Mit der o2 Message + Call App im WLAN telefonieren

• Zitat

Original geschrieben von JHV
    => Gibt es eigentlich sinnvolle Anwendungen für diese App?

Ich denke schon.

- Man ist unter seiner gewohnten o2-Nummer erreichbar, wenn man mal WLAN, aber kein Mobilfunknetz hat. Die sipgate-Nummer muss man separat rausgeben oder auf diese manuell umleiten. Das gleiche gilt im Ausland.
    - Abgehend wird ebenfalls die o2-Nummer übertragen und man verwirrt Angerufene nicht mit einer unterdrückten oder unbekannten Nummer. Im Ausland spart man ggf. teure Roaminggebühren oder telefoniert (bei Flatrate) sogar kostenlos - bei Sipgate muss ich die Flat dazu buchen.
    - Die Einrichtung erscheint mir einfacher zu sein als eine separate Anmeldung bei Sipgate.

Ich persönlich werde es sicher nutzen, wenn es halbwegs zuverlässig funktioniert (hoffentlich funzt es besser als die Sipgate App, die ist ja teilweise recht buggy - jedenfalls war sie das als sie vor einiger Zeit mal regelmäßig genutzt habe).

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    - Man ist unter seiner gewohnten o2-Nummer erreichbar, wenn man mal WLAN, aber kein Mobilfunknetz hat. Die sipgate-Nummer muss man separat rausgeben oder auf diese manuell umleiten. Das gleiche gilt im Ausland.

Dafür ist die Sipgate-Nummer für Anrufer aus dem Festnetz günstiger zu erreichen.

Ok, Privat können z.B. Freunde und Familie mit O2 Flatrate kostenlos anrufen. Mit denen kann man aber auch direkt per Internet (WhatsApp etc.) kommunizieren.

Zitat

- Abgehend wird ebenfalls die o2-Nummer übertragen und man verwirrt Angerufene nicht mit einer unterdrückten oder unbekannten Nummer.

Bei fast allen VoiP-Anbietern kann man die Nummer für ausgehende Anrufe frei einstellen. Zudem kann ich eingehende Anrufe frei umleiten (auch auf andere Geräte) und verpasste Anrufe kommen per email (statt "Teilnehmer nicht erreichbar").

• Klar, geht alles. Das sind aber m.E. alles eher Bastellösungen und Workarounds. Mit der App ist man unter der Nummer erreichbar, bei der die Leute ohnehin anrufen. Und eine bundesweite Festnetznummer ist ja bei den aktuellen o2-Verträgen sowieso dabei, auch bei den kleinen (ab Blue M). Auch auf dieser eingehende Anrufe werden dann ja auf die App weitergeleitet - Geld spart der Anrufer mit Sipgate dann nicht.

• Zitat

Original geschrieben von iAcer
    War allgemein auf RCS-e bezogen :)
    o2 unterstützt das zwar schon eine Weile, hat aber bisher keine eigene App dafür angeboten.

Die ungebrandeten joyn Apps haben bei mir im o2 Netz funktioniert.

Zitat

Original geschrieben von iAcer
    Sehr bedauerlich ist, dass die Nutzung der Dienste über das Mobilfunknetz bei o2 auf das Datenvolumen angerechnet werden...

Das nennt sich Netzneutralität. :rolleyes: Alle Pakete werden gleich berechnet, egal ob es nun ein WhatsApp Call, ein Facebook Call oder eben ein o2 WLAN Call ist.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Netzneutralitaet hin oder her - fuer die Kunden ist das einfach eine doppelte Berechnung :(

An einem Facetime-, WhatsApp-, Facebook- oder Skype-Call verdient ja o2 nichts, da ist es klar das das Volumen dann abgerechnet wird.

Aber fuer Mobilfunkgespraeche zahlt man ja schon an o2. Entweder ueber den Grundpreis fuer die Allnetflat oder eben man verbraucht Freiminuten und danach dann 0,29 EUR/min.

Ausserdem ist die "o2 Message + Call App" doch sowas wie eine Nachruestloesung fuer LTE Smartphone die kein VoLTE koennen. Und bei VoLTE kann doch auch nicht doppelt berechnet werden.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Netzneutralitaet hin oder her - fuer die Kunden ist das einfach eine doppelte Berechnung :(

Dann nutze sie einfach nicht und gut ist Martyn.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux Und eine bundesweite Festnetznummer ist ja bei den aktuellen o2-Verträgen sowieso dabei, auch bei den kleinen (ab Blue M).

Falsch nicht in allen aktuellen Tarifen ist eine Festnetznummer drin. Beim all in allerdings schon im S.

Gruß Marco

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Netzneutralitaet hin oder her - fuer die Kunden ist das einfach eine doppelte Berechnung :(

An einem Facetime-, WhatsApp-, Facebook- oder Skype-Call verdient ja o2 nichts, da ist es klar das das Volumen dann abgerechnet wird.

Aber fuer Mobilfunkgespraeche zahlt man ja schon an o2. Entweder ueber den Grundpreis fuer die Allnetflat oder eben man verbraucht Freiminuten und danach dann 0,29 EUR/min.

Unsinn, da wird nichts doppelt berechnet. Die WLAN-Telefonate werden nach Mobilfunktarif abgerechnet. Aber die gehen natürlich nicht aufs Datenvolumen, denn da ist man ja im WLAN. Auf das Datenvolumen gehen die RCSe/Joyn-Funktionen wie Messaging, Datentransfer und Videotelefonie, sofern sie im Mobilfunknetz erfolgen. Aber die werden dann natürlich nicht nach Tarif abgerechnet. Unter WLAN sind diese Funktionen dann ganz ohne Berechnung/Anrechnung.

Zitat

Original geschrieben von marco5
    Falsch nicht in allen aktuellen Tarifen ist eine Festnetznummer drin, in den all in, sogar im noch kleineren S schon.

Auch falsch (von allen Tarifen habe ich im Übrigen nicht gesprochen). Sie ist in allen All-In, auch im S dabei, da hast du Recht. Aber auch beim Select. Es sind also alle Tarife außer dem Basic.

• Verstehe ich das richtig, das gespräch wird trotzdem auf mein datenvolumen angerechnet auch wenn ich mich zu hause in meinem privaten wlan befinde und mobile daten ausgeschalten sind?

Wird aber wahrscheinlich sowieso nur bei original o2 verträgen funktionieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!