Mit der o2 Message + Call App im WLAN telefonieren

• Welchen Tarif und welches Handy hast Du denn?

Mit meinem HTC One M8 kann ich problemlos (per Flugmodus, nur WLAN) aus der App Leute anrufen. Das entsprechende Telefon klingelt dann auch und die Rufnummer wird angezeigt.

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Mit meiner WinSim klappt es auch, teils...

Einloggen war erst nicht möglich. Muss jetzt kein Zusammenhang bestehen, aber alle Portbeschränkungen in der Fritzbox für das verwendete Handy aufzuheben hat jedenfalls geholfen.

Anruf ausgehend, alles super: Rufaufbauzeit unmittelbar (wohl Voip-intern ins o2-Festnetz), keine Latenz, für G.711u 5 Sterne ;)
    Eingehend klappt nicht, nur die Mailbox geht ran.

Zum Ein- & Ausschalten des WLAN-"Empfangs" wird versucht USSDs (21, 62) ans Netz zu senden. Als Antwort bekommt man im Standard-Dialer nur MMI-Code ungültig angezeigt.

Also die App hat schon Potential, und ich kenne so einige Orte, wo es nix außer WLAN gibt und Voip dann der Ausweg ist.

Hätte eigentlich jetzt erwartet, dass o2 diese App seinen eigenen Kunden vorbehält, um sich von Drillisch abzuheben.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Eingehend habe ich noch nicht getestet. Bei mir wurde allerdings angezeigt, Rufumleitung erfolgreich geändert. Es sollte also geklappt haben.

Bestimmt sperrt o2 Drillisch Kunden aber demnächst aus, um entsprechend das Monopol zu haben.

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Okay, eingehend klappt jetzt auch super, nachdem die jeweiligen USSDs (**21*943243 = "wenn nicht im Mobilfunknetz, dann ins WLAN weiterleiten", **62*943243 = "ständige Weiterleitung ins WLAN") erfolgreich gesendet wurden...

Wie in der FAQ beschrieben, hat man im aktivierten Zustand aber keine Weiterleitung zur Mailbox, wenn man weder im PLMN oder einem WLAN erreichbar ist.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ausnutzen kan man dann die 20MB pro Mitteilung nur wenn man in einem WLAN Netz ist. :(

Und genau dafür ist das auch gedacht, ist nicht so schwer zu verstehen, oder?

Gruß Marco

• Zitat

Dann kan man aber gleich bei iMessage oder WhatsApp bleiben ;)

Nein, kann man nicht. Die Hauptfunktion ist die WLAN-Telefonie unter der SIM-Telefonnummer, das gibt's sonst nicht. Und auch hinsichtlich Messaging ist es keine Alternative zu iMessage und WhatsApp, denn man erreicht andere Empfänger. Jedenfalls theoretisch, praktisch hat ja keiner Joyn.

Außerdem: Was erwartest du denn? Dass die Netzbetreiber einer kostenlose App rausbringen mit der man im Mobilfunknetz Kostenlos und ohne Anrechnung auf das Datenvolumen Dateien übertragen und videotelefonieren kann, damit Pfennigfuchser weiterhin mit ihren unterdimensionierten Datenpaketen von 300 oder 500 MB auskommen?

• Grosse Datenpakete gibt es aber meist nur mit Allnetflats und die sind dan entsprechend teuer. Da beschraenkt man sich bei solchen Sachen dann doch lieber auf WLAN.

• Zitat

Grosse Datenpakete gibt es aber meist nur mit Allnetflats ...

Ähm, nein.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Und auch hinsichtlich Messaging ist es keine Alternative zu iMessage und WhatsApp, denn man erreicht andere Empfänger. Jedenfalls theoretisch, praktisch hat ja keiner Joyn.

Diese anderen Empfänger erreicht die O2 Message +Call App lt. FAQ mit Hilfe einer neuartigen Technik namens "SMS". Das ist natürlich ein Fortschritt :)

Zitat

Außerdem: Was erwartest du denn?

Bei telekom wird zumindest das Messaging nicht auf das Datenvolumen angerechnet.

BTW: Was kostet eigentlich eine Nachricht zu einem anderen RCS Nutzer wenn man im WLAN ist?
    Muss man dann für Datenvolumen und SMS bezahlen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!