie denn kommt - betrifft das Roaming (Abrechnung nach Stück/Minuten, dafür keine Anrechnung aufs Datenvolumen), aber nicht die WLAN-Nutzung.)

• Zitat

Auch falsch (von allen Tarifen habe ich im Übrigen nicht gesprochen). Sie ist in allen All-In, auch im S dabei, da hast du Recht. Aber auch beim Select. Es sind also alle Tarife außer dem Basic.

Stimmt der Basic ist kein aktueller Tarif. Du hast natürlich, wie immer recht, zumindest bist du davon überzeugt.

• Meinte nicht die Kosten für die Nutzung des WLAN, sondern für die joyn-Funktionen.

Die sind kostenlos nur für "Laufzeitverträgen mit monatlichem Grundpreis sowie Prepaid-Tarifen mit monatlich wiederkehrenden Optionspreisen ohne Zusatzkosten". In anderen Tarifen z.B. "Xtra Call" wird jede joyn-Nachricht mit 9 Cent abgerechnet (Preisliste).

Kann mir nicht vorstellen, dass es bei Telefonica anders sein wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!