Mit der o2 Message + Call App im WLAN telefonieren

  • Zitat

    Original geschrieben von marco5
    Stimmt der Basic ist kein aktueller Tarif. Du hast natürlich, wie immer recht, zumindest bist du davon überzeugt.

    Wer ist dir denn über die Leber gelaufen?


    Ich habe erstens nicht geschrieben, dass ich recht hatte, sondern dass wir beide falsch lagen ("auch falsch") und zweitens hatte ich auch im Ausgangsposting nie von allen aktuellen Tarifen gesprochen, sondern von allen ab dem Blue M ("bei den aktuellen o2-Verträgen sowieso dabei, auch bei den kleinen (ab Blue M)").


    Richtig ist also: Die Festnetznummer ist bei allen o2-Tarifen ab dem Select/Blue S dabei.

  • Zitat

    Original geschrieben von JHV
    Meinte nicht die Kosten für die Nutzung des WLAN, sondern für die joyn-Funktionen.


    Die sind kostenlos nur für "Laufzeitverträgen mit monatlichem Grundpreis sowie Prepaid-Tarifen mit monatlich wiederkehrenden Optionspreisen ohne Zusatzkosten". In anderen Tarifen z.B. "Xtra Call" wird jede joyn-Nachricht mit 9 Cent abgerechnet (Preisliste).


    Kann mir nicht vorstellen, dass es bei Telefonica anders sein wird.

    Ja, aber auch bei Xtra sind doch die Joyn-Funktionen kostenlos, wenn Joyn über WLAN genutzt wird - und darum ging es doch hier. Stückkosten für eine Nachricht fallen nur an, wenn das Mobilfunknetz genutzt wird und keine Datenoption (oder sonstige Option) gebucht ist.


    Wie das in diesen Fällen (keine Datenoption) bei TF gelöst werden wird, werden wir sehen. Meines Erachtens wird man dafür keine Lösung implementieren, sondern voraussetzen, dass jeder Android- und iOS-User auch ein Datenpaket hat. Sprich, die App wird ohne Datenverbindung schlicht nicht nutzbar sein. Wer mobile Daten ohne Paket nutzt, zahlt dann halt per MB oder Minute, sofern das noch angeboten wird. Geld verdient TF damit bei Nutzung des Mobilfunknetzes in jedem Fall.


    Selbst wenn man in diesem Fall dann per Stück abrechnet, würde ich das genauso wenig wie die Telekom-Lösung als "böse" ansehen. Denn es ermöglicht bestimmten Kunden dann die Teilnahme an einem Messaging-Dienst ohne mobile Daten freischalten zu müssen (so verstehe ich das zumindest), d.h. mit 100%iger Kostenkontrolle. Sicher aber nur für eine kleine Zielgruppe interessant (Oma chattet mit Enkel).


    PS: Du hast die App doch schon drauf. Was passiert denn, wenn du WLAN und mobile Daten ausschaltest? Verschickt die App dann noch Nachrichten oder meckert sie direkt, dass sie keine Datenverbindung hat?

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Das nennt sich Netzneutralität. :rolleyes: Alle Pakete werden gleich berechnet, egal ob es nun ein WhatsApp Call, ein Facebook Call oder eben ein o2 WLAN Call ist.


    Ich erkenne persönlich nichts verwerfliches daran, diesen Dienste nicht auf das Datenvolumen anzurechnen.
    Im Gegenteil: ich finde es vollkommen richtig!
    Aber gut ... das ist ein anderes Thema!

  • Zitat

    Original geschrieben von iAcer
    Ich erkenne persönlich nichts verwerfliches daran, diesen Dienste nicht auf das Datenvolumen anzurechnen. Im Gegenteil: ich finde es vollkommen richtig! Aber gut ... das ist ein anderes Thema!

    Das Verwerfliche daran ist, dass sich ein Dienst so einen Wettbewerbsvorteil verschaffen kann, den andere, beispielweise finanzschwächere Dienste nicht haben. Die Bundesnetzagentur hat sich bereits dazu geäußert, dass sie in sowas wie der Spotify-Option der Telekom ganz klar eine Verletzung der Netzneutralität sieht. Bisher hatte sie dagegen jedoch keine Handhabe. Laut Koalitionsvertrag möchte die Bundesregierung Netzneutralität allerdings noch im Laufe der Legislaturperiode gesetzlich festschreiben.


    Aber das ist hier eigentlich nicht wichtig, denn die Call Funktion ist eben vor allem für WLAN-Telefonie interessant.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Kann ich mit der App auch meine SMS empfangen? In der Beschreibung werde ich nicht so richtig schlau.


    In den Systemeinstellungen kann ich sie als Standard-SMS-App auswählen. SMS Empfang funktioniert.

    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    PS: Du hast die App doch schon drauf. Was passiert denn, wenn du WLAN und mobile Daten ausschaltest? Verschickt die App dann noch Nachrichten oder meckert sie direkt, dass sie keine Datenverbindung hat?


    "Anmeldefehler. Überprüfen Sie die Einstellungen de IMS-Dienstes. (fehler reg6)"

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Meines Erachtens wird man dafür keine Lösung implementieren, sondern voraussetzen, dass jeder Android- und iOS-User auch ein Datenpaket hat. Sprich, die App wird ohne Datenverbindung schlicht nicht nutzbar sein. Wer mobile Daten ohne Paket nutzt, zahlt dann halt per MB oder Minute, sofern das noch angeboten wird. Geld verdient TF damit bei Nutzung des Mobilfunknetzes in jedem Fall.


    Natuerlich hat jeder jeder Smartphoneuser eine Datenflatrate. Aber wenn man nur so 200MB - 500MB hat ist das zu wertvoll um das fuer Videos zu verweschwenden.


    Ausnutzen kan man dann die 20MB pro Mitteilung nur wenn man in einem WLAN Netz ist. :(


    Also keine Verbesserung gegenueber iMessage und WhatsApp. :(

  • Es funktioniert im Übrigen auch mit Drillisch Verträgen.
    Ich konnte heute meine Handynummer von WinSim (Tarif siehe Signatur) erfolgreich eingeben und telefonieren.


    Den einzigen Vorteil, den ich darin sehe, ist, im Ausland kostengünstig zu telefonieren. Da eingehende Anrufe nur so umständlich zu handeln sind, sehe ich in Gebäuden ohne Netz keinen Vorteil.

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Genau dafür würde ich die App auch nutzen. Habe in all den Jahren noch nicht das Vergnügen gehabt indoor so wenig zu Empfang zu haben. Interessant das Drillisch auch geht !

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra
    net: o2, Telekom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!