Mit der o2 Message + Call App im WLAN telefonieren

  • Funktioniert nun auch bei mir mit Multicard. Aber mal ehrlich, ausser in Funklöchern oder im Nicht EU-Ausland macht diese App für mich keinen Sinn. Gegenmeinungen?

  • Korrekt. Aber in Funklöchern und im Nicht-EU-Ausland ist sie Gold wert. Sagt ja keiner, dass man die täglich benutzen wird.

  • Eben. Dafür ist sie ja gedacht. Mit meiner Drillisch MC mit Parallel Ringing geht die App nun auch.

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra
    net: o2, Telekom

  • Da mit der App die notwendigen Weichen bereits gestellt sind, kann man hoffen, dass auch natives WiFi Calling zeitnah kommen wird - ggf. parallel mit iOS 10 und Telekom?

  • Zitat

    Original geschrieben von trinec
    Da mit der App die notwendigen Weichen bereits gestellt sind, kann man hoffen, dass auch natives WiFi Calling zeitnah kommen wird - ggf. parallel mit iOS 10 und Telekom?

    Ich würde es anders herum interpretieren: Warum sollte o2 Apps für iOS und Android (und WP/WM?) entwickeln (lassen), wenn sie auch natives WiFi Calling ermöglichen wollten?

    Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Aber mal ehrlich, ausser in Funklöchern oder im Nicht EU-Ausland macht diese App für mich keinen Sinn. Gegenmeinungen?

    SMS Versand nach D über die App ist doch auch im EU-Ausland wegen der 7ct/SMS bei der sogenannten "EU Roaming Flate" interessant. Ok, es gibt auch die kostenlosen App2SMS der "mein o2" App, aber die sind ja auf 50(?) beschränkt und ggf. besser für SMS ins Ausland zu verbrauchen. ;)
    Edit: Quoteposter korrigiert ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    Ich würde es anders herum interpretieren: Warum sollte o2 Apps für iOS und Android (und WP/WM?) entwickeln (lassen), wenn sie auch natives WiFi Calling ermöglichen wollten?


    Könnte ein Testdrive sein, um zu prüfen, wie erstmal grundsätzlich alles funktioniert und skaliert. Ist schon ein Unterschied ob ein paar Tausend Leute erstmal diese App aktiv runterladen und sich damit beschäftigen müssen, oder gleich paar hunderttausende iPhones und Androids direkt auf die Infrastruktur losgelassen werden. Es muss sichergestellt werden, dass die IPSec Verbindungen entsprechend skalieren, dass die Systeme auch genug gleichzeitigen aufbauten von VPN Verbindungen standhalten (genug Entropy vorhalten,...), dass die SIP Systeme ebenfalls vernnünftig skalieren. Auch wenn der Dienst jetzt in dieser Phase kurzfristig nicht erreichbar ist, so sind die Auswirkungen geringer, als wenn plötzlich alle Netznutzer vor dieser Problematik stehen würden. Zudem benötigt auch das Deployment eines neues Netzbetreiberprofiles über Apple einiges an Arbeit/Aufwand, welches man vorher genau planen sollte. Dies könnte der Grund für eine vorzeitige App sein ;-)



    Das andere Quote von Dir bezieht sich nicht von mir, sondern von "@xeno6". Copy/Paste ;-)?

  • Naja, da die App ja auf den RCS-e standart setzt, kann man damit natürlich auch Bilder und Text kostenlos zu anderen Teilnehmern senden, die eine App verwenden, die auch auf diesen Standart setzen. Ausserdem soll ja angeblich RCS-e demnächst nativ in den Smartphones unterstützt werden.


    Ich war erstaunt, wie viele Kontakte mir angezeigt werden, die das auch verwenden. Die meisten haben einen Vodafone Vertrag. Ist da bei den Handy das schon vorinstalliert?

  • RCS-e ist nativer Bestandteil zahlreicher, neueren Systeme wie aktuellen Androids, Windows Phones,... Kann aber auch deaktiviert werden in der Regel. Ob dies automatisch aktiv ist bei nicht gebrandeten Systemen kann ich gerade nicht sagen.

  • Die Message + Call App funktioniert auch bei mir mit Multicard ganz gut. Man merkt zwar, dass es noch eine Betaversion ist, aber die Telefonie über WLAN klappt gut und die Sprachqualität ist besser als über Mobilfunk. Manchmal gibt es kurze Aussetzer. Ich habe es bisher nur über das Uni-WLAN (eduroam) ausprobiert, das zwar extrem hohe Datenraten bietet, aber auch nicht immer stabil läuft. Interessanter wird es über "normale" DSL Verbindungen, öffentliche Hotspots im Ausland, etc.
    Vom ersten Eindruck her läuft es besser als Whatsapp-Call.

  • Whatsapp-Call hab ich einmal ausprobiert und das ging auch beschissen von der Sprachqualität. An den kostenlosen SMS-Versand aus dem Ausland hab ich gar nicht gedacht. Aber eh ich das nutze, brauche ich die 50 web2sms in der meino2-App auf. Was ich noch nicht ausprobiert hab, ob in der App im Funklochauch über WLAN SMS empfangen werden können wie auch immer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!