Mit der o2 Message + Call App im WLAN telefonieren

  • https://blog.telefonica.de/201…one-im-wlan-telefonieren/


    - zunächst nur für o2-Vertragskunden, nur für Android und nur im Beta, iOS folgt, später auch für Multicard, Prepaid und E+/BASE-Kunden
    - keine Übergabe vom und ins Mobilfunknetz
    - abgerechnet wird zum Mobilfunktarif, allerdings zu Tarifen wie in Deutschland, d.h. man ist zum Beispiel weltweit kostenfrei über seine o2-Nummer erreichbar und kann (bei Flatrate) weltweit kostenfrei nach D anrufen
    - es klingt so, als wäre die App (bei Registrierung aus dem WLAN) unabhängig von der SIM-Karte, d.h. sie funktioniert ggf. auch mit einer ausländischen SIM-Karte
    - gibt auch Chat und Videomessaging, kompatibel zum Rohrkrepierer Joyn

  • Es wurde ja auch langsam mal Zeit, dass Telefonica damit um die Ecke kommt!!

  • Stehe auf dem Schlauch. War das lange angekündigt oder gibt's das bei der Konkurrenz schon? Oder meinst du die Joyn-Funktionen?

  • War allgemein auf RCS-e bezogen :)
    o2 unterstützt das zwar schon eine Weile, hat aber bisher keine eigene App dafür angeboten.


    Sehr bedauerlich ist, dass die Nutzung der Dienste über das Mobilfunknetz bei o2 auf das Datenvolumen angerechnet werden...

  • Re: Mit der o2 Message + Call App im WLAN telefonieren


    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    - es klingt so, als wäre die App (bei Registrierung aus dem WLAN) unabhängig von der SIM-Karte, d.h. sie funktioniert ggf. auch mit einer ausländischen SIM-Karte


    Habe hier zwei O2 Verträge: A+B


    Wenn ich die App auf Android Handy A installiere und beim Start Nummer von B eingebe, dann kommt nach einigen Minuten warten die Fehlermeldung "Ein Fehler ist bei der Anmeldung aufgetreten[...] Fehler as_28"


    Soweit ich die FAQ verstanden habe, läuft die Amneldung bei Android per SMS im Hintergrund. Finde aber keine Möglichkeit, ein Passwort von Hand einzugeben.


    Wenn ich die App mit der richtigen Nummer initialisiere, läuft sie einwandfrei. Die Umleitung der eingehenden Anrufe wird per RUL auf 01768889434 realisiert. Kann man auch von Hand eingeben oder löschen.

  • Ok, danke. Dann klappt das so nicht. Hätte jetzt gedacht, dass die SMS dann auf dem anderen Gerät ankommt und man das Pw einfach übertragen kann.


    PS: Du bist in dem Moment im WLAN eingebucht und folgst den Schritten auf Seite 5 der FAQs?

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    PS: Du bist in dem Moment im WLAN eingebucht und folgst den Schritten auf Seite 5 der FAQs?

    Ja, Vodafone Netz + Surfstick + R101 Sharing Dock


    Lt. der FAQ muss bei iOS das Passwort von Hand eingetragen werden, vielleicht kann das mal Jemand ausprobieren.

  • Auf meinem Samsung Galaxy S5 DuoS (SM-G900FD) kommt nach Applaunch immer sofort folgende Meldung - obwohl ich zwei O2 SIM-Karten im Gerät habe bzw. auch die zweite SIM-Karte deaktiviert habe:

    Zitat

    O2 SIM-Karte benötigt


    Diese Message+Call-App funktioniert nur mit einer SIM-Karte von o2 in Deutschland. Bitte überprüfen Sie im Android Market, ob es andere Message+Call-App für Sie gibt.

  • Die App durchsucht unaufgefordert mein Telefonbuch nach anderen O2 RCS Nutzern (1 gefunden :mad: )


    Was habe ich davon?


    Ich kann also als Vertragskunde Anrufe im WLAN annehmen. Der Anrufer zahlt dabei Gebühren für einen Anruf zum Mobilfunk obwohl nicht im Mobilfunknetz terminiert wird. Praktisch ein vistream 2.0, nur das ich einen speziellen client brauche. Abgehend zahle ich mit der App die teuren Preise von O2.


    Bei sipgate Basic bekomme ich das Gleiche mit einer kostenlosen Festnetznummer, kann aber den client und auch den Anbieter für abgehende VoIP-Anrufe frei wählen.


    => Gibt es eigentlich sinnvolle Anwendungen für diese App?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!